EKHN im Regionalen Dialogforum vertreten

Flughafenausbau: Abstimmung über den Anti-Lärm-Pakt

Am 14. September werden die Mitglieder des Regionalen Dialogforums über den Anti-Lärm-Pakt abstimmen.

Auch die EKHN ist in diesem Gremium mit Kirchenrat Jörn Dulige vertreten. Zum Anti-Lärm-Pakt gehören unter anderem die Umsetzung des Nachtflugverbotes und weitere Maßnahmen zum aktiven und passiven Lärmschutz.

Die Position der EKHN, welche die Kirchenleitung im Mai 2007 erneut betont hatte, ist nach wie vor aktuell. In der Stellungnahme hieß es: "Insbesondere in Hinblick auf die Sicherstellung des Nachtflugverbotes erwarten wir eine rechtssichere und eindeutige Umsetzung." Auch die Synode der EKHN hatte in einem Beschluss festgehalten, dass die EKHN auf einer Paketlösung des Mediationsverfahrens bestehe. Ebenso hatte Kirchenpräsident Prof. Peter Steinacker 2005 unterstrichen, dass es keinen Flughafenausbau geben dürfe, wenn sich ein Nachflugverbot nicht durchsetzten ließe.

Mit dem Anti-Lärm-Pakt wird das Mediationsverfahren abgeschlossen. Dann ist es Aufgabe der Planfeststellungsbehörde, aus den bisher erarbeiteten Ergebnissen einen rechtsverbindlichen Beschluss, den so genannten Planfeststellungsbeschuss,  zu formulieren. Dieser wird nach gegenwärtigem Stand für Anfang bis Mitte Dezember 2007 erwartet.