Corona-Krise

„Ein Gebet geht immer“

Dekanat Vorderer OdenwaldAbend für Abend stellen Menschen als Zeichen der Verbundenheit und der Hoffnung eine Kerze ins Fenster und beten aus der Distanz gemeinsam das Vaterunser.

Das erste Wochenende ohne Gottesdienste liegt hinter uns. Das heißt: Ohne Gottesdienste stimmt gar nicht. Pfarrerinnen und Pfarrer streamen Andachten ins Internet, Glocken läuten, Menschen zünden Kerzen an und beten gemeinsam auf Distanz. Eine Übersicht.

Zwar sind in den Kirchen alle öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt, jedoch versuchen die Kirchen dennoch Trost, Kraft und Zuspruch anzubieten. Ein deutliches Zeichen dafür ist die Initiative „Licht der Hoffnung“, zu der evangelische und katholische Kirche in Altheim, Harpertshausen, Münster und darüber hinaus aufrufen: Täglich zum Abendgeläut um 18 Uhr sind die Menschen zu Hause eingeladen, ein Licht in ein Fenster zu stellen und mitzubeten für andere und sich selbst. Ein weiteres Angebot ist die offene Kirche: Täglich werden in Altheim und Harpertshausen die Türen von 10 bis 19 Uhr für stilles Gebet und Besinnung geöffnet. Neuland betritt Pfarrer Ulrich Möbus, indem er Mittag- und Abendgebet sowie sonntäglichen Gottesdienst in der Kirche zwar ohne Gemeinde feiert, aber beides über das Internet live streamt. Unter www.pcsp.tv, Suche: KircheAltheim findet man die aktuellen Übertragungen. „Wir laden ein, dem täglichen Läuten der Glocken zu folgen, seinen Alltag zu unterbrechen und sich an Gott mit einem Gebet zu wenden“, erläutert der Pfarrer. In Altheim und Harpertshausen läuten die Glocken täglich um 11 und um 18 Uhr. Auf ein besonderes Angebot weist der Pfarrer am Freitag, 27. März, hin: Dann ist das Geläut live aus dem Glockenturm zu erleben: Mit Kamera und Ohrstöpseln ausgerüstet wird sich der Pfarrer bis hoch zu den schwingenden Glocken begeben. Die täglichen Sendungen sind auch noch später abrufbar. Mit den älteren Gemeindegliedern hält er Kontakt per Telefon, sofern deren Nummern öffentlich sind. Wer sich bei ihm melden will: 06071/4969101.

In Groß-Bieberau bieten Pfarrerin Gabriele Heckmann-Fuchs und Pfarrer Sebastian Bähringer Entlastung an durch das Ablegen von „Sorgensteinen“ an der Kirche. Dabei kann gleich ein „Engel to go“ mitgenommen werden. Die Kirchengemeinde lädt mit dem ganzen Nachbarschaftsbereich dazu ein, sonntags um 10.45 Uhr „getrennt und doch gemeinsam“ das Vaterunser zu sprechen. Währenddessen läuten gleichzeitig in allen Gemeinden des Nachbarschaftsbereichs die Glocken.

Es wird ein Einkaufsdienst angeboten. Interessenten, die einkaufen gehen oder versorgt werden möchten, melden sich telefonisch unter 06162/939778. Zudem stehen auf der Homepage aktuelle Andachten und Predigten bereit.

Link Sorgensteine: https://kg-gb.ekhn.de/startseite/c-o-r-o-n-a/aktion-sorgensteine.html
    Link 10.45 Uhr Läuten: https://kg-gb.ekhn.de/startseite.html

„86 Sekunden Hoffnung“ verspricht Marco Glanz, Pfarrer in Groß-Umstadt, in seiner zweiten Youtube-Andacht. Hier erklingt die Trompete über den Umstädter Marktplatz. Der Link:

Heubach und Wiebelsbach beteiligt sich am „Licht der Hoffnung”: Zum Abendgeläut um 18 Uhr wird ein Licht ins Fenster gestellt und gebetet. Zudem ist das Mutmachheft Nr. 1 erschienen.

Kirchtürme sind Fingerzeige zum Himmel, sagt Christine Heuser, Pfarrerin in Kleestadt und Richen. Für ihre Andacht auf Youtube ist sie kurzerhand auf den Kirchturm gestiegen. Ihr geht es darum, dass wir uns nahe sind, ohne uns zu nahe zu kommen, und dass wir Gott nahe sind. „Ein Gebet geht immer“, sagt Christine Heuser. Der Link zur Andacht: https://youtu.be/xGEyraASmRI

In Langstadt läuten die Kirchenglocken jeden Tag zu den gewohnten Zeiten um 11 und um 18 Uhr. Pfarrer Philip Messner empfiehlt ein Ritual in diesen Zeiten: „Wenn Sie das Läuten der Glocken hören – halten Sie bewusst für einen Moment inne. Stellen Sie sich ans Fenster und betrachten den Himmel. Hören Sie bewusst dem Läuten zu. Achten Sie auf Ihren Atem, wie er ein- und ausströmt. Sprechen Sie ein Gebet – das Vater-Unser empfiehlt sich. Oder Psalm 23. Oder ein Gebet, das ihnen vertraut ist. Das schenkt Ruhe und gibt Halt. Sie können Ihr Gebet und Ihre Andacht mit dem Anzünden einer Kerze unterstützen.
    Stellen Sie die Kerze am Abend in Ihr Fenster. Das schenkt Hoffnung und Wärme.“
    Wort für die Woche-Meditation

In Messel sind seelsorgerliche Gespräche per Telefon möglich. Pfarrerin Elke und Pfarrer Albrecht Burkholz sind unter 06159/298 oder elkeburkholz@kirchemessel.de erreichbar.
    Gemeindepädagogin Tanja Wolf bietet per Telefon Gestaltberatung zu Lebensthemen an, die man schon immer mal anschauen wollte und die sich jetzt plötzlich in den Vordergrund drängen. Oder aktuellen Konflikten in der Familie. Kontakt: Tanja.Wolf@ekhn.de, Mobil: 0172/6846041. Gemeinsam mit der katholischen Gemeinde nimmt die Kirchengemeinde an „Licht der Hoffnung teil!“ Also um 18 Uhr wird (wenn es läutet) eine Kerze ans Fenster gestellt und ein Vaterunser gebetet.
    Die Predigt vom Sonntag, 22. März 2020

In Reinheim hat sich Pfarrerehepaar Yvonne und Felipe Blanco Wißmann mit einer Video-Botschaft an die Gemeinde gewendet: https://youtu.be/-9_j6WHqKlw
    Geistlicher Impuls

Ein Blick in die Nachbarschaft: Pfarrerin Ruth Sauerwein aus Traisa lädt zu Sofa-Andachten in die Traisaer Kirche: www.traisa-lebt.de