Klimaschutz

Digitale Klimademo am 24. April 2020

churches for futureLogo Churches for Future

Der globale Klimastreiktag von Fridays for Future steht bevor. Er soll am Freitag, den 24. April 2020, stattfinden. Die Zentren Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene laden zur digitalen Klimademo ein.

Die beiden Zentren der EKHN laden dazu ein, sich am 24. April 2020 um 11:00 Uhr zur digitalen Klimademo zu treffen und sich gemeinsam für den Klimaschutz zu solidarisieren. Dabei gehe es darum, sich für Klimagerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Angesprochen sind vor allem haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitende der EKHN.

Nach dem Beitritt zum Netzwerk „Churches for Future“ im Mai 2019 und der Beteiligung an den globalen Klimastreiks im vergangenen Jahr möchten die kirchlichen Initiatoren aus den beiden Zentren die Botschaft senden, "dass wir in der EKHN unser Engagement für den Klimaschutz und die Klimagerechtigkeit sowohl im persönlichen als auch im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben weiterhin stärken werden und müssen." Dabei werde die gemeinsame Verantwortung zu einer guten Zukunft für alle anerkannt. Und: "Wir möchten die große Transformation mitgestalten."

Anmeldung und Teilnahme

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bei Dorothee Becker vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung bis zum 22. April 2020 per mail anmelden. Die Zugangsdaten zum digitalen Klimastreik werden anschließend per E-Mail verschickt. Benutzt wird die Software Zoom, die zuvor funktionstüchtig installiert werden sollte.

Zur Teilnahme steht es Ihnen frei, ob Sie die Kamera einschalten oder nicht. Bitte seien Sie sich darüber bewusst, dass Bild- und Audioinhalte zur medialen Begleitung der Demo verwendet und veröffentlicht werden.

Die Zoom-Software ermöglicht es, ein digitales Bild als virtuellen Hintergrund Ihrer Kameraübertragung zu legen. Hier finden Sie die Vorlage für ein Demonstrationsschild. Sie können aber auch selbst kreativ werden.

#AllefürsKlima, #NetzstreikFürsKlima, #ChurchesForFuture