Pfingsten

Die Funken sprühen lassen

Dorothee DorschelFür die Pfingst-Aktion haben im Vorraum von Klein-Umstadts Wehrkirche Mitglieder von Kirchenvorstand und Kinderkirche liebevoll dekoriert.

Die Kirchengemeinde Klein-Umstadt mit Dorndiel bietet eine etwas andere Pfingst-Aktion und lässt Gottes Geist auf besondere Weise erfahrbar werden.

Von Dorothee Dorschel

Ein ganzer Strauß voll roter, gelber und orangefarbener Papier-Flammen lädt ein zur Mitnahme. „Lasst Funken sprühen“ steht auf an langen Wunderkerzen angebrachten Schildern in einem weiteren großen Behältnis. Im Vorraum der evangelischen Kirche in Klein-Umstadt sind die letzten Vorbereitungen abgeschlossen für eine ungewöhnliche Aktion. Nicht nur für Familien mit Kindern - aber besonders für diese - sondern auch für alle anderen ist ein Pfingstgottesdienst der etwas anderen Art gedacht.

„Für Groß und Klein, Ihr könnt draußen unterwegs oder auch zu Hause sein!“ heißt es in einer achtseitigen Begleitbroschüre. Zum Pfingstfest werden Familien oder auch Menschen allein dazu eingeladen, einen individuellen Gottesdienst zu feiern, wenn möglich draußen in der Natur, verbunden mit einem Spaziergang oder einer kleinen Wanderung. Ziel sei die Wehrkirche im Ort, wünscht Pfarrerin Michaela Meingast allen „fröhliche, begeisternde Pfingsten“. Sinn der Aktion, für welche Anregungen und Inhalte von der Ehe- und Familienseelsorge der Diözese Würzburg stammen, ist wohl, die Bedeutung dieses nach Weihnachten und Ostern drittgrößten Kirchenfestes nahezubringen. Kraft und Mut, Zuversicht und Vertrauen auch in der heutigen Zeit zu vermitteln – „Gottes Geist, das brauchen wir, auch und besonders an diesem Pfingsten“, so die Pfarrerin.

Verschiedene Stationen
    Benötigt wird Verpflegung für unterwegs (Rucksack mit Essen und Trinken, Picknickdecke, Handy, Tablet oder Broschüre, Seifenblasen wie Pustefix und ein Stift), ein „eigener“ Weg durch die Natur, mit Gelegenheiten für die Stationen bis hin zur Kirche, die den Abschluss des Pfingstgottesdienstes bildet. „Ihr gestaltet den Gottesdienst genauso, wie er für Euch und Eure Familie am besten passt“, heißt es in der Broschüre, die nicht nur an die Gemeindemitglieder verteilt wurde, sondern auch an Kindergärten und Schulen. Gäste auch von außerhalb sind genauso willkommen wie Teilnehmer aus anderen Stadtteilen und Kirchengemeinden.

Diverse Kreativ- und Bastelangebote könnten natürlich auch in aller Ruhe zu Hause nachgearbeitet werden, erklärt Pfarrerin Meingast. Bei den Stationen sind Momente zum Stillwerden und Innehalten ebenso vorgesehen wie Zeit zum Beten oder einer Pfingsterzählung zu lauschen, die vorgelesen werden sollte. Mit Seifenblasen fliegen lassen und den Wind zu spüren gibt es weitere Angebote.

Anlässlich der Corona-Situation versteht es sich, die aktuellen Vorgaben am Tag der Durchführung zu berücksichtigen. Seit Donnerstag läuft die Aktion und geht noch bis Samstag von 15 bis 18 Uhr, sowie Pfingstsonntag und -montag von 14 bis 18 Uhr.

Fleißige Vorarbeit des Kirchenvorstands
    Mit einigem Aufwand haben engagierte Mitglieder des Kirchenvorstands und der Kinderkirche Klein-Umstadt mit Dorndiel die letzte Station in der Kirche vorbereitet und liebevoll dekoriert. Manche Stunden lang war im Vorfeld fleißig ausgeschnitten und geklebt worden oder wurden bunte Stoffe in dünne Streifen zerteilt, damit jeder Teilnehmer ein Windspiel basteln kann.

Um den Organisatoren eine Rückmeldung zu geben, dürfen dann die papiernen Flammen sprechen: Wer mag, kann auf deren Rückseite einen kleinen Gruß schreiben oder ein paar liebe Worte. „Das macht dieses Fest nicht nur rund, sondern wunderbar“, meint Michaela Meingast, sei aber kein Muss.

Broschüren zum Mitnehmen liegen an den vier Tagen vor dem evangelischen Pfarrhaus in Klein-Umstadt bereit.