Langjähriger Kinder-Experte Dietermann verabschiedet

„Besonderer Blick auf Kinder und ihre Rechte“

EKHNJoachim Dietermann

Er war lange Jahre der "Kindergottesdienst-Pfarrer" Hessen-Nassaus. Nun ist Joachim Dietermann, der auch in der Friedensarbeit aktiv war, in den Ruhestand gegangen.

Darmstadt, 30. Januar 2014. Joachim Dietermann, langjähriger Experte für die Arbeit mit Kindern in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), ist am Mittwochabend in Darmstadt in den Ruhestand verabschiedet worden. Dietermann war von 1986 bis 1997 Pfarrer für die Kindergottesdienstarbeit in der EKHN. Zuletzt arbeitete er im Zentrum Bildung der EKHN (Darmstadt) als Pfarrer für Religionspädagogik im Fachbereich Kindertagesstätten. Von 1990 bis 1995 leitete er in Frankfurt auch die „Beratungsstelle für die Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen“, die später im Zentrum Verkündigung aufging. Bekannt ist er daneben als Mitautor des in der evangelischen Kirche populären Liederheftes „Menschenskinderlieder“.

Auch in der Friedensarbeit besonders engagiert

Dietermann war nach eigener Aussage immer „der ganz besonderen Blick auf die Kinder und ihre Rechte in Kirche und Gesellschaft“ wichtig. Angeregt durch die Beschäftigung mit dem polnischen Arzt und Pädagogen Janusz Korczak entwickelte er ein hohes Interesse für die pädagogische Arbeit. Zentral sei für ihn dabei der Leitsatz gewesen „Das Kind wird nicht erst ein Mensch, sondern ist ein Mensch von Anfang an“. Daneben war Dietermann in der Friedensarbeit engagiert. Von 1980 bis 1986 war er Mitglied der Kirchensynode der EKHN und des Arbeitskreises der Kirchenleitung für Frieden und Abrüstung. Der Theologe ist zudem Mitbegründer der Gedenkstätte am ehemaligen Konzentrationslager Osthofen.

Autor zahlreicher Arbeitshilfen zum Thema Kinder

Der 1948 in Siegen geborene Dietermann studierte in Siegen, Bethel, Marburg und Göttingen evangelische Theologie. Sein Vikariat absolvierte er in Holzhausen / Hünstein bei Gladenbach. Von 1976 bis 1979 war er Pfarrvikar in Worms-Leiselheim und von 1979 bis 1986 Pfarrer in Osthofen/Rheinhessen. 1986 trat er sein Amt als Pfarrer für Kindergottesdienstarbeit in der EKHN und Referent in der Beratungsstelle für Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen in Frankfurt an. Von 1985 bis 1990 war er dann auch Leiter dieser Einrichtung. 1997 wurde er Gemeindepfarrer in der evangelischen Gemeinde Bockenheim in Frankfurt bevor er 2003 Pfarrer für Religionspädagogik im Fachbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN wurde. Dietermann ist Autor und Mitautor zahlreicher Publikationen für die Arbeit mit Kindern, darunter den Materialheften „Mit Kindern auf dem Weg des Friedens“, „Taufe für Große und Kleine“ oder „Welche Kirche braucht das Kind?“. Dietermann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.