Framersheim

Tornado verwüstet Ort in wenigen Sekunden

Kurt KaltwasserZerstörung durch Tornado in Framersheim.Zerstörung durch Tornado in Framersheim.

„Ich dachte gegen halb sieben, es würde einfach anfangen zu regnen“, erzählt Pfarrer Kurt Kaltwasser. Doch was dann in Framersheim passierte, war ein Schock.

Kurt KaltwasserDas Gemeindehaus der Framersheimer Jakobusgemeinde stand unter Wasser.Das Gemeindehaus der Framersheimer Jakobusgemeinde stand unter Wasser.

„Das waren apokalyptische Bilder, ich dachte an den Film ‚Apocalypse Now‘, berichtet Kurt Kaltwasser. „Es waren circa 20 Sekunden, dann war alles vorbei“, erinnert sich der Pfarrer der evangelischen Framersheimer Jakobusgemeinde. „In der Küche war ein sirrendes Geräusch, dann ein eigenwilliges Licht, Äste und Laub flogen durch die Tür.“ Mit seinem Sohn habe er versucht, die Tür zu schließen. „Es war eine Wasserwand vor der Tür und die Kastanie hat es total zerlegt.“
    Am Dienstagabend wütete ein Tornado in Framersheim. Die evangelische Kirchengemeinde des Ortes mit seinen 1600 Einwohnern gehört zur EKHN.

Niemand wurde ernsthaft verletzt, ein paar Leute waren eingesperrt

Glücklicherweise wurde „niemand ernsthaft verletzt“, erzählt Kaltwasser. Aber das evangelische Gemeindehaus hat das Unwetter zu spüren bekommen. Kaltwasser erzählt, dass das Dach am Gemeindehaus teilweise beschädigt wurde, dadurch ist es voll Wasser gelaufen. „Manche Dachteile sind bis ins Neubaugebiet geflogen – das war gruselig“, erinnert sich Kaltwasser. Der Pfarrer und andere Helfer haben direkt gestern noch Wasser aus dem Gemeindehaus geschöpft.  Auch die Kirche wurde beschädigt, „Der Dachfirst der Kirche ist komplett weg“, erklärt Kaltwasser und auch das Dach des Pfarrhauses wurde teilweise abgedeckt.

Schaden ist noch nicht absehbar

Die Kirche ist versichert und „die Handwerker waren sofort da“. Kaltwasser schätzt den Schaden auf 40-50 Tausend Euro, sagt aber, dass die Summe schwer zu schätzen wäre, da zum Beispiel noch nicht klar ist, ob der Boden des Gemeindehauses komplett neu gemacht werden müsse.

Gottesdienst kann wie gewohnt stattfinden

Weil an der Kirche nur wenig Schaden entstanden ist, kann der Gottesdienst wie gewohnt am Sonntag stattfinden. Aber das Gemeindehaus ist gesperrt, das heißt: So fallen zum Beispiel die Chorproben aus.