Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
17. März 2022


Zur Website

Silke Rummel

Gelb in Verbindung mit Blau ist eine Farbkombination, die wir derzeit häufig sehen. Hier sehen Sie nun Gelb und Grün, denn Grün steht für die Hoffnung.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


Herr Präsident, heute beginnt die vierte Kriegswoche in der Ukraine. Das fröhliche Vogelgezwitscher, die laue Luft und der Aufbruch in der Natur passen so gar nicht zur Weltenlage, die Sie da angezettelt haben. Dunkle Wolken und ein tief hängender Himmel, das würde viel besser passen als ein gelb leuchtender Sahara-Sand.

Das Leid der Menschen in der Ukraine und derjenigen auf der Flucht nimmt kein Ende. Ich träume von ihnen, stelle mir vor, wie es ist, nachts im U-Bahn-Schacht zu sitzen und die Explosionen zu hören und am nächsten Morgen aufzutauchen und Leichen und Schutt zu sehen. Dazu drohen Sie mit Atomwaffen, Herr Präsident, Ihre Atomstreitkräfte sind in Alarmbereitschaft. Aus Tschernobyl und Saporischschja kommen immer wieder beunruhigende Nachrichten. Ich fürchte mich in diesem Atomraketenwald.

Nukleare Bedrohung – dazu habe ich einen interessanten Artikel auf spektrum.de gefunden. Was passiert, wenn Tyrannen ohne Korrektiv regieren, damit befasst sich dieser Artikel auf spiegel.de. Was denken Sie sich nur, Herr Präsident?

Ukraine-Krieg, Woche 4, Corona-Krise, Woche 105.

Solidarität, Unterstützung und Zusammenhalt – das sind die guten Seiten des Schlimmen; ein ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj, der unumstößlich an demokratischen Prinzipien festhält und auch die europäischen Länder einsammelt, die davon abzurücken drohten. „Hier, im vom Krieg zerrissenen Kiew, wird Geschichte geschrieben. Hier kämpft die Freiheit gegen die Welt der Tyrannei. Hier hängt die Zukunft von uns allen in der Schwebe”, formuliert es der polnische Ministerpräsident auf Mateusz Morawiecki. Da, schau...

Und ja, beten hilft! Ich weise auch heute nochmal auf das Themen-Special zum Ukraine-Krieg der EKHN hin. Die Übersicht zu den Friedensgebeten, offenen Kirchen und Friedensläuten auf der Dekanatshomepage wird stets aktualisiert. Außerdem gibt es eine Übersicht über die Hilfe für die Ukraine – Dieburg und Groß-Umstadt sind schon sehr aktiv, in Reichelsheim geht es los.

Danke an den lieben Herrn B. aus B. – er hat mir seine Lieder zu Krieg und Frieden geschickt. Musik hilft auch. Benefizkonzerte erst recht. Musik tröste und verstört. Wozu sind Kriege da? Das hat der zehnjährige Pascal Udo Lindenberg schon 1981 gefragt und Joan Baez hat das Lied nochmal auf ihre Art interpretiert. Hier gibt es eine reine Mädels-Version von 2011.

Nein, meine Söhne geb ich nicht, so hat es Reinhard Mey zum Ausdruck gebracht. Jahre später hat er das Lied mit Freunden neu und noch eindrucksvoller eingespielt. Es ist an der Zeit, singen Hannes Wader, Konstantin Wecker und Reinhard Mey gemeinsam. Und zum Schluss: „…eine friedliche Nachbarschaft bleibt der entscheidende wichtige Teil aller unserer Pflichten…“ – ein denkwürdiger Ausschnitt aus der Rede von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt 2011 zur Verleihung des Millenium-Bambis.

                                                                         *

Hier kommen noch ein paar Hinweise:

Erinnern und nie vergessen: Weiter unten finden Sie die Übersicht über die Gedenkgottesdienste zu 80 Jahre Deportation vom Güterbahnhof Darmstadt aus. Am Sonntag, 20. März, werden in vielen Gottesdiensten die Menschen bei ihrem Namen genannt, die aus unseren Dörfern in Ghettos und Konzentrationslager deportiert worden sind.

Der Kirchenentwicklungsprozess ekhn2030 ist ein Dauerthema. Die Synode der EKHN hat am vergangenenen Samstag wichtige Beschlüsse gefasst. Am Montag, 21. März, 18.30 bis gegen 20 Uhr, lädt Dekan Joachim Meyer zum Austausch in der digitalen Sprechstunde ein. Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/81918984257?pwd=Y2paQnBlNHpzS0NIamJ2dDc3ZmtEQT09

Heute haben die Ministerpräsident*innen über Corona und den Ukraine-Krieg beraten. Ab 20. März gelten neue Corona-Regeln. Die Ehrenamtsakademie lädt am Dienstag, 22. März, 18 bis 20 Uhr, zu einem Zoom-Meeting ein, um sich – gemeinsam mit Dr. Melanie Beiner, Dr. Petra Knötzele und Petra Zander – rund um die Umsetzung der Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Gottesdiensten und bei Gemeindeveranstaltungen auszutauschen. Zoom-Link: https://ekhn.zoom.us/j/66646133075?pwd=ZTdRbTF0dFhIdTF6Q2xROGFtN3ppdz09

Auch dazu lädt Dekan Joachim Meyer am Mittwoch, 23. März, 9 Uhr bis gegen 10 Uhr, zum Erfahrungsaustausch „Allgemeine Themen des Gemeindelebens und Öffnungsperspektiven”. Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/81292496720?pwd=NWxUZXlOVCsxLzBHRWIzcS84Zi90QT09

Im Seminar „Wendezeit - sich neu ausrichten” am 2. April im Dekanatszentrum in Groß-Umstadt sind noch Plätze frei.

Hessischer Demografiepreis: Die Staatskanzlei zeichnet Initiativen aus, die sich mit Fantasie an der Entwicklung des ländlichen Raums beteiligen. Bewerben können sich Vereine, Stiftungen, Kirchen, Kommunen und weitere bis 5. April 2022. Infos

Auch in Wersau gibt es Passionsandachten – real und digital.

Sie laden die Gewehre und bringen sich gegenseitig um / sie stehn sich gegenüber und könnten Freunde sein / doch bevor sie sich kennenlernen, schießen sie sich tot. / Habt ihr alle Milliarden Menschen / überall auf der Welt / gefragt, ob sie das so wollen / oder geht's da auch um Geld / viel Geld für die wenigen Bonzen / die da Panzer und Raketen bauen / und dann Gold und Brillanten kaufen / für ihre eleganten Frauen...
(aus: Udo Lindenberg: Wozu sind Kriege da)

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,
shalom,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 31. März 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
Präses Helmut Gärtner (l.) und Kirchenpräsident Helmut Spengler (r.) 1992
17.03.2022 sru

Physikprofessor, Präses und Organist im Odenwald


Helmut Gärtner schrieb als Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Kirchengeschichte. Am Mittwoch, 23. März 2022, wäre er 90 Jahre alt geworden. An diesem Abend gibt es ab 20 Uhr in der Johanneskirche in Beerfurth eine Gedenkveranstaltung mit Buchvorstellung, Musik und alten Weggefährten.
16.03.2022 sru

„Irgendwas mit Kirche….“


Glauben leben und Gesellschaft gestalten: Kirche als Arbeitgeberin hat viel zu bieten – das Verbundpraktikum in der Kirche ermöglicht, mehrere Arbeitsfelder in einem Praktikum kennenzulernen. Außerdem beteiligt sich das Dekanat am Girls and Boys Day am 28. April.
15.03.2022 sru

Mehr Zeit für die Familie


Die Kirchenvorstandswahl im vergangenen Sommer hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Renate Hofmann hat sich 16 Jahre lang in Lengfeld engagiert.
14.03.2022 sru

Lebensgefühl Krise


Aus Lebensgefühl Corona wird Lebensgefühl Krise: In einer digitalen Sprechstunde des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald war der Sozialwissenschaftler Daniel Hörsch zu Gast, der die Langzeitstudie „Lebensgefühl Corona“ geleitet hat. Die Studie fragt danach, wie sehr Corona die Gesellschaft verändert hat.
11.03.2022 sru

Rassismus überwinden


Wie lässt sich Rassismus überwinden? Das Motto der internationalen Wochen gegen Rassismus kann vielleicht dabei helfen. Es lautet: Haltung zeigen. Was das heißt, darüber macht sich Ökumene-Pfarrerin Margit Binz in ihrem Denkanstoß Gedanken.
08.03.2022 sru

Erinnern und nie vergessen


Am 20. März 1942 begann die Deportation von Juden aus Südhessen über den Güterbahnhof Darmstadt. Anlässlich des 80. Jahrestags laden die südhessischen Dekanate zu Gedenkgottesdiensten an die Orte, aus denen deportiert wurde.
08.03.2022 sru

„Ich bin zuversichtlich, dass es gut wird“


Seit 4. Februar hat das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald eine neue Präses. Mit Ulrike Laux steht erstmals eine Frau an der Spitze. Ulrike Laux war 16 Jahre lang Geschäftsführerin des Studierendenwerks in Darmstadt und lebt in Heubach. Im Interview erläutert sie, wie sie zu dem Amt kam und was sie an Kirche besonders findet.
08.03.2022 sru

Hilfe für die Ukraine


Wohnraum, Sach- und Geldspenden, Begleitung: Es gibt viele Möglichkeiten, den Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen. Hier finden Sie eine Übersicht der Angebote in den Kirchengemeinden.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Ökumenischer Kreuzweg


Fr, 18.03.2022, 19 Uhr, Münster


Radbasar


Sa, 19.03.2022, 10-12 Uhr, Reichelsheim


Projekt 55 plus minus Wanderung und Bibelerzählung


Sa, 19.03.2022, 15-17 Uhr, Schlierbach


Benefizkonzert für die Ukraine


So, 20.03.2022, 10.30 Uhr, Winterkasten


Dekanatssynode


Fr, 25.03.2022, 17.30-21.30 Uhr, Dieburg


"Kleines 1x1 des Sterbens"


Sa, 26.03.2022, 10-15 Uhr, Groß-Bieberau


Beauftragungsgottesdienst für Notfallseelsorge


Sa, 26.03.2022, 11 Uhr, Dieburg


Leitungskompetenzen stärken und entwickeln


Sa, 26.03.2022, 11-16 Uhr, Groß-Umstadt


Gospel-Go-Gottesdienst


Sa, 26.03.2022, 17 Uhr, Groß-Bieberau


SaAbGo: Mut macht keine Pause


Sa, 26.03.2022, 19 Uhr, Hering


Konzert mit dem Ensemble Brasso Continuo


Sa, 26.03.2022, 19 Uhr, Reinheim


Gospel-Go-Gottesdienst


So, 27.03.2022, 18 Uhr, Reinheim


Endlich Ruhestand - und dann?


Mi, 30.03.2022, 18-20 Uhr, ZOOM


Menschen im Alter begleiten


Do, 31.03.2022, 18-19.30 Uhr, ZOOM



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden