Frauenausschuss

Der Dekanatsfrauenausschuss

• vertritt die Belange und Interessen von Frauen in der Dekanatssynode und gegenüber dem Dekanatssynodalvorstand
    • organisiert Veranstaltungen auf Dekanatsebene und unterstützt Frauengruppen, z. B. bei der Gestaltung von Gottesdiensten, Weltgebetstag
    • und zeigt die Arbeit von Frauen im Dekanat auf und macht sie bekannt

Weitere Informationen zur Arbeit von und mit Frauen

1. Verband „Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.“
    Das Netzwerk des Frauenverbands bietet Frauen vielfältige Möglichkeiten, sich über Themen, Projekte und Aktionen, miteinander zu verbinden, sich auszutauschen und zu diskutieren.
    Frauen erfahren im Verband Gemeinschaft und können neue Sicht- und Handlungsweisen ausprobieren. Sie ermutigen sich gegenseitig in der heutigen Welt auf je eigene Weise in Solidarität miteinander als Christinnen zu leben. Bildung, Spiritualität und soziales Engagement verbinden Kopf, Herz und Hand.
    www.EvangelischeFrauen.de

2. Weltgebetstag
    Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Bewegung der Welt. Ihr Motto ist „Informiert beten – betend handeln“. Frauen in über 170 Ländern laden jedes Jahr am ersten Freitag im März zu den ökumenischen Weltgebetstagsgottesdiensten ein.
    www.weltgebetstag.de

3. EVAngelisches Frauenbegegnungszentrum Frankfurt
    Jede Frau ist willkommen, unabhängig von ihrer Lebensform, ihrem Alter und ihrer Religionszugehörigkeit. Im Fokus der Angebote stehen: die Auseinandersetzung mit Theologie und Kirche aus Sicht von Frauen, der interreligiöse Dialog und die Suche nach spirituellen Kraftquellen, Denkanstöße und Diskurse zu Themen aus Politik und Gesellschaft, Arbeit, Kultur und Philosophie, das Sichtbarmachen von Frauenkunst, Frauenliteratur, Frauengeschichte, gemeinschaftliches Miteinander beim Singen, Tanzen, Spielen, Reisen und beim miteinander Feiern.
    www.eva-frauenzentrum.de

4. FIM - Frauenrecht ist Menschenrecht e.V.
    FIM ist ein interkulturelles Beratungszentrum für Migrantinnen und ihre Familien in Frankfurt. Die Mitarbeiterinnen von FIM beraten und unterstützen Frauen in prekären Lebenslagen: Frauen, die Gewalt erfahren haben, die einen ungesicherten Aufenthaltsstatus haben oder die Opfer von Menschenhandel geworden sind. Rat und Hilfe werden auch bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder bei Problemen in Ehe, Partnerschaft und Familie gegeben. Neben der Beratungstätigkeit engagiert sich FIM in mehreren Projekten für die Stärkung der Menschenrechte von Mädchen und Frauen und für die Förderung der Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern. Das jüngste FIM-Projekt ist ein Mentoring-Projekt für Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien. Seit 1999 ist FIM die hessische Koordinierungsstelle in der Arbeit gegen Menschenhandel.
    www.fim-beratungszentrum.de

5. Arbeitshilfen zum Weitergeben
    www.ahzw-online.de
    Herausgeberin: Evangelische Frauen in Deutschland e.V. | Email: info@evangelischefrauen-deutschland.de