Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

15. Dezember 2022

Zur Website

Silke Rummel

„…und sie hüteten des Nachts ihre Herde“ – gesehen zwischen Habitzheim und Georgenhausen.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,

die Welt ist leiser und glitzert. Es hat geschneit! Wir schön es ist, aus dem Fenster in die in Weiß gehüllte Welt zu schauen und das Funkeln der Eiskristalle zu bestaunen. Die Vögel sehen aus wie Federbällchen und hinterlassen ihre Spuren im Schnee. Die Schneedecke dämpft die Alltagsgeräusche, alles sieht verwandelt aus. Wir sind mitten im Advent, erfreuen uns an Lichterglanz und den Dingen, die es eben nur im Advent und an Weihnachten gibt: Weihnachtsmärkte und Weihnachtsplätzchen, Weihnachtslieder und Weihnachtsfeiern, Adventskalender und Schoko-Nikoläuse, festlich beleuchtete Innenstädte und ganz viele leuchtende Sterne.

Es ist auch eine Zeit der Wiederholungen: „Es begab sich aber zu der Zeit” und „O du fröhliche”, „Fürchtet euch nicht” und „Stille Nacht”, „Maria durch ein' Dornwald ging” und „Friede auf Erden”, „Drei Nüsse für Aschenbrödel” und „Der kleine Lord”.

Wie wunderbar und vertraut es ist, das zu sehen und zu hören. Wie tröstend.

Ukraine-Krieg, Woche 43, Corona-Krise, Woche 147.

Wundersames geschieht, Gott wird Mensch. Engel erscheinen und Menschen von weit her ziehen zu dem Kind in Windeln gewickelt in einer Krippe liegend.

Mögen wir alle und vor allem auch diejenigen, denen es nicht gut geht, den Glauben und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft empfinden.

Noch ein paar Tipps:

Druckfrisch: Die Referentinnen für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Dekanat haben ihr Programmheft für 2023 vorgelegt. Hier können Sie stöbern: Jahresprogramm

Podcasts: Auf der Dekanatshomepage finden sich einige Podcasts zum Anhören – Interview-Zusammenschnitte von Sendungen auf Radio Wein-Welle oder der Weihnachtspodcast 2020.

Ehrenamt: Und dort finden sich auch die bisher erschienen Porträts von langjährigen Ehrenamtlichen aus dem Dekanat Vorderer Odenwald.

So geht Lebkuchen: Der Evangelische Pressedienst war in Baumanns Backstube in Beerfurth und hat einen Film gedreht: www.epd-video.de/themen/beitrag/lebkuchenbaeckerei-seit-1785

Magische Rau(h)nächte: Um die Zeit zwischen den Jahren ranken sich Geschichten und Aberglauben. In der ARD-Audiothek gibt es dazu einige Podcasts, zum Beispiel den.

In eigener Sache: Der Newsletter geht in die Winterpause. Schauen Sie in dieser Zeit ruhig trotzdem auf der Dekanatshomepage vorbei, da wird es immer wieder Neues geben – zur Jahreslosung, zur Winterkirche, zum Trägerwechsel der Diakoniestation und anderes.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,
frohe Weihnachten und Gottes Segen für das Jahr 2023,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 12. Januar 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
14.12.2022 sru

Ein Ort der Stärkung

Die Kirchenvorstandswahl im Sommer 2021 hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Rosemarie Wolf war 18 Jahre im Lengfelder Kirchenvorstand. Eine lange Zeit, aus der sie viel mitgenommen hat.
07.12.2022 sru

„Mir gefällt alles, wo Leben drin ist“

Sie ist mittlerweile die vierte FSJlerin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald: Annika Werwatz ist seit 1. September in der Dekanatsjugendstelle und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz.
05.12.2022 sru

Südafrikanischer Kirchenpräsident zu Gast

Tafelberg meets Otzberg: Martin Abrahams, der Präsident der Partnerkirche aus Südafrika, war zu Besuch im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.
02.12.2022 sru

Prägendes Gesicht der Gemeinde

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes hat die Evangelische Friedensgemeinde ihre langjährige Sekretärin Elfi Sussann in den Ruhestand verabschiedet und ihr für ihre Zuverlässigkeit und ihr großes Engagement gedankt.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Konzert mit Ingmar Kunz: Lust am Leben