„Wohnen in Babenhausen – Perspektiven vor der Kommunalwahl“: Dazu organisiert das Forum Gemeinwesenarbeit „Kirche findet Sta(d)tt“ am Donnerstag, 26. Februar, einen Stadtteilrundgang im Erloch in Babenhausen, jenem Stadtteil, der durch das marode Hochhaus in die Schlagzeilen geraten ist. Am 15. März sind in Hessen die Kommunalwahlen – ein wichtiger Anlass, um mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft der Stadt ins Gespräch zu kommen.
Ziel des Rundgangs ist es, Problemlagen und Chancen in benachteiligten Quartieren sichtbar zu machen, Bewohnerinnen und Bewohner direkt zu Wort kommen zu lassen, Politik und Menschen vor Ort miteinander ins Gespräch zu bringen und gemeinsam zu diskutieren, was in den kommenden fünf Jahren passieren kann und muss, um gutes und bezahlbares Wohnen zu stärken.
Die Veranstaltung am Donnerstag, 26. Februar, geht von 17.30 bis 19.30 Uhr. Treffpunkt, Start und Ende des Rundgangs sowie Ort der Diskussion ist das Bürgerzentrum Babenhausen, Amtsgasse 98.
Vorgesehen sind ein geführter Rundgang mit Bewohner*innen (etwa 45 Minuten) mit einer sich daran anschließenden Diskussion (etwa 60 Minuten) sowie einer Zusammenfassung der Ergebnisse.
Das Forum Gemeinwesenarbeit „Kirche findet Sta(d)tt“ beschäftigt sich seit vielen Jahren mit sozialpolitischen Fragen und hat mehrere Studientage, Veranstaltungen vor Wahlen und Aktionen in der Öffentlichkeit durchgeführt. Mitglieder sind: Caritasverband Darmstadt, Regionale Diakonie Südhessen, Evangelisches Dekanat Darmstadt, Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald, Evangelische Hochschule Darmstadt, Katholische Arbeitnehmer*innen- und Betriebsseelsorge Südhessen, Katholische Kirche in der Stadt Darmstadt und Kreis Darmstadt-Dieburg, Akademie des Bistums Mainz in Darmstadt und engagierte Einzelpersonen.
- Aktuelles
- Was wir tun
- Gemeinden
- Wer wir sind