„Es geht vor allem darum, Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren zu erleben“, sagt Dekanatskantor Matthias Ernst. Und weiter: „Da der Personenkreis evangelisch und katholisch gemischt sein wird, ergibt sich automatisch ein ‚Blick über den Tellerrand‘. Jeder lernt neue Menschen kennen und geht hoffentlich mit frischer Motivation nach Hause.“
Besonderer Gottesdienst zum Abschluss
Der Kirchenmusik-Workshop beginnt um 13.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Groß-Umstadt (Pfälzer Gasse 14) und endet gegen 19 Uhr nach dem Evensong, der gesungenen Abendandacht in der evangelischen Stadtkirche. Diese Gottesdienstform eignet sich in besonderer Weise, zur Ruhe zu kommen und den Tag in Gemeinschaft und im Vertrauen auf Gott ausklingen zu lassen. Sie zeichnet sich durch „eine positive Grundstimmung aus, ein vertrauensvolles Getragen-Sein, wie ein kurzzeitiges Eintauchen in die Ewigkeit“, sagt Matthias Ernst.
Ablauf des Nachmittags
13.30 Uhr: Begrüßung & Aufbruch in die Workshops
14 bis 15.15 Uhr: Workshops: A Orgel – B Bläser – C Liturgisches Singen – D Pop-Piano (ggf. mit Instrumenten)
15.15 Uhr: Kaffeepause
16 bis 16.45 Uhr: Chorprobe für alle im Gemeindehaus
17 bis 17.45 Uhr: Probe in der evangelischen Stadtkirche Groß-Umstadt
18 Uhr: Evensong
Anmeldung & Kontakt
Um Anmeldung bis 22. April per E-Mail an <link>Regionalkantorat.Darmstadt@bistum-mainz.de wird gebeten. Bitte bei der Anmeldung die Workshop-Wahl (A, B, C, D), Stimmlage und gegebenenfalls das Instrument angeben. An Kosten wird eventuell ein Anteil für Noten fällig sowie ein Spendenanteil für Kaffee und Kuchen. Wer Fragen hat, wendet sich an Matthias Ernst, E-Mail: <link>Matthias.Ernst@ekhn.de, oder an Jorin Sandau, E-Mail: <link>Jorin.Sandau@bistum-mainz.de.