Beim dritten Mal passiert Wundersames: Der Turm ist zusammengestürzt, richtet sich aber wieder auf. „Manchmal muss etwas zusammenfallen, um es wieder neu aufzubauen“, sagt der Matthias Ernst. Seit Mai 2000 ist er Dekanatskantor in Reichelsheim und gestaltet seit vielen Jahren zur neuen Jahreslosung eine Orgelimprovisation, die dann beim Neujahrsempfang der Michaelsgemeinde gespielt und auf Youtube eingestellt wird. Für Matthias Ernst ist die Orgelimprovisation eine gute Gelegenheit, die lautmalerischen Mittel der Orgel zu nutzen oder Effekte einzusetzen. So gab es schon Jahreslosungen, bei denen er den Orgelmotor abgeschaltet und den Klang in die Tiefe hat rutschen lassen. Ganz so dramatisch ist es dieses Jahr nicht, gleichwohl kommt Matthias Ernst‘ Spiel gewaltig daher, hin und wieder irritierend und manchmal auch ganz leichtfüßig. Auf Youtube gibt es seit ein paar Jahren außerdem ein Filmchen dazu – in diesem Jahr das mit dem wundersamen Turm.
Für Dekanatskirchenmusiker Ulrich Kuhn aus Groß-Zimmern, seit 2003 als Kirchenmusiker im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald tätig, ist die Vertonung der jeweiligen Jahreslosung als Kanon schon lange eine schöne Gewohnheit. Am Anfang steht die Auseinandersetzung mit dem Text. Welche Gedanken und Bilder entstehen zur Jahreslosung? Welcher musikalische Charakter passt am besten? Die große Kunst sei, eine Melodie zu gestalten, die auch bei Mehrstimmigkeit noch harmonisch klingt, sagt Ulrich Kuhn. „Entscheidend ist, wie viele Silben der Text hat.“ Will heißen: Je weniger Silben, umso schwieriger. So wie in diesem Jahr – da hat der Kernsatz gerade mal acht Silben. Ulrich Kuhn hat zwei Varianten vorgelegt – ein Kanon, der klassisch und schlicht ist und für die Gemeinde einfach zu singen, der zweite Kanon ist für Chöre, flott und im Swing. Beide werden im Gottesdienst am Sonntag, 25. Januar, 10.30 Uhr, gesungen, wenn in der evangelischen Kirche in Groß-Zimmern der Festgottesdienst zur Gründung der neuen evangelischen Kirchengemeinde „Dieburger Land“ gefeiert wird.
Die Orgelimprovisation auf Youtube: https://youtu.be/6hc5ID9O598
HINTERGRUND
Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) ausgewählt. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle, weil die Auswahl stets vier Jahre im Voraus stattfindet. Wichtige Gesichtspunkte sind dagegen, dass eine zentrale Aussage der Bibel in den Blick kommt, und zwar in einprägsamer und möglichst knapper Formulierung, ein Bibelwort, das in besonderer Weise ermutigen, trösten Hoffnung wecken oder auch aufrütteln und provozieren kann. Quelle: https://jahreslosung.net/