Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
3. März 2022


Zur Website

Sven Augustin

Dieses Bild entstand einen Tag nach dem Beginn der Angriffe auf die Ukraine in unserem Garten.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


es sind bedrückende Zeiten. Krieg in der Ukraine, ein entfesselter russischer Machthaber. Überwiegend Frauen und Kinder zu Tausenden auf der Flucht. Zerstörte Gebäude. Getötete Menschen. Panzer. Sirenen. Raketen. Ein ukrainischer Präsident, der zur Verteidigung seines Landes aufruft, obwohl die gegen die Übermacht Russland aussichtslos scheint. „Wir sind in einer anderen Welt aufgewacht”, hat Außenministerin Annalena Baerbock am Morgen des russischen Angriffs auf die Ukraine gesagt.

Viele von uns kennen keinen Krieg in Europa und wissen den Frieden und die Freiheit dennoch nicht zu schätzen (Stichwort Montagsspaziergänger*innen). Die Älteren erleben die Angst von damals wieder.

„Suchet den Frieden und jaget ihm nach” – dieser Vers 15 aus Psalm 34 war die Jahreslosung 2019. „Suchet den Frieden“ stand über einer denkwürdigen Veranstaltung des Dekanats Vorderer Odenwald am 1. September 2019, bei der Kriegskinder sich an den Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren erinnerten. Von Ludwig Arras aus dem Reichelsheimer Ortsteil Gumpen stammt der Satz, der mich immer noch tief berührt: „Es ist ein Menschenmorden ohne Sinn, es bleibt nichts. Es bleibt nichts – auch dem Sieger nicht.”

Auch jener Krieg ist diesen Monat sehr präsent, wenn alle südhessischen Dekanate am 20. März in Gedenkgottesdiensten an die Deportationen vor 80 Jahren von Darmstadt aus erinnern. Dazu erfahren Sie in Kürze auf der Homepage und im nächsten Newsletter mehr.

Ukraine-Krieg, Woche 2, Corona-Krise, Woche 103.

Manchmal spricht ein Baum
durch das Fenster mir Mut zu
Manchmal leuchtet ein Buch
als Stern auf meinem Himmel
manchmal ein Mensch,
den ich nicht kenne,
der meine Worte erkennt.

Diese Zeilen der großartigen (jüdischen) Dichterin Rose Ausländer sind mir heute entgegen geleuchtet. Manchmal sind es die Tauben im Garten, die einen urplötzlich zweisam anschauen und Hoffnung nähren, vielleicht sogar auf baldigen Frieden. Und es sind die Menschen, die sich mit der Ukraine solidarisieren, die helfen, für sie beten – und so den Menschen in der Ukraine und denen auf der Flucht durch ihr Tun Mut zusprechen.

Die EKHN hat auf ekhn.de ein Themen-Special zum Ukraine-Krieg angelegt. Auf der Dekanatshomepage finden Sie eine Übersicht zu den Friedensgebeten und dem Läuten für den Frieden in den Kirchengemeinden.

„Heute Abend um 20 Uhr werden die Kirchenglocken läuten. Schaltet auch die Lichter in Euren Häusern solange aus, um Putin zu zeigen, dass wir lieber im Dunkeln sitzen als sein Gas und Öl zu kaufen.“ Haben Sie diese Nachricht auch bekommen? Ich habe sie gestern in den sozialen Medien gesehen und heute wieder. Es ist ein Kettenbrief, zu dem Schluss kommt mimikama. Propaganda versus Fakten, das spielt gerade in den jetzigen Zeiten eine große Rolle. Daher kann ich Ihnen die Seite: https://www.mimikama.at/ ans Herz legen, die ein von Tom Wannenmacher 2011 gegründeter österreichischer „Verein mit dem Ziel der Aufklärung über Internetmissbrauch“ betreibt und immer wieder den Faktencheck anlegt.

                                                                         *

Hier kommen noch weitere Tipps für Sie:

Der Präses der Rheinischen Kirche, Dr. Thorsten Latzel, macht sich in seinen theologischen Impulsen Gedanken über den Krieg in der Ukraine – über Krieg, Ohnmacht und zerstörten Frieden.

Wohnzimmerkirche auf Instagram (www.instagram.com/wohnzimmerkirche/) zum Thema „Beste Fehler” am Freitag, 4. März, 20.30 Uhr: Dazu lädt unter anderem Susanne Niemeyer ein, die Senf mag und so wunderbar von Gott und der Welt schreibt, dass es einem ganz warm wird ums Herz. https://www.freudenwort.de

Weltgebetstag: Wer am Freitag, 4. März, nicht in seine Kirchengemeinde kann oder mag, für diejenigen haben die Evangelischen Frauen einen Film eingestellt, auch in Gebärdensprache. Die Übersicht über die Gottesdienste im Dekanat finden Sie hier und weiter unten im Newsletter.

Bücherspenden gesucht: Die Umstädter Bücherraben e.V. nehmen vom 7. bis 19. März aktuelle und gut erhaltene Bücher, CDs, DVDs und Spiele entgegen. Der Frühjahrs-Büchermarkt in der Stadthalle wird am 7. und 8. Mai sein. Infos: www.buecherraben.de

Klimafasten: Das war schon Thema im vorigen Newsletter. Der Hessische Rundfunk hat die Aktion „Klimafasten” der Kirchen aufgegriffen und sich auf dem Darmstädter Wochenmarkt umgeschaut. Dort war auch EKHN-Umweltpfarrer Hubert Meisinger.

Save-the-dates: Es gibt eine Reihe von kostenlosen Fortbildungsangeboten für haupt- und ehrenamtliche Engagierte und Digital-Interessierte – zwei Digitaltage und fast jeden Mittwochabend ein anderes Angebot zu digitalen Verkündigungsformaten. Infos: https://kirchendigital.de/ 

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 17. März 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
28.02.2022 sru

Traumberuf: Gemeindepfarrer


Für Marcel Albert war schon früh klar, was er werden wollte und warum. Das Theologiestudium hat der 29-jährige Odenwälder fertig. Das Vikariat, also die praktische Ausbildung zum Pfarrer, macht er gerade in Reinheim.
24.02.2022 sru

Friedensgebete im Dekanat Vorderer Odenwald


Am frühen Morgen des 24. Februars 2022 hat Russland mit militärischen Angriffen auf die Ukraine begonnen. Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald laden zu Friedensgebeten ein.
23.02.2022 sru

Heile, heile Gänschen


Über den Hauch von Hoffnung und Vertrauen, den Wunsch nach Heilsein und dass einmal alles wieder gut is, macht sich Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt mit Dorndiel und Raibach, in ihrem Denkanstoß Gedanken.
23.02.2022 sru

Solidarisch in der Pandemie


Seit Wochen sind immer dienstags sogenannte Spaziergänger in Reichelsheim unterwegs, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Doch seit längerem gibt es Protest von verschiedenen Reichelsheimer Bürger*innen. Am Dienstagabend (22. Februar) hatten Mitglieder der evangelischen Michaelsgemeinde Reichelsheim zur Mahnwache „Solidarisch zusammenhalten in der Pandemie“ aufgerufen.
23.02.2022 sru

Junge Menschen begleiten


Seit einiger Zeit bieten Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald und die Kirchengemeinde Schaafheim gemeinsam ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Mit Tobias Meingast ist inzwischen der dritte FSJler im Einsatz. Im September wird die Stelle wieder neu besetzt. Bewerber*innen gesucht!
23.02.2022 sru

Zukunftsplan Hoffnung


Einmal im Jahr laden Frauen aller christlichen Konfessionen zu einem weltweiten Gebet ein. Im Verlauf des Weltgebetstags wandert dieses Gebet dabei durch 150 Länder. Am 4. März 2022 ist es wieder soweit.
22.02.2022 sru

„Der Glaube gehört zu mir“


Die Kirchenvorstandswahl im vergangenen Sommer hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Dorothea Hartmann hat ihren Abschied aus dem Kirchenvorstand Neunkirchen erst einmal aufgeschoben.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Benefizkonzert für Heimkinder aus der Ukraine


So, 06.03.2022, 10 Uhr, Winterkasten


Conventus Tandaradey - Konzert


So, 06.03.2022, 19 Uhr, Reinheim


Espresso mit Gedrucktem


Mo, 07.03.2022, 18 Uhr, ZOOM


Vortrag mit Dr. Felix Prinz zu Löwenstein


Mo, 07.03.2022, 19 Uhr, Habitzheim


Menschen im Alter begleiten


Do, 10.03.2022, 18 Uhr, Groß-Umstadt oder per Zoom (je nach Pandemiesituation)


Freitagabendandacht


Fr, 11.03.2022, 19 Uhr, Ueberau


SaAbGo: Mut macht keine Pause


Sa, 12.03.2022, 19 Uhr, Hassenroth


Judas - ein Verräter? - Lesung mit Orgelmusik


Sa, 12.03.2022, 20 Uhr, Reichelsheim


Gottesdienst "Haltung zeigen"


So, 13.03.2022, 9.30 Uhr, Harreshausen


Gottesdienst "Haltung zeigen"


So, 13.03.2022, 10.30 Uhr, Babenhausen


Von Angesicht zu Angesicht: Religion und Rassismus


Mo, 14.03.2022, 19.30 Uhr, Nieder-Ramstadt


Filmabend: Jesus von Montreal


Mi, 16.03.2022, 19 Uhr, Reinheim


Neue Impulse für meinen Glauben


Do, 17.03.2022, 14 Uhr, Fränkisch-Crumbach



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden