als es noch dunkel war heute Morgen, habe ich Vögel zwitschern hören. Was für ein schönes Geräusch! Im Vorgarten suchen sich die Schneeglöckchen ihren Weg und die Winterlinge leuchten in fröhlichem Gelb. Frühling im Anmarsch. Endlich.
Andere Eindrücke dagegen stimmen weniger fröhlich – zum Beispiel der Umgang der katholischen Kirche mit dem Missbrauchsskandal. Der Polizistenmord von Kusel. Hass und Hetze im Netz. Die irrsinnigen olympischen Winterspiele in China, bei denen jede einzelne Schneeflocke (nennt man die dann eigentlich noch so?) künstlich erzeugt wird. Ich will nicht meckrig oder gar pessimistisch erscheinen, aber diese und andere Entwicklungen machen mir Angst. Grenzen werden aufgedehnt, Tatsachen verfälscht, Werte missachtet. Mit Nächstenliebe, Nicht-falsch-Zeugnis-reden-wider-den-Nächsten und Bewahrung der Schöpfung hat das wenig zu tun.
Corona-Krise, Woche 99.
Im Kleinen haben wir Einfluss, im Kleinen können wir schauen, dass wir das Gespräch suchen, manches gut machen und aufeinander achten.
Morgen kommt die neue Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald zusammen – und es sind viele neue und junge Menschen dabei, die die Zukunft der Kirche mitbestimmen wollen. Ist das nicht wunderbar? Die Tagung wird per Livestream auf dem Youtube-Kanal des Dekanats übertragen.
Hoffnungsfroh klingen auch die letzten beiden Strophen von Joseph von Eichendorffs „Es wandelt, was wir schauen”:
Was gäb' es doch auf Erden,
Wer hielt' den Jammer aus,
Wer möcht' geboren werden,
Hielt'st Du nicht droben Haus!
Du bist's, der, was wir bauen,
Mild über uns zerbricht,
Dass wir den schauen –
Darum so klag' ich nicht.
*
Und hier kommen noch einige Tipps für Sie:
ekhn2030: Am Mittwoch, 9. Februar, 18-20 Uhr, geht es in die nächste Runde mit guten Beispielen aus der Praxis für die Praxis. Der Einwahllink und weitere Infos finden sich hier: https://ehrenamtsakademie.ekhn.de/veranstaltungen/detail/events/wie-gehts-so-gehts-2.html. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig.
Hanau erinnern: Am 19. Februar 2020 fand in Hanau ein rechtsextremer Terrorakt statt. Neun Menschen wurden aus rassistischen Motiven ermordet. Zahlreiche Fragen zum Anschlag und zum Umgang mit den Betroffenen sind noch offen. Am Freitag, 18. Februar, 16-18 Uhr, gibt es dazu ein Online-Seminar. Flyer
Vorschau: Am Samstag, 19. Februar, trifft Gregorianik auf Pop. Da geben die Gregorian Voices in der Michaelskirche Reichelsheim ein Konzert. Der Kartenvorverkauf läuft. Das Programm 2022 liegt außerdem vor.
Ausstellung über Else Niemöller: Sie war die Ehefrau des ersten Kirchenpräsidenten der EKHN und eine starke Persönlichkeit mit eigenem Profil. In Zusammenarbeit zwischen der Martin-Niemöller-Stiftung und dem Frauenmuseum Wiesbaden ist dort vom 13. Februar bis 15. Mai eine Ausstellung zu sehen, die das Leben von Else Niemöller in den Vordergrund stellt. Flyer
Beim Fundraising-Forum Frankfurt am 17. Mai gibt es nicht nur viele Workshops, sondern als besonderes Highlight Dr. Eckart von Hirschhausen als Hauptredner. Die Teilnahme ist von überall möglich, weil digital! Bis 15. April gibt's einen Frühbucherrabatt. Infos + Anmeldung finden Sie hier.
Geflüchtete in Hessen: Das Freilichtmuseum Hessenpark sucht Menschen, die in den 1990er Jahren asylsuchend nach Hessen gekommen sind. Im Hessenpark ist eine Ausstellung in Wohncontainern geplant, die mit Leben gefüllt werden soll. Informationen
„Wir holzen den Regenwald unter unseren Füßen ab”: Wussten Sie, dass unsere Böden so reich sind wie die Regenwälder? Ich nicht. Welche Auswirkungen es auf den Klimawandel hat, dass in Deutschland ständig Flächen versiegelt werden, zeigt eindrucksvoll ein Beitrag der Wissenschaftssendung Nano auf 3sat vom 14. Januar 2022 ab Minute 13:23.
:::
Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,
Ihre Silke Rummel
Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 17. Februar 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.