Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
3. Februar 2022


Zur Website

Silke Rummel

„Ein Sonnenstrahl kann einen anderen Menschen aus mir machen“ - Hugo von Hofmannsthal

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


als es noch dunkel war heute Morgen, habe ich Vögel zwitschern hören. Was für ein schönes Geräusch! Im Vorgarten suchen sich die Schneeglöckchen ihren Weg und die Winterlinge leuchten in fröhlichem Gelb. Frühling im Anmarsch. Endlich.

Andere Eindrücke dagegen stimmen weniger fröhlich – zum Beispiel der Umgang der katholischen Kirche mit dem Missbrauchsskandal. Der Polizistenmord von Kusel. Hass und Hetze im Netz. Die irrsinnigen olympischen Winterspiele in China, bei denen jede einzelne Schneeflocke (nennt man die dann eigentlich noch so?) künstlich erzeugt wird. Ich will nicht meckrig oder gar pessimistisch erscheinen, aber diese und andere Entwicklungen machen mir Angst. Grenzen werden aufgedehnt, Tatsachen verfälscht, Werte missachtet. Mit Nächstenliebe, Nicht-falsch-Zeugnis-reden-wider-den-Nächsten und Bewahrung der Schöpfung hat das wenig zu tun.

Corona-Krise, Woche 99.

Im Kleinen haben wir Einfluss, im Kleinen können wir schauen, dass wir das Gespräch suchen, manches gut machen und aufeinander achten.

Morgen kommt die neue Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald zusammen – und es sind viele neue und junge Menschen dabei, die die Zukunft der Kirche mitbestimmen wollen. Ist das nicht wunderbar? Die Tagung wird per Livestream auf dem Youtube-Kanal des Dekanats übertragen.

Hoffnungsfroh klingen auch die letzten beiden Strophen von Joseph von Eichendorffs „Es wandelt, was wir schauen”:

Was gäb' es doch auf Erden,
Wer hielt' den Jammer aus,
Wer möcht' geboren werden,
Hielt'st Du nicht droben Haus!

Du bist's, der, was wir bauen,
Mild über uns zerbricht,
Dass wir den schauen –
Darum so klag' ich nicht.

                                                                         *

Und hier kommen noch einige Tipps für Sie:

ekhn2030: Am Mittwoch, 9. Februar, 18-20 Uhr, geht es in die nächste Runde mit guten Beispielen aus der Praxis für die Praxis. Der Einwahllink und weitere Infos finden sich hier: https://ehrenamtsakademie.ekhn.de/veranstaltungen/detail/events/wie-gehts-so-gehts-2.html. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig.

Hanau erinnern: Am 19. Februar 2020 fand in Hanau ein rechtsextremer Terrorakt statt. Neun Menschen wurden aus rassistischen Motiven ermordet. Zahlreiche Fragen zum Anschlag und zum Umgang mit den Betroffenen sind noch offen. Am Freitag, 18. Februar, 16-18 Uhr, gibt es dazu ein Online-Seminar. Flyer

Vorschau: Am Samstag, 19. Februar, trifft Gregorianik auf Pop. Da geben die Gregorian Voices in der Michaelskirche Reichelsheim ein Konzert. Der Kartenvorverkauf läuft. Das Programm 2022 liegt außerdem vor.

Ausstellung über Else Niemöller: Sie war die Ehefrau des ersten Kirchenpräsidenten der EKHN und eine starke Persönlichkeit mit eigenem Profil. In Zusammenarbeit zwischen der Martin-Niemöller-Stiftung und dem Frauenmuseum Wiesbaden ist dort vom 13. Februar bis 15. Mai eine Ausstellung zu sehen, die das Leben von Else Niemöller in den Vordergrund stellt. Flyer

Beim Fundraising-Forum Frankfurt am 17. Mai gibt es nicht nur viele Workshops, sondern als besonderes Highlight Dr. Eckart von Hirschhausen als Hauptredner. Die Teilnahme ist von überall möglich, weil digital! Bis 15. April gibt's einen Frühbucherrabatt. Infos + Anmeldung finden Sie hier.

Geflüchtete in Hessen: Das Freilichtmuseum Hessenpark sucht Menschen, die in den 1990er Jahren asylsuchend nach Hessen gekommen sind. Im Hessenpark ist eine Ausstellung in Wohncontainern geplant, die mit Leben gefüllt werden soll. Informationen

„Wir holzen den Regenwald unter unseren Füßen ab”: Wussten Sie, dass unsere Böden so reich sind wie die Regenwälder? Ich nicht. Welche Auswirkungen es auf den Klimawandel hat, dass in Deutschland ständig Flächen versiegelt werden, zeigt eindrucksvoll ein Beitrag der Wissenschaftssendung Nano auf 3sat vom 14. Januar 2022 ab Minute 13:23.

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 17. Februar 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
02.02.2022 sru

Der Abschied lässt auf sich warten


Die Premiere des Musicals „Anatevka“ stand kurz bevor. Doch Omikron hat die Macher*innen in die neuerliche Verlängerung gezwungen. „Anatevka“ ist ein Beispiel für das Platzen von Träumen und Plänen – und dafür, wie es Kulturschaffenden in der Pandemie geht und wie anpassungsfähig sie sind. Für Gesamtleiterin Andrea Dippon-Meyer ist es auch ein Abschied.
31.01.2022 sru

Wechsel an der Dekanatsspitze


Am Freitag, 4. Februar, konstituiert sich die dritte Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Viele Synodale sind zum ersten Mal dabei, mehrere Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands werden neu gewählt. Auch der bisherige Vorsitzende Dr. Michael Vollmer tritt nicht mehr an.
31.01.2022 sru

Dank an die ausgeschiedenen Kirchenvorstände


Die Kirchenvorstandswahl im vergangenen Sommer hat einen großen Wechsel in den Kirchengemeinden gebracht. In Lengfeld wurden am Sonntag gleich fünf ausgeschiedene Kirchenvorstände mit der EKHN-Ehrenurkunde ausgezeichnet.
25.01.2022 sru

Das Beste kommt noch


In der Bibel gibt es viele Schwierigkeiten, durch die wir hindurch müssen und die Verderben bringen. Für Pfarrer Albrecht Burkholz aus Messel sind das Bilder des Übergangs, schreibt er in seinem Denkanstoß.
24.01.2022 sru

Fachkräftemangel ist das Hauptproblem


Seit zwei Jahren gibt es im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald die Gemeindeübergreifende Trägerschaft der Kindertagesstätten, kurz: GüT. In ihr werden die meisten der evangelischen Kitas im Dekanat betrieben – und es kommen immer noch weitere dazu.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Konstituierende Dekanatssynode


Fr, 04.02.2022, 17 Uhr, ZOOM


Gemeinsam statt einsam - neue Gottesdienstreihe


Sa, 05.02.2022, 18 Uhr, Klein-Umstadt


Projekt 55 plus minus: Biographisches Schreiben


Mo, 07.02.2022, 18 Uhr, digital zu Hause


Projekt 55 plus minus: Mit biblischem Rückenwind


Fr, 11.02.2022, 18 Uhr, Langstadt


Fastnachtsgottesdienst


So, 13.02.2022, 13.33 Uhr, Altheim + digital


„Von Frau zu Frau“ - (digitale) Themenreihe


Di, 15.02.2022, 18 Uhr, per ZOOM


Menschen im Alter begleiten


Do, 17.02.2022, 18 Uhr, per Zoom



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden