Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
28. Oktober 2021


Zur Website

Silke Rummel

Herbstleuchten

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


diese Woche hat nicht so gut begonnen. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ist mir ein Reh ins Auto gelaufen. Am hellichten Tag, die Nachmittagssonne hat geschienen. Das arme Tier wirbelte durch die Luft und war sofort tot. Die Frau hinter mir hielt gleich an, um nach mir zu schauen und mich zu unterstützen. Die anderen Autofahrer*innen fuhren vorbei, teilweise wütend hupend. Für das Auto, 19 Jahre alt, ein Erbstück meines Vaters, sieht es nicht so gut aus.

Warum ich Ihnen das erzähle? Vieles geht mir durch den Kopf: die Macht des Augenblicks, die Machtlosigkeit in diesem Moment, Trauer um das arme Reh und auch um mein Auto, Dankbarkeit, dass mir nichts passiert ist und für den Beistand, Irritation angesichts der wütenden Autofahrer*innen.

Immer wieder lese ich von Beschimpfungen und Aggressionen, ja sogar von Morddrohungen, oftmals aufgrund der Corona-Bestimmungen. Die Menschen scheinen liebloser mit ihrer Umwelt umzugehen (Stichworte Müll und Schmierereien). Und ich frage mich, wie wir weiter miteinander leben wollen? Was ist da los? „Jetzt ist die Zeit” (Mk 1,15) lautet die Losung des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023 in Nürnberg. Ein starkes Wort.

Corona-Krise, Woche 85.

„Bewahren und verändern – Lehren aus der Krise” war in diesem Jahr das Thema des Journalistenpreises des ökumenischen Vereins Andere Zeiten. Mehr als 80 Beiträge wurden eingesendet. Wie konnte es zu 47 Corona-Toten binnen weniger Tage in einem Pflegeheim kommen? Dieser Frage gingen Arnd Henze und Sonja Kättner-Neumann in ihrer berührenden WDR/NDR-Dokumentation „Ich weiß nicht mal, wie er starb” nach. Über Wochen drehte das Team in einem Wolfsburger Pflegeheim. Sie haben den ersten Preis gewonnen. Mehr zu den Auszeichnungen

Am 9. November jähren sich die Novemberpogrome zum 83. Mal. Mit der „Langen Nacht des digitalen Denkmals“ wollen die Arolsen Archives an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie setzen.

                                                                         *

 

Und hier kommen noch ein paar Tipps:

Digitaltag: Am Samstag, 30. Oktober, findet ab 9 Uhr der erste Digitaltag von EKHN und EKKW statt – mit vielen Workshopangeboten. Der Digitaltag wird als Videokonferenz per Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen sowie das aktuelle Programm finden Sie unter https://kirchendigital.de/.

Endlich wieder stöbern: Am Samstag, 30., 9 bis 18 Uhr, und Sonntag, 31. Oktober, 11 bis 17 Uhr, findet der große Herbstbüchermarkt in der Stadthalle Groß-Umstadt statt. Natürlich gibt es auch Hörbücher, CDs, DVDs und Spiele für Kinder. Der Erlös geht an Projekte und Organisationen in und um Groß-Umstadt. Weitere Infos: www.buecherraben.de.

ekhn2030: Am Mittwoch, 3. November, 18 bis 20 Uhr, gibt es eine Informationsveranstaltung mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, dem Leiter der Kirchenverwaltung, Oberkirchenrat Heinz Thomas Striegler, und weiteren Führungskräften. Information und Einwahl

Blick ins Nachbardekanat: „Unsere krisenhafte Beziehung zur Natur – Versuch einer ‚gesellschaftlichen Paartherapie‘“ ist das Thema der neuen fünfteiligen Veranstaltungsreihe der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt im Rahmen des VII. Philosophisch-theologischen Salons vom 4. November bis zum 2. Dezember. Programm

Fortbildung: Von November bis Ende Februar bieten Zentrum Verkündigung und Medienhaus verschiedene Schulungsangebote für Gemeinden zu den Themen „Gottesdienste und Krippenspiel”, „Digitale Gemeindearbeit” und „Social Media in Kirche und Gemeinde” an.

Film-Tipp 2: Reparieren statt wegwerfen – der NDR hat dazu eine eindrucksvolle Dokumentation in der Mediathek. (Danke für den Tipp, lieber Herr B. aus B.!)

 

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 11. November 2021. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
27.10.2021 sru

Auf festem Grund


Silvia Rollmann, Pfarrerin in der Kreisklinik Groß-Umstadt, im Hospizverein Vorderer Odenwald und in Wiebelsbach, macht sich Gedanken darüber, was uns Halt gibt im Leben.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Gottesdienst zum Reformationstag


So, 31.10.2021, 10 Uhr, Klein-Umstadt


„Mut, selber zu denken – Reformationstag 2021“


So, 31.10.2021, 10.15 Uhr, Altheim


Projekt 55 plus minus - Rhythmus und Trommeln


Mo, 01.11.2021, 10.30-11.30 Uhr, Eppertshausen


SaAbGo - Wenn du lebst


Sa, 06.11.2021, 19 Uhr, Hering


Internationale Bibelgespräche


So, 07.11.2021, 17-18.30 Uhr, digital


Männertreff Dieburg


Thema: Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald

Do, 11.11.2021, 19.30 Uhr, Dieburg


Herbstsynode


Fr, 12.11.2021, 16 Uhr, Dieburg


Projekt 55 plus minus: Abendwanderung


Fr, 12.11.2021, 18-19.30 Uhr, Schlierbach



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden