der Herbst ist da. Zeit der Stürme, der schönen Farben und der mystischen Natur. Krasser allerdings hätte der Übergang nicht ausfallen können: eben noch Sommer, dann plötzlich Herbst. So langsam gewöhnen wir uns daran, dass in diesem Jahr irgendwie alles anders ist. Deutlicher, unmissverständlicher...
Von gestern auf heute ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen sprunghaft auf über 4000 angestiegen. Noch immer sieht die Situation in Deutschland vergleichsweise gut aus. Dennoch: „Die Lage beunruhigt mich sehr”, sagte Lothar Wieler, Chef des Robert-Koch-Instituts, heute morgen in der Pressekonferenz. Die Zahlen im Sommer seien niedrig gewesen, weil wir uns an die Verhaltensregeln gehalten hätten. Wieler nennt das „Präventionsparadox”. Was ich aktuell beobachte, ist ein Verhaltensparadox. Obwohl die Infektionsgefahr durch die Notwendigkeit, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten, steigt, nimmt die Sorglosigkeit zu.
Corona-Krise, Woche 30.
Was tun? Wie sich verhalten? Dazu habe ich Ihnen ein Interview mit meinem Lieblingsvirologen mitgebracht.
Und außerdem, während der Wind ums Haus tobt, tröstliche Zeilen von der wunderbaren Hilde Domin:
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
*
Und hier kommen meine Tipps:
Lesenswert: Während viele Menschen das Ende des Lockdowns herbeisehnten, konnten manche Wissenschafter ihr Glück kaum fassen: Die Maßnahmen ermöglichten ungeahnte Untersuchungen. Das größte Experiment der Menschheitsgeschichte.
Die Online-Sprechstunden zur KV-Wahl gehen weiter: eine gute Möglichkeit, sich schnell und gut auszutauschen, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Übersicht über die Termine bis zumm Jahresende
In der Reihe „Zweifeln erlaubt“ laden die Evangelische Sonntags-Zeitung und die Evangelische Akademie Frankfurt zu einem Publikumsdialog zum Thema „Austrittsgrund Nummer eins: die Kirchensteuer! Abschaffen? Beibehalten? Ändern?” für Montag, 26. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr, zur Präsenzveranstaltung mit Livestream ein.
30 unter 30: Die Evangelische Akademie Frankfurt ruft zum 5. Mal Stipendien für junge Menschen aus, die an Demokratie und Zukunftsfragen interessiert sind. Infos
Der Sonntag bleibt frei: Rund um den Tag der Deutschen Einheit hat das von Ralf Stroh umgedichtete Lied „Der Sonntag bleibt frei” zu sehr positiver Resonanz unter den Mitgliedern der Hessischen Allianz für den freien Sonntag geführt.
Wählen Sie bitte die Vielfalt! Die Ehrenamtsakademie der EKHN hat einen Video-Clip zu mehr Vielfalt in den Gremien der EKHN erstellt. Mit dabei: unser Präses Dr. Michael Vollmer.
Auf die ARD-Doku „Wir schicken ein Schiff” gab es sehr viele Anfragen aus Kirchengemeinden, die den Film gerne vorführen möchten. Das geht jetzt! Die EKD hat die notwendigen Rechte eingeholt.
:::
Bleiben Sie gesund und behütet,
Ihre Silke Rummel
Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 22. Oktober 2020.