Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

der Herbst ist da. Zeit der Stürme, der schönen Farben und der mystischen Natur. Krasser allerdings hätte der Übergang nicht ausfallen können: eben noch Sommer, dann plötzlich Herbst. So langsam gewöhnen wir uns daran, dass in diesem Jahr irgendwie alles anders ist. Deutlicher, unmissverständlicher...

Von gestern auf heute ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen sprunghaft auf über 4000 angestiegen. Noch immer sieht die Situation in Deutschland vergleichsweise gut aus. Dennoch: „Die Lage beunruhigt mich sehr”, sagte Lothar Wieler, Chef des Robert-Koch-Instituts, heute morgen in der Pressekonferenz. Die Zahlen im Sommer seien niedrig gewesen, weil wir uns an die Verhaltensregeln gehalten hätten. Wieler nennt das „Präventionsparadox”. Was ich aktuell beobachte, ist ein Verhaltensparadox. Obwohl die Infektionsgefahr durch die Notwendigkeit, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten, steigt, nimmt die Sorglosigkeit zu.

Corona-Krise, Woche 30.

Was tun? Wie sich verhalten? Dazu habe ich Ihnen ein Interview mit meinem Lieblingsvirologen mitgebracht.

Und außerdem, während der Wind ums Haus tobt, tröstliche Zeilen von der wunderbaren Hilde Domin:

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Und hier kommen meine Tipps:

Lesenswert: Während viele Menschen das Ende des Lockdowns herbeisehnten, konnten manche Wissenschafter ihr Glück kaum fassen: Die Maßnahmen ermöglichten ungeahnte Untersuchungen. Das größte Experiment der Menschheitsgeschichte.

Die Online-Sprechstunden zur KV-Wahl gehen weiter: eine gute Möglichkeit, sich schnell und gut auszutauschen, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Übersicht über die Termine bis zumm Jahresende

In der Reihe „Zweifeln erlaubt“ laden die Evangelische Sonntags-Zeitung und die Evangelische Akademie Frankfurt zu einem Publikumsdialog zum Thema „Austrittsgrund Nummer eins: die Kirchensteuer! Abschaffen? Beibehalten? Ändern?” für Montag, 26. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr, zur Präsenzveranstaltung mit Livestream ein.

30 unter 30: Die Evangelische Akademie Frankfurt ruft zum 5. Mal Stipendien für junge Menschen aus, die an Demokratie und Zukunftsfragen interessiert sind. Infos

Der Sonntag bleibt frei: Rund um den Tag der Deutschen Einheit hat das von Ralf Stroh umgedichtete Lied „Der Sonntag bleibt frei” zu sehr positiver Resonanz unter den Mitgliedern der Hessischen Allianz für den freien Sonntag geführt.

Wählen Sie bitte die Vielfalt! Die Ehrenamtsakademie der EKHN hat einen Video-Clip zu mehr Vielfalt in den Gremien der EKHN erstellt. Mit dabei: unser Präses Dr. Michael Vollmer.

Auf die ARD-Doku „Wir schicken ein Schiff” gab es sehr viele Anfragen aus Kirchengemeinden, die den Film gerne vorführen möchten. Das geht jetzt! Die EKD hat die notwendigen Rechte eingeholt.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 22. Oktober 2020.

07.10.2020 sru

„Der Glaube gibt dem Leben Tiefe“

Nach knapp vier Jahren in den Kirchengemeinden Langstadt und Schlierbach wechselt Pfarrer Philip Messner zum 1. November nach Wiesbaden-Bierstadt. Der Grund: die Kürzung der Pfarrstelle.
06.10.2020 sru

Musik zur Ehre Gottes

Seit 40 Jahren ist Christine Claar Organistin in Klein-Umstadt und Dorndiel. Das wurde beim Erntedankgottesdienst gewürdigt – verbunden mit einem großen Dankeschön.
06.10.2020 sru

Ständchen an die Deutsche Einheit

Singen schafft Verbundenheit und ruft Erinnerungen wach. In Reichelsheim haben sich zahlreiche Mensche und Chöre an der Aktion "Deutschland singt!" am Tag der Deutschen Einheit beteiligt.
05.10.2020 sru

Das war STARK!

Schülerinnen und Schülern bei der Ausbildungssuche unterstützen: Das war das Ziel des Netzwerks Ausbildung in Groß-Umstadt. Nach 20 Jahren hat sich viel getan – und das Netzwerk nun seine Arbeit beendet.
29.09.2020 sru

Viele Gründe zum Danke sagen

Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken über ein kleines Wort mit fünf Buchstaben: D-A-N-K-E.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Lichtblicke-Gottesdienst - „Na dankeschön!“

So, 11.10.2020, 18 Uhr, Schaafheim

Waldexkursion: Was wissen wir über unseren Wald?

Sa, 17.10.2020, 14-17 Uhr, Fränkisch-Crumbach

„Junge Künstler stellen sich vor“ - Konzert