Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
31. Oktober 2019


Zur Website

Michael Merbitz-Zahradnik

Kleines Bilderrätsel aus aktuellem Anlass: Welcher Tag könnte hier wohl gemeint sein?

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


in einem Kommentar in der Zeit zur Thüringen-Wahl („Und nun wieder gaaanz viel zuhören”) bin ich auf einen Satz gestoßen, der mir außerordentlich zusagt: „Nun ist es vielleicht im Einzelnen müßig zu klären, woher die mentalen Verwahrlosungen stammen, die einen dazu bringen, für eine offen rassistische und offen antidemokratische Partei zu stimmen, nur weil der Bus nicht kommt oder ein Windrad den freien Blick auf eine Kuhwiese trübt.”

Mentale Verwahrlosungen – das gefällt mir. Der Zeit-Kommentator kommt zu dem Schluss, dass im Umgang mit der AfD zuhören nichts bringt, sondern allenfalls die Einsicht, dass es Menschen gibt, die AfD wählen, weil sich rechtsextrem sind. Wir sollten nicht Gründe und Entschuldigungen für sie suchen, sondern die Dinge beim Namen nennen.

Der Sänger Udo Lindenberg bringt es laut einem Artikel der Welt auf den Punkt: „Das Grauen geht um im Land, nicht nur an Halloween.“

Mit dem heutigen Reformationstag beginnt die Bewerbungsphase für den Engagement-Preis „Farbe bekennen”, den das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald nach der Premiere 2018 wieder auslobt. Ich finde, das passt.

Und hier sind noch ein paar Tipps:

Die Evangelische Kirchengemeinde Brensbach beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Stiftung Kinderzukunft – „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“. Vom 28. Oktober bis 28. November gibt es dort eine Sammelstelle.

Die Kirchengemeinden Fränkisch-Crumbach laden vom 10. bis 20. November zur Ökumenischen Friedensdekade ein. Programm

Die zentrale Eröffnung der beiden hessischen evangelischen Kirchen für die 61. Aktion „Brot für die Welt” findet diesmal am ersten Advent (1. Dezember) in Erbach im Odenwald statt. Im Vorfeld gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, welche mit thematisch unterschiedlichen Schwerpunkten zur Eröffnung hinführen. Flyer

„Altersarmut von Frauen“ ist das Thema einer Info- und Diskussionsveranstaltung am Montag, 4. November, 18.30 Uhr, in der Evangelischen Friedensgemeinde Darmstadt, Landgraf-Phillips-Anlage 63. Referentinnen: Prof. Dr. i.R. Uta Meier-Gräwe, ehemalige Professorin für Haushaltsökonomie und Familiensoziologie an der Universität Gießen, und Ursula König-Schneyer, Landesvertreterin der Frauen im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen.

Das neue Programm der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt liegt vor.

Sie interessieren sich für Bildbearbeitung mit dem Smartphone? Oder für digitale Zivilcourage, HateSpeech und Datenschutz? Da gibt es ein interessantes Projekt auf https://smartphone-entdecken.de/ Reinschauen lohnt sich.

Aufmüpfige Grüße

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 14. November 2019.

AKTUELL
30.10.2019 sru

„Sie sind so unverzichtbar!“


Seit 20 Jahren gibt es die Notfallseelsorge Darmstadt-Dieburg. Das wurde jetzt mit einem großen Festgottesdienst in der Groß-Umstädter Stadtkirche gefeiert.
29.10.2019 sru

Singen befreit und verbindet


Etwa alle zwei Jahre treffen sich Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenchören des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald in wechselnden Gemeinden, um zusammen zu singen. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Mit einem Singgottesdienst endete ein Nachmittag voller Lieder.
28.10.2019 sru

Synode erklärt sich solidarisch mit Continental-Beschäftigten


Die Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald verabschiedete bei ihrer Herbsttagung am vergangenen Freitag eine Solidaritätsbekundung für die von Entlassung bedrohten Continental-Beschäftigten in Babenhausen. SichtBar und mehr: Die Evangelische Jugend stellte ihre neuen Projekte vor.
28.10.2019 sru

Veranstaltungen am Reformationstag


Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt haben. Die Geburtsstunde der Evangelischen Kirche. Eine Übersicht über die Veranstaltungen im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald:
28.10.2019 sru

Nicht das Paradies, nur eine Umkehr in die Zukunft wird uns retten


Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene und interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, wie eine Umkehr in eine lebenswerte Zukunft aussehen könnte.
24.10.2019 sru

Seltenes Schätzchen


Anlässlich seines 450. Geburtstags ist das Frankfurter Gesangbuch wieder in Altheim zu sehen. Es ist eines von wenigen Exemplaren, das noch erhalten ist. Und es gibt Einblicke, wie im 16. Jahrhundert Gottesdienste gefeiert wurden.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

„Die Kinder des Monsieur Mathieu”


Singspiel für den Kinderchor
Sa, 02.11.2019, 18 Uhr, Reichelsheim


Taize-Gottesdienst


Sa, 02.11.2019, 18 Uhr, Fränkisch-Crumbach


Konzert „mittendrin“


Sa, 02.11.2019, 19 Uhr, Reinheim


FEEL THE CHURCH


Sa, 02.11.2019, 19.30 Uhr, Groß-Umstadt


Diakoniegottesdienst


So, 03.11.2019, 10 Uhr, Dieburg


Konzert mit HABAKUK


So, 03.11.2019, 17 Uhr, Höchst-Hassenroth


Mensch sein auf den digitalen Plattformen


Veranstaltungsreihe des Frank-Schirrmacher-Forums
Di, 05.11.2019, 18.30 Uhr, Darmstadt


„Übe das Älterwerden wie eine Kunst!“


Di, 05.11.2019, 19-21 Uhr, Groß-Umstadt


Gemeinsam initiativ: das Projekt 55 plus minus


Di, 05.11.2019, 19 Uhr, Babenhausen-Langstadt


Andacht zur Reichspogromnacht


Sa, 09.11.2019, 18.30 Uhr, Münster


SaAbGo: Was tut dir gut?


Sa, 09.11.2019, 19 Uhr, Höchst-Hassenroth


Schweigekreis Gedenkveranstaltung


Sa, 09.11.2019, 20 Uhr, Reichelsheim


Gospelgottesdienst


So, 10.11.2019, 17 Uhr, Groß-Umstadt


Gedenktournee des Ural Kosaken Chors


Erinnerungen an Ivan Rebroff
So, 10.11.2019, 17 Uhr, Groß-Umstadt/Kleestadt


Männertreff Dieburg


Thema: „Viele Völker kamen und wurden Deutsche“
Do, 14.11.2019, 19.30 Uhr, Dieburg



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden