die hessischen Sommerferien stehen vor der Tür – und mit ihnen womöglich andere Orte, neue Erlebnisse und Entdeckungen, Erholung (hoffentlich!), Bücher lesen, in der Hängematte schaukeln, den Sand durch die Finger rieseln lassen, im Garten wuseln, aufs Meer oder in den Himmel schauen und den Gedanken nachgucken... Einfach mal abschalten und zur Ruhe kommen. Pause von der Krise.
Ich hoffe, Sie haben schöne Pläne und das Wetter spielt mit!
Ukraine-Krieg, Woche 124, Krieg in Nahost, Woche 40.
Krisen können auch Potenziale haben – dazu empfehle ich Ihnen weiter unten einen Podcast. In der ersten Ferienwoche gibt es außerdem beim Sommerkino des Dekanats Vorderer Odenwald drei ausgewählte Filme in der Stadtkirche. Sie finden dazu mehr im Veranstaltungskalender – ebenso wie etliche andere schöne Termine und Empfehlungen.
Für diesen Newsletter habe ich Ihnen das Bild einer Pflanze ausgewählt, die wir allerorten an den Straßenrändern sehen und die den schönen Namen Wegwarte trägt. Heilpflanze des Jahres 2020, ein Blümelein, um das sich Mythen und Sagen ranken und dem im Mittelalter sogar Zauberkräfte zugeschrieben wurden. Mir kommt die Wegwarte immer vor, wie eine Wächterin am Straßenrand. Behütet sein – das können in der Urlaubszeit und überhaupt sicherlich alle gebrauchen, die mit dem Auto, dem Motorrad, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind.
Hier kommen noch weitere Tipps und Hinweise:
Sonntagsschutz und Mini-Märkte: Ralf Stroh vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN hat für die Kirchenleitung eine Stellungnahme formuliert, warum der Sonntagsschutz wichtig ist. Nach der Entscheidung des Hessischen Landtages Hessen, dass Mini-Märkte ohne Personal sonntags wieder aufmachen dürfen wird die Kirchenleitung nun entscheiden, ob sie juristisch gegen die ermöglichten Sonn- und Feiertagsöffnungen von automatisierten Verkaufsflächen vorgehen wird. Hier ist die aktuelle Seite der EKHN zum Thema „Passt die Sonntagsöffnung automatisierter Minimärkte zum Sonntagsschutz?”
Umfrage zur Nachhaltigkeitsstrategie der EKHN: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erkennt die hohe gesellschaftliche Relevanz von Nachhaltigkeit an und sieht sie als eine ihrer zentralen theologischen und kirchlichen Aufgaben im 21. Jahrhundert. Dazu gibt es einen Workshop am 16. August und eine Umfrage. Mehr Infos
Frauen im Widerstand: Am 20. Juli jährt sich das Stauffenberg-Attentat auf Adolf Hitler zum 80. Mal. In der bisherigen Erinnerungskultur standen – von wenigen Ausnahmen wie Sophie Scholl abgesehen – meist Männer im Mittelpunkt. Es gibt eine neue Ausstellung „Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus”, die knapp zwanzig Frauen, die sich gegen das NS-Regime gewehrt haben, porträtiert und ausgeliehen werden kann.
Lese-Tipp: Judith Hermann ist eine Autorin, die ich auch sehr gerne mag. „Daheim” ist ihr aktuelles Buch. Im chrismon-Interview spricht sie über Gott und die Kirche und warum sie ohne Lesen nicht durchs Leben käme. Zwei Auszüge, die mir besonders gut gefallen: „Der Kirchenraum konzentriert die Gedanken, die mir in schwierigen Zeiten oft davonfliegen, schrecklich werden, ohne jede Zuversicht.” Und: „Ohne ein Buch zu sein, hat etwas von freiem Fall. Unterhalb meiner Welt ist ein Netz aus den Welten der Bücher, das mich trägt und hält.”
Süße Feriengrüße: Echt süß, wie die Kinder auf der Fahrt in den Urlaub geschlafen haben. Und erst die Freude beim Sprung in den Badesee, beim Buddeln im Sandkasten oder beim Eisessen... Die Sommerzeit gehört für Familien zu den schönsten Wochen. Sie ist von wunderbaren Momenten und von vielen Schnappschüssen begleitet, die in Gruppenchats oder auf Social Media-Plattformen geteilt werden. Aber vieles ist eben auch sehr privat. Und was sagen eigentlich die Kinder dazu? Das Deutsche Kinderhilfswerk hat Tipps zur Fotografierei im Urlaub, ebenso die Schau hin-Website.
Podcast-Tipp: Oben habe ich es ja schon angekündigt, den Podcast „Wie Zukunft aus Krisen entsteht – Über das verborgene Potential von Umbrüchen”. Es geht um eine internationale Betrachtung und um die Kraft des Betens. Mich hat der Beitrag elektrisiert und mir Mut gegeben..
:::
Genießen Sie die Sommerzeit und bleiben Sie gesund und behütet,
Ihre Silke Rummel
Der Newsletter macht Urlaub und erscheint erst wieder am Donnerstag, 8. August 2024. Hinweise und gerne auch schöne Sommerbilder bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.