Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

18. April 2024

Silke Rummel

Lila Frühlingsblüher mit zauberhaftem Aussehen und Namen: das Hasenglöckchen.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leser*innen,

haben Sie heute ihre Nase in die Sonne gehalten? Die Augen geschlossen und zumindest für zwei Minuten die warmen Strahlen genossen? Den Vögeln zugehört? Auch wenn es märzkalt ist im April, eine kurze Frühlingsauszeit tut der Seele gut. Wo wir auch sind, allerorten werden unsere Augen von blühenden Bäumen und Blumen und unsere Nase von dem betörenden Duft der Natur verwöhnt. Im Garten haben sich die Hasenglöckchen breit gemacht – ich habe Ihnen ein Bild mitgebracht. Sie sind an ganz unterschiedlichen Stellen zu finden, das ist sooo schön.

Ukraine-Krieg, Woche 112, Krieg in Nahost, Woche 28.

Ein gewichtiger Geburtstag steht nächste Woche an: Am 22. April 1724 wurde der große Philosoph Immanuel Kant in Königsberg – damals Ostpreußen, heute Russland – geboren. Der Erfinder des „Kategorischen Imperativs”, der Schreiber der „Kritik der reinen Vernunft”. Unser Dekan Joachim Meyer hat diese Woche in der Dienstbesprechung eine wunderbare Andacht zu Immanuel Kant gehalten.

Wenn ich mir in diesem Leben noch ein Tattoo stechen lasse, so wäre es wohl Kants Ausspruch „Sapere aude!” – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Der Wahlspruch der Aufklärung, der so viel in sich birgt. Freiheit nämlich, bei der man aber etwas tun muss – nämlich seinen Verstand gebrauchen. Das Gegenteil davon ist die Unmündigkeit, man könnte heute auch sagen: die Bequemlichkeit, selbst zu denken und Konsequenzen abzuwägen. Wie viel einfacher ist es, sich von anderen leiten zu lassen und ihnen blind zu folgen, auch wenn sie Müll erzählen! Die Ergebnisse haben wir in der Geschichte zuhauf. Die Gefahr droht wieder – bei den Präsidentschaftswahlen in den USA, bei der Europawahl, bei den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen.

Hier kommen noch Tipps und Hinweise für Sie:

Entscheidungen der Landessynode: Vom 25. bis 27. April tagt die Landessynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt. Es ist die letzte Synode von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung. Er wird am ersten Tag einen Bericht zur Lage in Kirche und Gesellschaft einbringen. An diesem ersten Synodentag geht es außerdem um sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und um die Ergebnisse der ForuM-Studie. Am Freitag wird eine Resolution für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde verabschiedet. Des Weiteren geht es um den Klimaschutz in der EKHN und um Flucht und Migration aus kirchlicher Sicht. Am Nachmittag stehen diverse kirchengesetzliche Regelungen an. Der Samstag beginnt – so der Zeitplan eingehalten wird – mit der Entscheidung über die Zukunft des Klosters in Höchst. Es geht weiter um kirchengesetzliche Regelungen und um Anträge aus den Dekanaten. Die Synode wird per Livestream auf www.ekhn.de übertragen.

Aufstehen für Demokratie und Vielfalt: Nach den gestrigen Kundgebungen in Reinheim und Höchst, an denen die Regionale Diakonie und die Kirchengemeinden beteiligt waren, geht es am Montag, 6. Mai, 18 Uhr, in Groß-Bieberau auf dem Biberplatz weiter und am Mittwoch, 15. Mai, 18 Uhr, auf dem Europaplatz vor der Reichenberghalle in Reichelsheim. Beide Male sind die Kirchengemeinden beteiligt.

Winterliche Fahrt nach Herrnhut: Vom 29. November bis 3. Dezember geht es in den Ort, aus dem die berühmten Weihnachtssterne kommen. Ein Besuch der Manufaktur steht auf dem Programm, aber auch ganz viel Wissenswertes zu diesem außergewöhnlichen Ort der Glaubensgeschichte. Die Buchungsformalien machen die Anmeldung schon jetzt nötig. Anmeldeschluss ist der 30. April. Hier ist das Programm

Spirituelle Kirche: Das Zentrum Verkündigung der EKHN und das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau laden am Mitwoch, 2. Oktober, 10 bis 17 Uhr, zum Impuls- und Begegnungstag „Spirituelle Kirche 2030“ ein. Es geht um die Bedeutung der Gemeinschaft für Spiritualität, ums Bibel teilen, es gibt verschiedene Workshops und eine Podiumsdiskussion. Flyer

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,
ein Prosit auf Immanuel Kant!

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 2. Mai 2024. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

18.04.2024 sru

Wechsel ins Ehrenamt

Die Messeler Pfarrerin Elke Burkholz ist seit Anfang des Monats im Ruhestand und wird am Sonntag, 28. April, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche verabschiedet. Den Messelerinnen und Messelern bleibt sie dennoch erhalten.
15.04.2024 sru

Abschied und Aufbruch

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: Abschied und Aufbruch
VERANSTALTUNGS-TIPPS