Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

30. November 2023

Zur Website

Silke Rummel

Ein Hauch von Winter im November.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,

der graue November geht dahin, die Adventszeit kommt. Zeiten- und Stimmungswechsel. Von Trauer und Gedenken zu Einkehr und Licht. Das Adventsgesteck wird am Samstag gestaltet, die lecker riechenden Tannenzweige liegen schon bereit. Ebenso die Zutaten für die Plätzchen. Die Seele frohlockt.

Advent, das ist Vorfreude und Tage zählen, Adventstürchen öffnen und gespannt sein, Plätzchen backen und Kerzenschein, Sternenzauber und innere Einstimmung. Nachdenklichkeit eben, das schließt dunklere Gefilde unbedingt ein. Weiter unten finden Sie eine Zusammenstellung von Gottesdiensten und Veranstaltungen im Dekanat Vorderer Odenwald.

Ukraine-Krieg, Woche 92, Krieg in Nahost, Woche 8.

Ein großer deutscher Humorist hätte am 12. November seinen 100. Geburtstag gefeiert: Loriot. Er hat ein berühmtes Adventsgedicht geschrieben – „Advent” – und seine weiteren lyrischen Anstrengungen ob des Erfolgs dieses Gedichts – naja, des Ärgers darüber – erst einmal ruhen lassen.

Worum es geht? Eine kleine Szene aus einem Interview von 1988:
Loriot: Nur so viel: Eine Försterin schlachtet ihren Gatten.
Interviewer: Soll ja vorkommen.
Loriot: Aber eben nicht zur Adventszeit. Das war nicht so gut.

Ich finde das Gedicht sehr böse und seeeehr lustig, weil eben leider nicht immer alles so schön ist, wie wir es uns wünschen würden. Hier ist „Advent” zum Anhören. Und es zeigt einmal mehr, dass die Adventszeit eine sehr besondere Zeit ist. In dieser wie in jener Hinsicht.

Hier kommen noch Tipps und Hinweise für Sie:

Gut essen – nicht nur zur Weihnachtszeit: Planen Sie schon für die Feiertage? Soll es die Gans sein mit Rotkohl und Knödeln? Oder doch lieber ein veganes Gemüsecurry? Fragen Sie sich manchmal beim Einkaufen, woher die Lebensmittel kommen und warum der eine Käse teurer ist als der andere? Um all das geht es beim chrismon-Live-Webinar am Dienstag, 5. Dezember, 12 bis 12.45 Uhr. Zu Gast sind „Mahlzeit”-Kolumnistin Susanne Breit-Keßler und NDR-Fernsehkoch Thomas Sampl. Hier geht es zur Anmeldung.

Die erstarkte Rechte und die Kirche: Immer wieder stehen Kirchengemeinden vor der Frage: Wie damit umgehen, dass ehrenamtlich kirchlich Engagierte politische Positionen gutheißen, die mit dem christlichen Menschenbild nur schwer vereinbar sind? Dazu organisiert der Evangelische Bund am Dienstag, 12. Dezember, 18 Uhr, ein Zoom-Webinar mit Fachleuten. Informationen

Erinnerungen wachsen lassen: Um Erinnerungen und der Trauer einen Raum in der Natur zu geben, wurde vom Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. in Zusammenarbeit mit Hessen Forst und der Stadt Groß-Umstadt im vergangenen Jahr das Projekt „Erinnerungen wachsen lassen…” ins Leben gerufen. Mittlerweile wurden am Umstädter Erinnerungsweg nahe des Rödelshäuschen von trauernden Familien und Freunden 17 Jungbäume für Verstorbene gepflanzt. Die nächste Pflanzaktion ist am Samstag, 17. Februar 2024. Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Jungbaumarten. Infos zur Anmeldung unter 06078/759047 oder y.bauer@hospiz-hvvo.de. Flyer Baumpatenschaften

Lese-Tipp: Der Schriftsteller Navid Kermani hat sich immer um Verständnis für die Palästinenser bemüht. Doch zu erleben, wie kaltherzig der Schmerz der Juden betrachtet wird, macht ihm diese Solidarität jetzt schwer. In der Zeit schildert er in „Das Schweigen vor dem ABER” seine Sicht.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,
ich wünsche Ihnen innere Ruhe im Advent,

Ihre Silke Rummel

Der Weihnachts-Newsletter erscheint am Donnerstag, 21. Dezember 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
Davidstern als Steinrelief im Querformat
30.11.2023 vr

Evangelische Kirche erklärt Solidarität mit jüdischen Menschen in Deutschland

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich am Donnerstag (30. November) auf ihrer Herbsttagung in Frankfurt am Main deutlich gegen den zunehmenden Antisemitismus und die Bedrohung von Jüdinnen und Juden in Deutschland nach den Terrorattacken der Hamas auf Israel gestellt.
29.11.2023 sru

Vom Adventslicht zur Trotzkraft

Das Flackern der Adventskerze zaubert Licht in die Gesichter derer, die am Tisch sitzen. Advent, das kommt von lateinisch „advenire“ – ankommen. Im Advent bereiten wir uns darauf vor, dass an Weihnachten ein Wunder geschieht und Gott Mensch wird. Es ist eine stille Zeit, eine besondere Zeit, in der wundersame Dinge geschehen können.
28.11.2023 sru

Informationen zum Weltgebetstag 2024

Der Weltgebetstag ist die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. 2024 steht er unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ und kommt aus Palästina. Nach dem brutalen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober werden derzeit die Materialien überarbeitet. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es im Januar und Februar zwei Veranstaltungen dazu.
27.11.2023 sru

Stellvertretende Kirchenpräsidentin zur Kirche der Zukunft

„Wir wollen wir künftig unter der Perspektive ekhn2030 gut miteinander Kirche Jesu Christi sein?“ Unter dieser Überschrift gab die stellvertretende hessen-nassauische Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf beim Treffen der Kirchenvorstandsvorsitzenden und deren Stellvertretenden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald Mitte November in Reinheim geistliche Impulse.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Adventswerkstatt für Jung bis Alt

Fr, 01.12.2023, 14-17 Uhr, Groß-Umstadt

"Kleines 1x1 des Sterbens"