Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
9. März 2023


Zur Website

Silke Rummel

Ein zarter Hauch von Gelb - und von Frühling. Der Strauch mit dem schwierigen Namen: Forsythie.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


haben Sie sie auch schon gehört, die Zwitscherstimmen der Vögel frühmorgens? Der März ist da, endlich! Stürmisch, (schnee-)regnerisch, winterlich, sonnig – von allem ist bisher was dabei. Aber gewiss ist: Der Frühling ist im Anmarsch, die Sonne hat schon ganz schön Kraft. Und das tut gut.

Nach ziemlich genau drei Jahren seit Beginn der Corona-Pandemie werde ich nun das Zählen der Corona-Krisen-Wochen einstellen. Zum 1. März sind fast alle Test- und Maskenpflichten ausgelaufen. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Aber die Pandemie hat ihren Schrecken verloren. Das Virus ist im Alltag beherrschbar. Und daraus ziehen wir Konsequenzen”, hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Mitte Februar erklärt.

Ukraine-Krieg, Woche 55.

Vor ziemlich genau drei Jahren (hier geht's zum damalige Newsletter) wussten wir nicht, was auf uns zukommen, wie bedrohlich das Virus sein und wie viele Tote es geben würde. Schulen und Kitas wurden geschlossen, Spielplätze gesperrt, sämtliche Veranstaltungen abgesagt oder verschoben, verschoben, verschoben. Wir mussten zu Hause bleiben.

Haben wir etwas gelernt aus der Pandemie und all den Erfordernissen? Was? Ich hatte so sehr gehofft, dass daraus Einsicht sowie ein anderer Umgang miteinander, mit unserer Natur und unseren Mitgeschöpfen erwachsen würde. Tja. Die Realität sieht irgendwie anders aus. In der Ukraine tobt ein Krieg, und die Klima-Aktivist*innen der „Letzten Generation” werden ob ihrer Mittel verteufelt, weil sie auf eine Bedrohung aufmerksam machen, die demnächst irreversibel ist (ich empfehle an dieser Stelle die Serie „Der Schwarm” nach dem Roman Frank Schätzing sowie sämtliche Dokumentationen dazu).

Aber wie düster auch immer, da ist noch was, ein Wort, das in den schlimmen Hochzeiten der Pandemie in Italien eine wichtige Rolle gespielt hat und so wunderschön klingt... „speranza”, Hoffnung.

Hier kommen noch Tipps für Sie:

Poetry-Slam: Das ist der Wettstreit des gesprochenen Wortes. Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr 2020 kehrt der Poetry Slam Groß-Umstadt am Samstag, 18. März, 20 Uhr, Pfälzer Schloss, aus der Pandemie-Pause zurück. Mit dabei: Die Besten ihrer Zunft, Meisterschaftspoeten, Titelträger, bühnengestählte Asse und Toptalente aus der Szene. Infos
Tickets gibt es unter www.ztix.de/hp/events/15146/info.
Der Büchermarkt am 18./19. März in der Stadthalle ist abgesagt.

Vorschau: Der Groß-Umstädter und der Eberstädter Gospelchor veranstalten zusammen mit Hans-Joachim Greifenstein, Mitglied des Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabaretts, „GOSPEL trifft KABARETT“ zu Gunsten des zweiten Frauen- und Kinderschutzhauses im Landkreis Darmstadt-Dieburg – und zwar am Sonntag, 21. Mai, 19 Uhr, in der Stadthalle Groß-Umstadt. Schirmherr ist Bürgermeister René Kirch. Mehr Infos

Digital-Stammtisch: Der nächste Digital-Stammtisch der evangelischen Kirchen und der Diakonie in Hessen ist am Montag, 20. März, 16 bis 18 Uhr. Zu Beginn gibt es einen inhaltlichen Impuls – dieses Mal „ChatGPT – Möglichkeiten, Grenzen, Erfahrungen“ – und danach kann an digitalen Thementischen oder im Plenum diskutiert werden. Registrierung

#everynamecounts: Jeder Name zählt. Jede*r kann mitbauen am weltweit größten digitalen Denkmal für die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus, indem er oder sie für die Arolsen Archives alte Karteikarten digitalisiert. Bisher haben über 75.000 freiwillige Unterstützer*innen geholfen, unter anderem die Goetheschule in Dieburg. Mehr Infos und weitere interessante Informationen: https://arolsen-archives.org/

Lese-Tipp I: Waffenlieferungen in die Ukraine, ja oder nein? Was ist mit Friedensbewegung und Pazifismus? Das sind Fragen, die in der evangelischen Kirche heiß umstritten sind. In der Berliner Zeitung ist kürzlich das „Vermächtnis einer Pazifistin” von der Grünen-Politikerin Antje Vollmer erschienen, die schwer erkrankt ist – überschrieben mit „Was ich noch zu sagen hätte“. Artikel

Lese-Tipp II: Ein lesenswertes Porträt über die Journalistin Dunja Hayali, die Ende Februar als Hauptmoderatorin im ZDF-„heute journal” ihr Debüt gegeben hat.

#glaubstdu: Ist die Bibel Wort Gottes oder Menschenwort? Wie ist die Bibel eigentlich entstanden? Gelten die Gebote heute noch? Hat Jesus überhaupt gelebt? Darum geht's unter anderem am Montag, 3. April, 18 bis 19.30 Uhr, bei der Online-Diskussion mit dem bayerischen Landesbischof und früheren EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm. Anmeldung und mehr

 

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 23. März 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
Der Bildausschnitt des Kruzifix zeigt den Oberkörper Jesu am Kreuz
07.03.2023 sru

Welch ein hoher Preis!


Pfarrerin und Klinikseelsorgerin Silvia Rollmann macht sich Gedanken darüber, dass Gott seinen Sohn hingab, um uns seine Liebe zu offenbaren.
28.02.2023 sru

Immer mehr freie Stellen


Die Personalsituation und der Haushalt 2023 waren die Hauptthemen bei der Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Bei der Tagung in der Stadthalle Groß-Umstadt gedachten die Synodalen zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs auch der Ukraine.
26.02.2023 sru

Ein Jahr Krieg – Friedensandacht in Reichelsheim


Ein Jahr Krieg in der Ukraine – rund 80 Personen folgten der Einladung der evangelischen Kirchengemeinden Reichelsheim, Winterkasten und Beerfurth zu einer Friedensandacht auf dem Platz vor der Reichenberghalle in Reichelsheim.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Projekt 55 plus minus: Hausschuhe filzen


Fr, 10.03.2023, 17.30 Uhr, Münster


Reden ist Silber - ZUHÖREN ist Gold


Fr, 10.03.2023, 18 Uhr, Groß-Umstadt


Glasblasen mit trauernden Jugendlichen


Sa, 11.03.2023, 14 Uhr, Groß-Umstadt


399. Spachbrücker Abendmusik - ABGESAGT!!!


So, 12.03.2023, 17 Uhr, Reinheim-Spachbrücken


Gospelgottesdienst


So, 12.03.2023, 17 Uhr, Groß-Umstadt


Projekt 55 plus minus: Singen in Gemeinschaft


Mo, 13.03.2023, 10.30 Uhr, Eppertshausen


Reden ist Silber - ZUHÖREN ist Gold


Mo, 13.03.2023, 18 Uhr, Groß-Bieberau


Reichelsheimer Frauenfrühstück


Do, 16.03.2023, 9-11 Uhr, Reichelsheim


Neue Impulse für meinen Glauben


Do, 16.03.2023, 14 Uhr, Fränkisch-Crumbach


Chorkonzert


Fr, 17.03.2023, 19 Uhr, Reinheim-Ueberau


"Kleines 1x1 des Sterbens"


Sa, 18.03.2023, 9-14 Uhr, Groß-Bieberau


Workshop-Tag: Escape Games


Sa, 18.03.2023, 10-18 Uhr, Münster


Musikalischer Gottesdienst der Dekanatskantorei


Sa, 18.03.2023, 18 Uhr, Reinheim


SaAbGo - Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit


Sa, 18.03.2023, 19 Uhr, Otzberg-Hering


Gospel-Konzert: I thank you!


Sa, 18.03.2023, 20 Uhr, Reichelsheim


Musikalischer Gottesdienst der Dekanatskantorei


So, 19.03.2023, 9.30 Uhr, Groß-Zimmern


Alte Weisen mit dem „Broken Consort Dieburg“


So, 19.03.2023, 17 Uhr, Groß-Umstadt 


Reden ist Silber - ZUHÖREN ist Gold


Di, 21.03.2023, 18 Uhr, Dieburg


Fotografien und Erzählungen zur Apartheid


Fr, 24.03.2023, 19 Uhr, Reinheim-Ueberau



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden