Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
13. März 2020


Zur Website

Silke Rummel

Unbeeindruckt vom neuartigen Coronavirus: Regentropfen auf Blättern.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


das Coronavirus stellt alles auf den Kopf. So auch diesen Newsletter. Er war gestern schon fertig, aber die Lage unklar. Heute Mittag hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau nun weitreichende Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Um eine Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sollen sämtliche öffentliche Veranstaltungen abgesagt werden. Eine Ausnahme bilden aktuell nur die Gottesdienste.

Videobotschaft von Kirchenpräsident Volker Jung

Die hessische Landesregierung hat entschieden, dass ab Montag keine Unterrichtspflicht mehr an den Schulen besteht. Auch die Kitas sollen geschlossen werden.

Fortlaufende aktualisierte Informationen zum Thema Coronavirus und EKHN finden sich unter www.ekhn.de/corona

Keine guten Zeiten. Dennoch: Wir sollten auf keinen Fall in Panik verfallen oder gar die Hoffnung verlieren. Mir geht dieser Tage öfters mein Taufspruch durch den Kopf, der so schön und so tröstlich ist: „Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele." (Psalm 121, 7)

Hier sind meine Tipps:

Utopien braucht die Welt! Warum es sich lohnt zu träumen: Dieser Beitrag auf Bayern2 in der Sendung „Evangelische Perspektiven” ist äußerst hörenswert.

Herzlichen Glückwunsch zum 25., Umstädter Büchermarkt! Aktuell sammelt der Verein Umstädter Bücherraben e.V. wieder Bücher- und Medienspenden – bis 21. März werden sie im Däschnerhof, Realschulstraße 2, in Groß-Umstadt, entgegengenommen; werktags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Alles für einen guten Zweck. Die Jubiläums-Märkte sind für 4./5. April und 24./25. Oktober geplant. Wer im Team mitarbeiten will, schreibt an hallo@buecherraben.de.

Garantiert Coronavirus-frei ist der Online-Kriegsenkel-Kongress vom 13. bis 22. März. https://www.kriegsenkel-kongress.de/

Verschoben: Das Martin-Luther-King-Musical in Wetzlar ist vom 3. und 4. April auf den 16. und 17. Oktober verschoben. Damit entfällt auch die für 4. April geplante gemeinsame Gemeindefahrt der Evangelischen Kirchengemeinden Altheim, Münster, Eppertshausen und Harpertshausen dorthin.

Gottesdienste in Radio und Fernsehen am Sonntag, 15. März:
ZDF, 9.30 - 10.15: Evangelischer Gottesdienst "Den Blick aushalten" aus der Kirc
he St. Ansgar in Oldenburg
hr2 MORGENFEIER, 7.30 - 8 Uhr, Pfarrer Dr. Fabian Vogt, EKHN, (Oberursel-Oberstedten)
hr1 SONNTAGS- UND FEIERTAGSGEDANKEN, ca. 7.45 - 7.55 Uhr, mit Prof. Stefan Claaß, EKHN, Theologisches Seminar Herborn

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 26. März 2020.

AKTUELL
10.03.2020 sru

Die Macht der Orgel


Die Orgel gilt als die Königin der Instrumente: Sie spielen zu lernen, ist eine Herausforderung und macht viel Spaß. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald sucht Orgelschülerinnen und -schüler – und hat dafür einen kleinen Youtube-Film gedreht.
05.03.2020 sru

Warum sich erinnern so wichtig ist


Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken über den schönen Namen des Sonntags REMINISZERE.
03.03.2020 sru

Landpfarrerin mit Leib und Seele


Rund neun Kilometer liegen zwischen der alten und der neuen Wirkungsstätte: Seit 1. März ist Gabriele Heckmann-Fuchs mit einer halben Stelle Pfarrerin in Groß-Bieberau. Mit der anderen halben Stelle wird sie Vertretungsdienste im Dekanat übernehmen. Zuvor war sie über 18 Jahre lang in Ernsthofen tätig.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Frühjahrssynode - ABGESAGT


Fr, 13.03.2020, 17-21.30 Uhr, Reinheim


Orgel PLUS Orchester - ABGESAGT


So, 15.03.2020, 17 Uhr, Groß-Umstadt


Workshop Biografiearbeit - ABGESAGT


Di, 17.03.2020, 19-21 Uhr, Groß-Umstadt


Reichelsheimer Frauenfrühstück - ABGESAGT


Do, 19.03.2020, 9-11 Uhr, Reichelsheim



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden