Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

16. Januar 2020

Zur Website

Silke Rummel

Viele Grüße aus den Alpen...

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

da ist er wieder, der Newsletter! Und wünscht ein HAPPY NEW YEAR (mit dem Klassiker von Abba, wenn Sie reinhören mögen...). Haben Sie den Jahreswechsel gut überstanden?

Wir waren bei Traumwetter im Schnee – ich habe Ihnen einen Schneemann mitgebracht. Wer weiß, ob wir in unseren Gefilden noch in den Genuss kommen, einen bauen zu können?!

Womit wir beim gerade gekürten Unwort des Jahres 2019 wären: „Klimahysterie“. Ich finde, es ist eine gute Wahl. Die Unwort-Jury hat meist ein gutes Händchen dafür, was gesellschaftlich bewegt. Der Begriff führe einerseits in die Irre und er diskreditiere andererseits diejenigen, die sich für Klimaschutz einsetzen, begründet die Jury die Wahl. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass derjenige, der in der Öffentlichkeit kommuniziert, eine große Verantwortung dafür trägt, wie er kommuniziert“, sagt Sprecherin Nina Janich im lesenswerten Interview auf Spiegel.de.

Verantwortliches und vorausschauendes Handeln – das nimmt auch der Engagement-Preis 2020 des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald in den Blick. Fällt Ihnen jemand ein? Dann schlagen Sie Einzelpersonen oder Initiativen vor! Die Frist läuft noch bis 1. Februar.

Und hier sind meine Tipps:

Das Reichelsheimer Frauenfrühstück hat das Programm fürs erste Halbjahr vorgelegt. Das Groß-Umstädter Kulturprogramm 2020 ist ebenfalls da.

Erstmals gibt es im Dekanat Vorderer Odenwald am Freitag, 14. Februar, ein Smartphone-Café: Jugendliche und junge Erwachsene helfen Menschen jeder Altersgruppe bei ihren speziellen Themen rund ums Smartphone.

Das Zentrum Bildung der EKHN bietet am Donnerstag, 13. Februar, in Darmstadt einen Fachtag zum Thema „Fridays for Future – was kann Evangelische Jugendarbeit beitragen?”

Die Betriebsseelsorge Südhessen weist auf ihr Programm für das erste Halbjahr hin und besonders auf den Neujahrsempfang am Dienstag, 21. Januar, in Rüsselsheim, bei dem auch Dr. Michael Vollmer, Arbeitsmediziner und Präses des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, ein Statement abgeben wird.

Das Zentrum Oekueme hat interessante Bildungsangebote, Vorträge und Ausstellungen, die abgerufen werden können.

Vom Opersänger zum Pfarrer: Mark Adler absolviert sein Vikariat in Georgenhausen-Zeilhard. Der Hessische Rundfunk hat ihn besucht. Anhören

Lassen Sie es sich gut gehen,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 30. Januar 2020.

AKTUELL
10.01.2020 sru

Passend zur Moller-Kirche

Das Durcheinanander an Einrichtungsgegenständen in der Schaafheimer Moller-Kirche war einigen Gemeindegliedern schon länger ein Dorn im Auge. Damit ist jetzt Schluss - und alles aus einem Guss.
09.01.2020 sru

„Ein toller Beruf“

Die Kirchengemeinde Wiebelsbach hat eine neue Pfarrerin: Seit Jahresbeginn nimmt Silvia Rollmann die Aufgabe zusätzlich zu ihrer Arbeit als Klinikseelsorgerin und im Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald wahr. Am 5. Januar wurde sie eingeführt.
09.01.2020 sru

Im Vertrauen auf den Stern

Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken über den Stern und ob er in die Ferne führt oder nach Hause.
27.12.2019 vr

„Gottes Kraft dem Unheil entgegensetzen“

Auf die besondere Bedeutung des Vertrauens in unruhigen Zeiten hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seiner diesjährigen Neujahrsbotschaft hingewiesen. Der Text ist am Freitag (27. Dezember) auf der Internetseite der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, ekhn.de, erschienen.
20.12.2019 sru

Hobby: Kirche

Nach dem Abitur wollte Paul Strobl sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) unbedingt im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald machen. Und so kam es dann auch: Neuerdings bietet das Dekanat zusammen mit der Kirchengemeinde Schaafheim ein FSJ an.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Taizé-Gottesdienst

Sa, 18.01.2020, 18 Uhr, Groß-Umstadt/Wiebelsbach

Worship-Gottesdienst

So, 19.01.2020, 17 Uhr, Groß-Umstadt/Heubach

Abend der Engel

So, 19.01.2020, 19 Uhr, Babenhausen-Harpertshausen

Klangmeditation

Mo, 20.01.2020, 19 Uhr, Messel

Gottesdienst zur Gebetswoche

Mo, 20.01.2020, 19 Uhr, Dieburg

Gesprächskreis Hochsensibilität: Perfektionismus

Di, 21.01.2020, 19.30 Uhr, Schaafheim

Im eigenen Garten die Welt retten?

Do, 23.01.2020, 20 Uhr, Reinheim

GüT-Starter-Fest der Kindertagesstätten