Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

20. April 2023

Silke Rummel

Vergissmeinnicht: das zarte Blümelein mit dem schönen Namen.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leser*innen,

seit vorigem Jahr haben wir ein Hochbeet im Garten, das nicht nur Spaß macht, den Rücken schont und den Salat vor Schnecken schützt. Es bringt auch hübsche Überraschungen mit sich. Zum Beispiel, dass der Rucola-Salat schon wieder erntereif ist und dass das Hochbeet plötzlich Vergissmeinnicht beherbergt. Die Blüten sind so zart und schön gezeichnet, einfach zauberhaft. Woher kommt der Name? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und siehe da, laut Online-Lexikon Wikipedia entstammt der Name vermutlich einer deutschen Sage aus dem Mittelalter, wonach die kleine Pflanze Gott bat, sie nicht zu vergessen.

Kurz nach dem Gründonnerstagsnewsletter starb der letzte NS-Chefankläger Benjamin Ferencz. Welch ein beeindruckender Lebensweg. Eine Ära geht zuende, die Überlebenden des Holocaust und andere Zeitzeugen sterben. Es werden immer weniger, das haben wir gestern zum 80. Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto gesehen. Wie gehen wir mit dem Vermächtnis des Nationalsozialismus dann um? Hoffentlich vergessen wir nie.

Ukraine-Krieg, Woche 61.

Benjamin Ferencz forderte in einem Interview mit der taz schon im April 2022, also ziemlich kurz nach der russischen Invasion in der Ukraine, dass Putin und seine Führungsriege vor Gericht gestellt werden sollten. Zeit seines Lebens folgte Ferencz seinem Credo „Recht, nicht Krieg". Von ihm stammt außerdem der Satz: „Wir müssen das Recht aller Menschen in jedem einzelnen Land schützen, in Frieden und Würde zu leben. Das ist mein Ziel. Wenn ihr dieses Ziel auch habt: Tut dafür, was immer ihr könnt.”

Möge er unvergessen sein.

Hier kommen noch ein paar Tipps für Sie:

Gospel trifft Kabarett: Der Erlös der Benefizveranstaltung am Sonntag, 21. Mai, 19 Uhr, in der Stadthalle Groß-Umstadt ist für den Bau des zweiten Frauen- und Kinderschutzhauses im Landkreis Darmstadt-Dieburg bestimmt. Hans-Joachim Greifenstein vom Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett und die Gospelchöre Groß-Umstadt & Eberstadt bieten ein abwechslungsreiches Programm. Mehr Infos

Barcamp #teamgeist: Wie lässt sich die Informations- und E-Mail-Flut besser kanalisieren? Welche Kommunikationskanäle stehen im Nachbarschaftsraum zur Verfügung? Das Barcamp #teamgeist2030 am Freitag, 12. Mai, 10 bis 17 Uhr, beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie digitale Kommunikation und Zusammenarbeit in den Nachbarschaftsräumen der EKHN gelingen kann. Infos

(Anti)rassistische Kirche!?“ Dazu gibt es am Samstag, 15. Juli, 10 bis 17 Uhr, in Hanau einen Werkstatt-Tag für Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche aus EKHN, EKKW und Diakonie, die diesen Weg engagiert und kritisch mitgestalten wollen. Bischöfin Beate Hofmann (EKKW) und Kirchenpräsident Volker Jung (EKHN) werden dabei sein, um zuzuhören und die Erkenntnisse des Tages in ihrer Leitungsfunktion zu berücksichtigen. Flyer

Soziales Bürgerengagement: In diesem Jahr würdigt die Hessische Landesregierung bereits zum 21. Mal besonderes ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich. Bis 15. September können Personen und Gruppen vorgeschlagen werden, die sich in besonderer Weise für das soziale Leben in Hessen einsetzen. Die Preisträger*innen erhalten ein Preisgeld von 1000 Euro für ehrenamtliche Projekte ihrer Wahl.

Lese-Tipp: Derzeit wird ja heiß über die deutsche Wärmewende diskutiert. Wer reich ist, verbraucht mehr CO2. Im Deutschlandfunk gab es vor Kurzem einen Bericht mit dem Titel „Wie Reiche ihre schlechte CO2-Bilanz rechtfertigen”.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 4. Mai 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

19.04.2023 sru

Chorprojekt im Dekanat Vorderer Odenwald

Im Sommerhalbjahr bietet das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald unter der Leitung von Dekanatskantorin Eva Wolf ein Chorprojekt an mit elf Proben an Freitagabenden und Samstagvormittagen. Es richtet sich an Menschen aus dem Dekanat und von außerhalb.
18.04.2023 sru

Jubiläum hoch 3

Es ist eine Konzert-Reihe mit eine besonderen Tradition: Ziemlich genau 50 Jahre nach der Premiere wird am Sonntag, 23. April, 17 Uhr, die 400. Spachbrücker Abendmusik veranstaltet. Und es gibt noch ein drittes Jubiläum: Spachbrücken feiert 700-Jähriges.
17.04.2023 sru

Akku aufladen an der Heringer Kirche

Die evangelische Kirche in Hering, die am Radfernweg „R4“ liegt, ist neuerdings eine Radwegekirche: Radler*innen können hier ihre E-Bikes aufladen oder die Reifen aufpumpen und derweil in der Licht- und Medienkirche verschnaufen oder die Veste Otzberg erkunden.
12.04.2023 sru

Festgottesdienst zur Grundsteinlegung der Raibacher Kirche

Am 19. April 1723 legten mutige Raibacher Bürger*innen den Grundstein für ihre Kirche, die sie sich durch mancherlei Geschick und kluge Planung, durch Unbill und Not, ertrotzt hatten. Sie waren sogar bis nach England gereist, um dort, für den Bau einer evangelischen Kirche, Geld zu sammeln. 300 Jahre später, am Mittwoch, 19. April 2023, 18 Uhr, wird dies mit einem Festgottesdienst gefeiert.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Info-Abend Notfallseelsorge

Fr, 21.04.2023, 18 Uhr, Groß-Zimmern

Waldexkursion im Frühling: Unser Wald...

Sa, 22.04.2023, 14-17 Uhr, Reichelsheim

Spaziergang für Trauernde

Sa, 22.04.2023, 14 Uhr, Groß-Umstadt

Projekt 55 plus minus Wanderung mit Bibelerzählung

Sa, 22.04.2023, 15 Uhr, Schaafheim-Schlierbach

400. Spachbrücker Abendmusik

So, 23.04.2023, 17 Uhr, Reinheim-Spachbrücken

Espresso mit Gedrucktem

Mo, 24.04.2023, 18 Uhr, per ZOOM

Info-Abend: Wer soll das bezahlen?

Mo, 24.04.2023, 18.30 Uhr, Groß-Bieberau

Info-Abend: Wer soll das bezahlen?

Do, 27.04.2023, 18.30 Uhr, Groß-Zimmern

ULI PARTHEILS LATIN EXPERIENCE