Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
12. Mai 2022


Zur Website

Hannah Lieb

Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang... aufgenommen bei der Sonnenaufgangstour im Otzberger Land.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


draußen vor der Tür zwitschern die Vögel als sei die Welt in bester Ordnung. Immer mal wieder bläst der Wind und lässt die Blätter zittern. Das Windspiel klimpert, der Himmel ist blau, die Sonne scheint. Alles wirkt friedlich und harmlos. Wie so oft. Und dabei sitze ich hier und denke manchmal, ich sei im falschen Film. Erst die Corona-Pandemie (wie oft erlebt man in seinem Leben eine Pandemie?), jetzt der Krieg in der Ukraine mit einer unklaren atomaren Bedrohungslage von Russland aus.

Wir fahren Auto, gehen einkaufen, staunen über die stetig steigenden Preise, diskutieren über den richtigen Weg, über Ängste. Es häufen sich die Empfehlungen, sich zu bevorraten. Und ich frage mich, was die Zukunft wohl bringen wird. Und was zu tun ist.

Ukraine-Krieg, Woche 12, Corona-Krise, Woche 113.

Dieser Tage hat mir ein Kollege im Ruhestand eine Zitate-Sammlung aus Karl Jaspers „Die Atombombe und die Zukunft der Menschen“, 1956 erschienen (!), zukommen lassen. Es ist erschreckend. Eine kleine Kostprobe: „Wer weiter lebt wie bisher, hat nicht begriffen, was droht. Es nur intellektuell zu denken, bedeutet noch nicht, es in die Wirklichkeit seines Lebens aufzunehmen. Ohne Umkehr ist das Leben der Menschen verloren. Will der Mensch weiterleben, so muß er sich wandeln. Denkt er nur an das Heute, so kommt der Tag, mit dem der Atomkrieg beginnt, durch den wahrscheinlich alles ein Ende hat.”

Umkehr und Wandlung – zwei starke Worte, die in diesem Zusammenhang auftauchen. Den Wandel erleben wir ständig, und nicht unbedingt zum Guten. Im Gegenteil: Zeigen die Zeilen doch auf erschreckende Art und Weise, dass manche Themen schon lange Bestand haben werden. Das gilt ja auch für den Klimawandel. Bleibt die Umkehr. Und da hilft/tröstet/unterstützt neben der Einsicht auch die Hoffnung.

Ein starkes Hoffnungsbild finden Sie mit dem Sonnenaufgang am Anfang dieses Newsletters. Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang... Auf Ukrainisch bedeutet Morgenröte: світанок‎ (svitanok)‎.

 

Hier kommen noch einige Tipps für Sie:

Gute Beispiele aus der Praxis für die Praxis: Nächster Termin des beliebten Formats der Ehrenamtsakademie der EKHN ist am Montag, 23. Mai, 18 bis 20 Uhr, per Zoom. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald ist an diesem Abend gleich zweimal vertreten – mit dem mobilen Jugendprojekt SichtBar und den Spaziergängen im Entdeckermodus. Außerdem geht es um die Bildung von Nachbarschaftsräumen im Dekanat Gießen. Link & mehr

„Es kommt die Zeit, in der die Träume sich erfüllen“: Am 11. Juni lädt der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e. V.  zur Vorbereitung des Gottesdiensts am zweiten Advent zu einer Werkstatt im Gemeindezentrum Roßdorf ein. Im Mittelpunkt steht das Lied „Es kommt die Zeit“ (EG 560) – ein Wochenlied für den zweiten Advent mit der Vision einer geheilten Welt. In der Gottesdienstwerkstatt erarbeiten die Teilnehmer*innen gemeinsam liturgische Elemente und kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Weitere Infos unter www.evangelischefrauen.de/#werkstatt

5000 Brote: Auch in diesem Jahr sind Konfi-Gruppen bundesweit dazu aufgerufen, gemeinsam mit Bäckerinnen und Bäckern Brot zu backen. Das Brot steht für einige Zeit im Mittelpunkt der Konfirmandenarbeit. Pfarrerinnen und Pfarrer aus Kirchengemeinden in Hessen und Nassau, die sich mit ihrer Konfigruppe an der Aktion beteiligen wollen, können sich bis 22. Juli 2022 bei Pfarrer Dr. Ralf Stroh, r.stroh@zgv.info melden. Mehr über die Aktion: www.5000-brote.de

Sprachbegleiter*innen gesucht: Der Runde Tisch Asyl in Groß-Umstadt sucht Ehrenamtliche, die Geflüchteten aus der Ukraine beim Deutsch lernen helfen. Info

Wie Ehrenamtliche gut mit sich und Geflüchteten umgehen und auf was zu achten ist, erfahren Sie in diesem Chrismon-Interview. Außerdem bietet das Magazin am 18. Mai ein Webinar übers Helfen an.

Abschied von Gebäuden: Die Evangelische Kirche Mannheim kann nicht alle ihre 32 Kirchen erhalten. Die Stadtsynode hat nach intensiver Diskussion mit großer Mehrheit die Kategorisierung der Kirchengebäude beschlossen. Artikel

:::

Bleiben Sie gesund, behütet und weiterhin hoffnungsvoll,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt am Mittwoch, 25. Mai 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
10.05.2022 sru

Der Tod als Nähe zum Leben


Sieben neue Hospizhelferinnen und -helfer wurden bei einem Gottesdienst in der Kapuzinerkirche in Dieburg in ihren Dienst entsandt. Sie begleiten fortan im Auftrag des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen.
10.05.2022 sru

Eppertshäuser Gemeindefest zugunsten der Ukraine-Hilfe


Nach zwei Jahren Corona Zwangspause feiert die Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen nun wieder ein Gemeindefest am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Mai. Dabei sollen gute, besinnliche Gespräche und Lagerfeuer-Romantik ebenso möglich sein wie ein knallbuntes Programm mit Spielmobil und Gemeinde-Quiz, das für die ganze Familie geboten wird. Der Erlös kommt der Ukraine-Hilfe des Diakonischen Werks zugute.
06.05.2022 sru

Auf welche Stimme hörst du?


Die Bedeutung der Kirchen und die Relevanz christlicher Werte in der Gesellschaft nimmt ab. Die Follower Gottes werden immer weniger. Warum es gut ist, Gottes Stimme im eigenen Lebeneine Chance zu geben, darüber macht sich Evelyn Bachler, Pfarrerin in Heubach und stellvertretende Dekanin, Gedanken.
Junge Hand hält die Hand einer älteren Frau
05.05.2022 sru

Menschenwürde am Limit


Ärztemangel auf dem Land, der generelle massive Fachkräftemangel im Gesundheitswesen und dann auch noch die Corona-Pandemie. Insbesondere für sterbenskranke Menschen hat die Situation immer weniger mit einer menschenwürdigen Begleitung zu tun. Das hat der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald bereits mehrfach festgestellt. Dabei könnten andere Modelle allen Beteiligten helfen.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Projekt 55 plus minus: Wanderung mit Bibelerzählung


Fr, 13.05.2022, 18-19.30 Uhr, Schlierbach


"Kleines 1x1 des Sterbens"


Sa, 14.05.2022, 10-15 Uhr, Groß-Umstadt


Frauenpilgern - „Gegen das Runzeln der Seele“


Sa, 14.05.2022, 14-18 Uhr, Schaafheim


Gospel und mehr zum Brunnenfest-Gottesdienst


So, 15.05.2022, 10.15 Uhr, Altheim


Dem Glauben auf der Spur - Drei Abende mit Gott (3)


Di, 17.05.2022, 19.30-21 Uhr, Reinheim


Kleider-Tausch


Sa, 20.05.2022, 17-20 Uhr, Groß-Umstadt


Menschen im Alter begleiten


Sa, 21.05.2022, 9.30–13 Uhr, Groß-Umstadt


Projekt 55 plus minus: Angelnde Naturschützer


Sa, 21.05.2022, 14.30-16.30 Uhr, Harreshausen


Dem Glauben auf der Spur - Gottesdienst mit Essen


Sa, 21.05.2022, 18-21 Uhr, Reinheim


Konzert mit Dobrin Stanislawow


So, 22.05.2022, 19 Uhr, Reinheim



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden