Zehn Jahre Männertreff Dieburg

Peter PankninDer Männertreff Dieburg (MTD) feierte sein zehnjähriges Bestehen. Initiator Raimund Werthmann (vorne) wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Geselligkeit, Kontakte knüpfen und verschiedene Themen intensiver behandeln: Das wollten einige Männer in der Evangelischen Kirchengemeinde Dieburg erreichen. Der MTD - Männertreff Dieburg - feierte jetzt sein Zehnjähriges. Und hat mit Raimund Werthmann einen neuen Ehrenvorsitzenden.

Von Peter Panknin

Vor zehn Jahren führten Bestrebungen in der evangelischen Kirchengemeinde Dieburg, Geselligkeit zu fördern, Kontakte zu pflegen und dabei Themen zu behandeln zur Gründung einer aktiven Männergruppe. Hauptinitiator war Raimund Werthmann, dem es mit Unterstützung einer Schar gleichgesinnter Männer und der Kirchengemeinde gelang, ein konfessionell offenes Angebot für Männer im Alter von "60 plus" zu unterbreiten.

Kern des Angebots stellen Vorträge und Diskussionen zu Themen aus dem Alltagsleben, der Medizin, der Arbeitswelt und der Vorsorge dar, ergänzt durch Reise- und Erlebnisberichte. Dazu kommen Ausflüge und Exkursionen, sowie ein regelmäßiger Stammtisch und Boule- oder Kegeltreff. Das Angebot fand von Beginn an einen guten Zuspruch, der bis heute anhält.

Gesundheitliche Gründe zwangen Raimund Werthmann dazu, seine Aktivitäten stark zurückzufahren. Befürchtungen, dass der MTD (so die Abkürzung für „Männertreff Dieburg) nun an Attraktivität verlieren würde, erwiesen sich als unbegründet, denn Christof Jaedicke und fünf weitere Mitglieder des Organisationsteams sorgen dafür, dass es ungebremst weitergeht. Zum zehnjährigen Bestehen des Männertreffs fand am Sonntag (8. September) ein Festgottesdienst in der evangelischen Kirche statt.

Die Predigt, gehalten von Pfarrer Dieter Schmidt, bewegte sich um die Geschichte der Heilung eines Gelähmten (Evangelium nach Markus 2, 1-12), ging über in eine Laudatio auf die Aktiven des MTD um Christof Jaedicke. Anschließend überreichte Pfarrer Schmidt eine Urkunde an Raimund Werthmann, der damit zum Ehrenvorsitzenden des Männertreffs berufen wurde. Auf besonderen Wunsch des frisch gebackenen Ehrenvorsitzenden intonierte der sonst als Organist agierende Manfred Müller ein Saxophon-Solo mit der bekannten Melodie „Love is in the air“.

Der Ansprache des Vorsitzenden des Kirchenvorstands, Dieter Klages, folgte ein weiteres Instrumentalsolo von Manfred Müller, bevor Pfarrer Schmidt dazu aufforderte: „Kehren wir zurück zur Liturgie.“ Nach dem Gottesdienst versammelten sich Mitglieder des MTD und Angehörige und Freunde im Chorraum der Kirche, um bei kleinem Gebäck und erfrischenden Getränken den Sonntagvormittag ausklingen zu lassen.