Verbundenheit

Wenn Deutsche und Tschechen bei Kerzenlicht singen…

Hans-Georg Treblin

Der renommierte tschechische Jugendchor „Gybon“ gastiert seit Jahren in Reinheim. Hier schätzt er die Akustik der Dreifaltigkeitskirche und die Gastfreundschaft der Reinheimer. Die kostenlosen Auftritte sind außerdem ein Zeichen der Verbundenheit.

Von Dr. Felipe Blanco Wißmann

Die Evangelische Kirchengemeinde Reinheim freut sich sehr, dass der tschechische Jugendchor „Gybon“ aus der Stadt Hradec Královè  (Königgrätz) bei seiner traditionellen jährlichen Weihnachtstournee wieder ein Konzert in der Dreifaltigkeitskirche gibt, und zwar am Mittwoch, 12. Dezember, 19 Uhr. Der Chor wurde 1997 gegründet, ist Preisträger bei Wettbewerben und Musikfestivals in Tschechien und dem nahen Ausland. Unter Leitung von Jaromir Schejbal, der den Chor seit seiner Gründung führt, erreichen die musikalisch talentierten Sängerinnen und Sänger eine beeindruckende klangliche Brillanz und Vielseitigkeit. Mit „Weihnachtsliedern aus aller Welt“ erklingen bekannte Stücke in vertrauten Sprachen, aber auch neue Lieder, die den Besucherinnen und Besuchern vor Augen führen: Weihnachten wird weltweit gefeiert.

Pfarrer Siegert warb mit herzlicher Aufnahme
    Es war Pfarrer Gerhard Siegert, der den Chor vor vielen Jahren nach Reinheim einlud und vorab mit der besonderen Akustik unserer Dreifaltigkeitskirche und herzlichster Aufnahme in Reinheimer Gastfamilien warb. Der Chor sagte zu und fühlt sich seit dem in unserer Gersprenzgemeinde sehr wohl. Dass die aufgeschlossenen Sängerinnen und Sänger während ihrer Auslandstourneen vor weitaus größeren Orten auftreten, spielt für sie keine Rolle. Hier setzen die jungen Europäer ein Zeichen der Freundschaft, laden ein zum kostenfreien vorweihnachtlichen Konzert in internationalen Sprachen. Wer als Gast des stimmungsvollen, aber auch sehr jugendlichen Konzertes im Anschluss   etwas spenden möchte, kann dies in der Gewissheit tun, dass die Einnahmen zur Finanzierung des Busses und Notenmaterial verwendet werden. Für die Jugendlichen des Königgrätzer Chors ist die Teilnahme an den Fahrten grundsätzlich ohne finanzielle Belastung, man merkt es den Chormitgliedern an, dass sie für diese Möglichkeit dankbar sind. Landkartensuchern via Atlas oder Handy sei gesagt, Königgrätz liegt auf der Höhe der mittigen Hauptstadt Prag, jedoch deutlich weiter östlich, Richtung Polen.

So führt also auch die diesjährige Konzertreise der tschechischen Stimmbandmeister wieder nach Reinheim. Der Bus wird am Mittwoch, 12. Dezember, am Spätnachmittag erwartet, die Generalprobe findet aus Zeitgründen gleich im Anschluss statt. Natürlich sorgen wir für eine erste Bewirtung, die Dank Kuchenspenden als schönes Willkommen wirkt und einstimmt auf den gemeinsamen Abend. Der Chor freut sich, Teil des diesjährigen ‚Reinheimer Adventskalenders‘ zu sein. Nach dem Konzert werden die Chormitglieder im Hofgut auf ihre Gastfamilien aufgeteilt. Am Folgetag ist ein Ausflug geplant, so dass die Gäste erst wieder gegen Abend zurückkommen. Abschied nehmen heißt es dann am nächsten Morgen.

Dreifaltigkeitskirche - Ort jenseits des Trubels
    Die historische Dreifaltigkeitskirche ist im örtlichen Jahreskalender Veranstaltungsort für ein vielseitiges kirchenmusikalisches Repertoire. Wer nach dem Adventskonzert des Evangelischen Kirchenchores Reinheim am Sonntag (9.12.) auch am Mittwochabend Zeit hat, ist herzlich willkommen. Als Gast genießen Sie in der  beheizten Kirche ein besonderes vorweihnachtliches Erlebnis, fernab von Hektik und kommerzieller Berieselung; und egal auf welchem Platz Sie sitzen, beim glockenklar gesungenen hohen Fis kommt garantiert der Gänsehautmoment. Für beide Veranstaltungen, so auch für die jungen tschechischen Nachbarn, sind gut gefüllte Sitzreihen das größte Lob für die Mühen monatelanger Vorbereitung. So kann auch 2018 in der Dreifaltigkeitskirche ein Zeichen gesetzt werden, dass die Weihnachtsgeschichte in unserer Mitte lebendig ist. Denn der gemeinsame Wunsch nach einem friedlichen Miteinander - ob in Reinheim oder Europa - braucht immer Menschen, die ihre Türen und Herzen öffnen und sagen „Komm herein!“