Reformationstag

Taizé, Brezel, SichtBar und Bier

Archivbild: Silke RummelAm Reformationstag, 31. Oktober, wird im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald allerhand geboten. Die Kirchengemeinde Semd lädt zum Beispiel in "Luthers Kneipe".

Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch Martin Luther und die Entstehung der evangelischen Kirche. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wird der ganz Reformationstag ganz unterschiedlich begangen.

Am 31. Oktober 1517 soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther laut Überlieferung 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Die Thesen wandten sich gegen den Papst und den Ablasshandel. Durch das Opfer Jesu Christi am Kreuz sei kein Ablass mehr nötig, so Luther. Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch Martin Luther und die Entstehung der evangelischen Kirche.

Die Evangelische Kirchengemeinde Babenhausen feiert am Reformationstag, Montag, 31. Oktober, in der evangelischen Stadtkirche um 19 Uhr einen besonderen Gottesdienst, und zwar einen Taizé-Gottesdienst unter der Leitung von Dr. Rose Schließmann, Referentin für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, und Team. Der Gottesdienst steht unter dem Titel: „Zuversicht – trotzdem?!“

Die Idee der Taizé-Gottesdienste ist es, der Stille Raum zu geben und mit Liedern aus Taizé neue Impulse für das Leben zu suchen. Taizé ist ein kleiner Pilgerort im Osten Frankreichs, zu dem jährlich zehntausende Menschen pilgern, um sich und Gott zu finden. Der Ort wurde zum Treffpunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt. Bei den Liedern der Gemeinschaft von Taizé handelt es sich um meditative Wiederholgesänge. Ihre Texte sind zum Großteil den Psalmen und anderen Schrifttexten entnommen. Die „Gesänge aus Taizé“ sind einstrophige, oft vierstimmige Lieder, welche einen schlichten Satzbau haben und im Kanon gesungen werden. Fast alle Lieder können in mehreren Sprachen gesungen werden, so dass Menschen aus der ganzen Welt sie verstehen können.

Weitere Gottesdienste und Veranstaltungen am Reformationstag, 31. Oktober, im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald:

Frisch im Holzbackofen gebackenes Luther-Brot bieten die Evangelischen Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen zum Reformationstag nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Altheim ab 19 Uhr an. Bäckermeister Bernd Stenger kommt mit seinem mobilen Backofen und backt das Luther-Brot vor Ort. Ein Teil des Erlöses ist für die Flutopfer-Hilfe im Ahrtal bestimmt. Brot-Marken zu 4 Euro für das 500-Gramm-Brot sind vorher im Pfarrbüro (06071/4969100) zu erwerben. Der Reformationsgottesdienst beginnt um 18 Uhr.

In Eppertshausen lautet das Thema des Abends „Luther und das Bier“ – ein Reformator, der Bier schätzt und vor Trunksucht warnt. Es referiert Pfarrer Johannes Opfermann. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Friedensgemeinde, Friedensstraße 2.

In Groß-Bieberau findet um 18 Uhr eine Andacht statt.

Die Kirchengemeinde Groß-Umstadt bietet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus, Pfälzer Gasse 14, im großen Saal im Erdgeschoss, einen Vortrag und Gespräch an zum Thema „Die drei Säulen der Reformation“ mit Pfarrer i.R. Dr. Jürgen Courtin.

In Kleestadt wird um 19.30 Uhr ein Reformationsgottesdienst mit Brezel und Bier mit Pfarrer Martin Stenzel gefeiert.

In Klein-Umstadt gibt es am Reformationstag um 9.30 Uhr und 10 Uhr Kindergottesdienste zu Luther und seiner Übersetzung im evangelischen Kindergarten „Kinderinsel“. Um 19 Uhr wird in der Wehrkirche ein Reformationsgottesdienst gefeiert zum Thema „Woran ihr euer Herz hängt, das ist euer Gott!“ mit Materialien der Impulspost. Danach gibt es Lutherbrot und Bier.

In Langstadt wird ab 17.30 Uhr ein Reformationsfest gefeiert – mit der knallgrünen SichtBar der Evangelischen Jugend im Dekanat Vorderer Odenwaldes. Um 18 Uhr gibt es einen Festgottesdienst mit Pfarrer Martin Stenzel in der Kirche. Anschließend steht wieder die SichtBar mit Mitmachaktionen für Kinder im Mittelpunkt. Auch für die Erwachsenen ist gesorgt. Die Getränke werden für Klein und Groß zu kostendeckenden Preisen ausgegeben und ein kleiner Snack bereitgestellt. Vielleicht mag sich jemand als Martin Luther verkleiden?

In Reinheim gibt es um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus einen „kulinarischen Gottesdienst“ – die angebotene Suppe kommt vom Kochteam der Feuerwehr.

Die Kirchengemeinde Semd lädt um 18 Uhr in „Luthers Kneipe“ in der evangelischen Kirche ein. Die Übersetzung des Neuen Testaments ins Deutsche durch Martin Luther auf der Wartburg jährt sich zum 500. Mal. Auf der Leipziger Buchmesse im September 1522 erschien die Erstausgabe. Dieses Ereignis prägte nachhaltig unsere Sprache und wird auch unseren diesjährigen Abend bestimmen. Anschließend sind alle Teilnehmenden noch zum geselligen Beisammensein eingeladen. Musikalische Begleitung: Eleonore Büchler & Singkreis

Vortag/Vorabend:

In Groß-Zimmern gibt es am Vorabend, 30. Oktober, 19 Uhr, in der evangelischen Kirche ein Familiengottesdienst mit Abendmahl.

Im Kirchspiel Otzberg (Lengfeld, Habitzheim, Nieder- und Ober-Klingen, Hering, Hassenroth) wird ebenfalls am Vorabend des Reformationstages um 19 Uhr ein gemeinsamer Kirchspielgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Alfred Schwebel in der evangelischen Kirche Habitzheim gefeiert.

Der Reformationsgottesdienst in Raibach ist am Sonntag, 30. Oktober, um 10.30 Uhr.

In der evangelischen Kirche in Wiebelsbach wird am Sonntag, 30. Oktober, 10 Uhr, ein Gottesdienst zur Reformation mit Marlies Eckert-Ziem gefeiert.

*

Sechs Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald laden außerdem in den Herbstferien und am Reformationstag Kinder und Familien dazu ein, sich auf die Spuren von Martin Luther zu begeben. Alle Infos zu den Stationenwegen