Tag des offenen Denkmals

„Segen to go“ und Führungen

sru/DekanatNach zwei Jahren Corona-Zwangspause beteiligt sich das Dekanat wieder am Tag des offenen Denkmals - unter anderem mit einem "Segen to go".

Das Darmstädter Schloss, Sitz des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, im Herzen Groß-Umstadts beteiligt sich in diesem Jahr wieder am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Dessen Motto lautet am Sonntag, 11. September, „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz”.

Das Darmstädter Schloss ist an diesem Tag, an dem in Groß-Umstadt auch Bauernmarkt ist, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Drinnen können Besucherinnen und Besucher sich über die Geschichte des Darmstädter Schlosses sowie über das Dekanat und seine 40 Kirchengemeinden zwischen Babenhausen und Reichelsheim informieren. Führungen sind möglich. Draußen vor dem Darmstädter Schloss gibt es den „Segen to go“, einen Segen zum Mitnehmen, eine Luftballon-Aktion für Kinder und Gelegenheit zum Gespräch.

1376 wurde das Darmstädter Schloss, auch als „Hanauer Schloss“ bezeichnet, erstmals erwähnt. Einst war es eine mächtige Burganlage, mit Torturm und Türmchen auf dem Dach und insgesamt etwa 14 Gebäuden. Bis 1504 wurde sie von den Herren von Hanau genutzt. 1524 kam sie an die Landgrafen von Hessen. Diese bauten die Burganlage von 1727 bis 1747 zu einer barocken Dreiflügelanlage auf S-förmigem Grundriss um. 1952 wurde der Westflügel abgebrochen. Heute besteht das Darmstädter Schloss aus zwei senkrecht aufeinander stoßenden Flügeln, die unter einem Mansarddach vereinigt sind.

Weitere Veranstaltungen in den Kirchen des Dekanats Vorderer Odenwald:

In der Stadtkirche Babenhausen freuen sich die Tempelwächter und die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden ab 11 Uhr auf interessierte Gäste. Da Altstadtfest ist, kann die Stadtkirche auch am Samstag von 14 bis 17 Uhr besucht werden.

In der Stadtkirche Groß-Umstadt (Martplatz) gibt es am Tag des offenen Denkmals passend zum Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz” drei detektivische Kirchenführungen unter Leitung von Margarete Sauer: um 11 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr.

In Kleestadt bietet der der Heimat- und Geschichtsverein ab 11.15 (nach dem Gottesdienst) eine Ausstellung über die Auswanderung von Kleestädter*innen nach Amerika an. Die Kirche ist geöffnet.

Die St. Johannes der Täufer-Kirche in Niedernhausen gehört zu den offenen Kirchen. Das gilt auch für den Tag des offenen Denkmals.

Die Kirche in Ober-Klingen hat angesichts des Ukraine-Kriegs an den Wochenenden ohnehin offen und bietet Gelegenheit zum stillen Gebet – so auch am Tag des offenen Denkmals.

In Semd ist die Kirche von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

In Schaafheim hat die Alte Kapelle von 11 bis 17 Uhr geöffnet.