Bildung und Glaube

Reise nach Israel

Evelyn Bachler

Wiege des Christentums und Heimat der Weltreligionen: Pfarrerin Evelyn Bachler bietet vom 26. Mai bis 2. Juni eine Reise nach Israel an. Am 24. Januar gibt es dazu in Heubach einen Info-Abend.

Von Evelyn Bachler

„Eine Reise nach Israel ist nicht nur eine Reise zu den Wurzeln des Glaubens. Sie ist auch eine Reise zu uns selbst”, sagt Pfarrerin Evelyn Bachler. „Auf den Spuren Jesu und der Glaubensväter, auf den Spuren der Jünger und Apostel - wir erleben emotionale und prägende Momente.”

Und Israel ist noch mehr. Als Schmelztiegel östlicher und westlicher Kultur ist Israel unfassbar vielschichtig und multikulturell. Trotz seiner überschaubaren Größe erleben wir hier zahlreiche spannende Wechsel: bunte Landschaften von der aufregenden Wüste Negev über grüne Regionen an den Quellen des Jordans, traumhafte Strände am Mittelmeer, der tiefste Punkt der Erde am Toten Meer sowie unvergleichliche Panoramen soweit das Auge reicht. In pulsierenden Städten und an religiösen Orten sorgt der Mix aus Antike und Moderne für ein kontrastreiches Erlebnis alter und neuer Welten. Denn das Heilige Land hat so viele Gesichter: Spuren alter Kulturen, wie die der Byzantiner, Römer, Osmanen und Ägypter, unverwechselbare Schönheit wie die der Städte Tel Aviv, Haifa oder Jerusalem, Koexistenz der Religionen und die damit verbundenen Traditionen und Schwierigkeiten.

Bei der Reise nach Israel besichtigen wir nicht nur alte Gemäuer und lauschen den Geschichten, die uns diese zuflüstern. Auch erfahren wir viel über die dortige Politik, die Wirtschaft, Kultur, Traditionen und die Religion. Und: Was beschäftigt die Menschen, die dort leben? Was unterscheidet ihr Leben von unserem? Die Begegnungen auf dieser Reise erweitern unseren Horizont, machen uns verständnisvoller für andere Lebensweisen - sie bereichern uns einfach.

Programmübersicht
    1. Tag (26.5.) Linienflug mit EL AL von Frankfurt nach Tel Aviv & Begrüßungsabend im Hotel
    2. Tag (27.5.) Negev-Wüste: Morgenandacht am Berg Avrun, Ben-Gurions Grab, Beduinen-Schulungszentrum
                          Kfar Hanokdim mit Kamelritt & typischem Abendessen
    3. Tag (28.5.) Judäische Wüste: Felsenfestung Massada, Oase Ein Feschcha, Bad im Toten Meer, Fahrt nach
                          Jerusalem: Vom Ölberg den Palmsonntagsweg hinab
    4. Tag (29.5.) Jerusalem: Tempelberg, Highlights der Altstadt mit  Marktbummel, Erkundungstour in
                          Bethlehem & Freizeit in der Jerusalemer Altstadt
    5. Tag (30.5.) Jordan-Taufstelle Qasr al-Yahud, Ruinen von Beit Shean, Bad im Sachne-Park & alte Synagoge
                          von Beit Alpha
    6. Tag (31.5.) Stätten des Wirkens Jesu am See Genezareth: Berg der Seligpreisungen, Tabgha, Kapernaum
                          & Bootsfahrt
    7. Tag (1.6.)   Auf Jesu' Spuren in Nazareth & weiter zu den Ruinen der einst bedeutenden Stadt Zippori
                         (Sepphoris)
    8. Tag (2.6.)   Transfer zum Flughafen von Tel Aviv & Rückflug mit EL AL nach Frankfurt

Beim Informationsabend am Donnerstag, 24. Januar, 19.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus in Heubach am Marktplatz ist der israelische Reiseführer Dany Walter zu Gast, um über Land und Leute und die Reise zu informieren.