YoungclipAward

Matthias gewinnt evangelischen Youtube-Sonderpreis

Bernhard BergmannDer 14-jährige Matthias Bergmann gewinnt einen Sonderpreis beim YoungClip Award.

„Brensbach hilft in Corona-Zeiten“ – so nennt sich ein Projekt, das ähnlich wie eine Tafel funktioniert und Menschen in Not mit Lebensmitteln versorgt. Der Reichelsheimer Matthias Bergmann (14) hat dieses Projekt zum Thema eines Video-Clips gemacht und damit einen Sonderpreis beim YoungClipAward gewonnen.

EKHN/Medienhaus

Seine Eltern machten den Konfirmand auf den Wettberwerb aufmerksam. Auf das Brensbacher Projekt wiederum stieß Matthias Bergmann durch einen Zeitungsartikel. Er nahm Kontakt auf und verabredete sich zum Filmen und zum Interview, um dann im Anschluss den Beitrag zu schneiden. Mit dem Filmchen gewann Matthias Bergmann nun den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis der Jury.

Preisverleihung in einer Online-Gala

Am Wochenende sind erstmals die Gewinnerinnen und Gewinner des inoffiziellen protestantischen YouTube-Oscars der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgezeichnet worden. In einer Online-Gala wurden die besten Nachwuchsfilmerinnen- und Filmer mit dem „YoungClip Award“ und Preisen im Wert von insgesamt 6000 Euro ausgezeichnet, wie die EKHN am Montag (29. Juni) mitteilte.

350 Jugendliche beteiligt

Rund 350 Teilnehmende zwischen 13 und 19 Jahren hatten in den vergangenen Monaten einzeln oder in Gruppen bei dem Wettbewerb mitgemacht. Eine Fachjury hatte die Qual der Wahl aus 77 Einsendungen in insgesamt acht Kategorien Preisträgerinnen und Preisträger auszuwählen. Bekannte YouTuber wie Mirko Drotschmann alias „MrWissen2Go“ oder Theresa Brückner alias „theresaliebt“ vergaben die inoffiziellen protestantischen YouTube Oscars im Gesamtwert von 6.000 Euro. Die Idee für den Preis und die Federführung für das Projekt hatte das Evangelische Medienhaus der EKHN in Frankfurt.

Die Gewinner im Überblick
    Alle Gewinner-Videos sind hier abrufbar
    www.youngclip.de/awards

Die drei Hauptgewinner
    Gold Award (Platz 1 / dotiert mit 2.000 Euro)
    „Advent, Advent“ – Monatsgewinner Dezember 19 zum Thema „Weihnachten? Geschenkt!“
    Nelian Pflug aus Neu Anspach

Silver Award (Platz 2 / dotiert mit 1.000 Euro)
    „Was gönn ich mir“, Monatsgewinner Juli 2019
    Konfigruppe um Pfarrer Simba Burgdorf aus der Kirchengemeinde Wöllstadt

Bronze Award (Platz 3 / dotiert mit 500 Euro)
    „Psalm 23“  Monatsgewinner Juni 2019 zum Thema „Ist da jemand? Wer hilft bei Krisen“
    Konfigruppe der Evang. Talkirchengemeinde Eppstein mit einer Jugend-und Konfigruppe unter der Leitung von Pfarrerin Heike Schuffenhauer

Sonderkategorie-Preise (je 500 Euro Preisgeld)

E-Motion Award (Glauben, der bewegt und berührt)
    „Ist da jemand“, Platz 2 im Juni 19 zum Thema „Ist da jemand? Wer hilft bei Krisen“
    Konfigruppe der Evang. Kirchengemeinde Usingen unter der Leitung von Pfarrer Hans-Jörg Wahl.

Jury Award (Freies Thema)
    „Brensbach hilft in Coronazeiten“
    Matthias Bergmann aus Brensbach

Spirit Award (Glauben im Alltag)
    „Vom Gemobbten zum Mobber“ Monatsgewinner Mai 20 Thema Mobbing
    Reliklasse der Geschwister-Scholl-Schule Klasse 9 AG in Rodgau unter der Leitung von Pfarrer Benjamin Graf

Community Award – wer bringt die Community hinter sich
    „Streber“, Platz 2 im April 2019 zum Thema „Ihr könnt mich mal“
    Jugendgruppe der Marienschule Offenbach

Runner Up Award (der beste 2.Platzierte)
    „Du bist nicht allein“, 2. Platz im Mai 20 zum Thema „Mobbing“
    Evangelische Jugend aus Ober-Widdersheim, Betreuer Colin McLemore,

Hintergrund: Das Projekt „YoungClipAward“

Seit April 2019 wurden beim YoungClipAward jeden Monat Videos von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren zu bestimmten Themen prämiert. Die Jugendlichen konnten die Vidoes alleine oder auch in Gruppen wie dem Konfirmandenunterricht oder in der Religionsklasse erstellen. Den Abschluss bildete mit der Preisverleihung am 27. Juni der inoffizielle protestantische Youtube-Oskar, der mit insgesamt 6000 Euro an Preisgeldern dotiert war.

Mit diesem Projekt wollte die EKHN zugleich alle Pfarrerinnen und Pfarrer, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Jugendleiterinnen und Jugendleiter einladen, jugendrelevante Themen im Religionsunterricht oder in der Jugend- und Konfirmandenarbeit über das Medium Video umzusetzen. Vorbereitende Workshops durch die Videocoaches des Projekts vermittelten das notwendige Handwerkszeug für die Umsetzung mit dem eigenen Smartphone. In enger Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Kurhessen Waldeck wurden für die nachhaltige Nutzung im Religions- und Konfirmanden-Unterricht thematisch begleitende Unterrichtsmaterialien erstellt.

Das Projekt wurde unterstützt von der „Evangelische Bank“, dem kirchlichen IT-Unternehmen „ECKD-KIGST GmbH“, dem Verein „Andere Zeiten“ sowie dem Versicherer im Raum der Kirchen „VRK“.