Einblicke

Konfiwochende mit dem Hospizverein

Michaela MeingastDie Konfirmandinnen unbd Konfirmanden aus Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel gestalteten einen berührenden Gottesdienst zum Thema "Tod, Sterben und Trauer".

Mehrmals im Jahr treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden von Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel zu einem Wochenendseminar in den verschiedenen Gemeindehäusern. Immer unter einem bestimmten Aspekt. Dieses Mal ging es in Raibach um „Tod, Sterben, Trauer“.

Von Michaela Meingast

Zum ersten Mal waren Mitarbeiterinnen des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald dabei. Anja Schnellen und Birgit Goschier berichteten von ihrer Arbeit und gaben den Konfirmandinnen und Konfirmanden einen Einblick in ihre Arbeit mit Sterbenden und Trauernden. Sie beantworteten alle Fragen der Jugendlichen von Kosten der Bestattung bis hin zu den Möglichkeiten der Begleitung. Wie kann man das aushalten? Was ist das Besondere an der Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen? Trauern Angehörige verschiedenen Religionen anders? Was kann ich tun, wenn ich in eine solche Situation komme? Woher bekomme ich Hilfe?

Sie machten deutlich: Abschiede gehören zum Leben, zu unserem Weg dazu! Abschiede tun weh. Abschiede sind schmerzhaft. Sie verändern gravierend das Leben der Zurückbleibenden – Angst, Wut, Trauer, Einsamkeit, Antriebslosigkeit.

Trauer und Hoffnung
    Doch da ist noch mehr: Und so ging es auch um die christliche Hoffnung, die uns geschenkt ist.
    Abschied und Neubeginn, Trauer und Hoffnung, Schmerz und Zuversicht, Leid und Freude
    Alle Aspekte gehören zum Leben dazu. Und mit allem, was uns ausmacht, gehören wir zu Gott.
    Die Bibel bietet viele Verse des Trosts an. Sie beschreibt, dass nicht nur unser irdisches Leben geborgen in Gottes Hand ist, sondern auch das Sein davor und danach. Sie verneint nicht den Tod, sondern gibt eine Hoffnung, die darüber hinausgeht, der Menschen glauben dürfen, Vertrauen schenken können.

Die Konfirmandinnen und Konfoirmanden wählten aus einer Vielzahl biblischer Verse denjenigen aus, der sie ansprach, bearbeiteten ihn mit verschiedenen Fragen und gestalteten ihn grafisch. Mit ihren Worten beschrieben sie die Verse und die Hoffnung, die dahinter steckt. Es war mucksmäuschenstill, in der gut besetzten Raibacher Kirche, als sie im Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag davon sprachen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden begleiteten ihre Vorstellung mit Instrumenten, die auch in der Arbeit des Hospizvereins eingesetzt werden. Es war ein berührender und ergreifender Gottesdienst, zu Tod, Sterben, Trauer und Hoffnung!

Der Hospizverein ist erreichbar unter: 06078/759047 in der St.- Peray- Straße 9 in Groß-Umstadt und im Internet:
    www.hospizverein-vorderer-odenwald.de