Denkanstoß

Im Vertrauen auf den Stern

Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken über den Stern und ob er in die Ferne führt oder nach Hause.

Am Montag war der 6. Januar 2020, der Tag der Heiligen Drei Könige! Es ist schon eine liebgewordene Tradition geworden, dass die Sternsinger zu uns kommen und uns Segen spenden. Diese jungen Menschen gehen durch den kalten Januar und sammeln Spenden für Kinder, diesmal für Kinder aus dem Libanon. Ich finde es toll. Sie haben ihren Stern bei sich, sie folgen ihm, genau wie ihre großen Vorbilder! Casper, Melchior und Balthasar nennt sie die Legende und auch sie vertrauten ihrem Stern, sind aufgebrochen. Im Vertrauen auf Gott, der sie leitete und führte!

In einem schwedischen Weihnachtslied heißt es:
    „Der ferne Stern ruft nicht weg, sondern nach Hause.“
    Ein schöner Gedanke: Der Stern führt nicht von zu Hause weg, sondern er führt heim!
    Heimat hat den Klang von Geborgenheit und Dazugehören!
    Beheimatung geschieht, wo man angenommen wird, wo einem das Herz aufgeht, wo man sein darf, wie man will, man einfach dazu gehört!

Paulus sagt, unsere Heimat ist im Himmel!
    Mit der Geburt von Jesus an Weihnachten ist der Himmel der Erde nahe gerückt.
    Wir können schon ein Stück Himmel in der Gemeinschaft, im Miteinander, im Glauben erleben.
    Dabei geht es nicht um Gleichmacherei, wir alle haben unterschiedliche Sprachfarben, Ansichten, Traditionen und Pläne, wie unsere Zukunft aussehen soll. Aber wir alle sind angenommen und gehören dazu!

Wie damals an der Krippe – Hirten, Könige, Männer, Frauen, alle mit unterschiedlichen Ansichten, Hintergründen und Anschauungen. Verbunden durch das Gefühl der Geborgenheit, des Angenommen-Seins, der Hoffnung, die sie beim Anblick des Kindes verspürten.
    Der Stern führt nicht von zu Hause weg, sondern er führt heim!
    Heim zu dem Kind, das uns alle verbindet!!
    Einheit in Vielfalt – Heimat!

In diesem Sinne!
    Ein schönes neues Jahr 2020!
    Ihre Pfarrerin Michaela Meingast
    Klein-Umstadt, Raibach, Dorndiel