Hessentag

Hessentag in Pfungstadt: „Glückskirche“ sucht Ehrenamtliche

© EKHNGlückskircheDie evangelischen Kirchen und die Diakonie gestalten ein Programm zum Thema "Glück" auf dem Hessentag in Pfungstadt

Das evangelische Programm auf dem Hessentag vom 2. bis 11. Juni stellt die Sehnsucht nach Glück in den Mittelpunkt. Um die Veranstaltungen rund um die „Glückskirche“ in Pfungstadt zu begleiten, werden jetzt ehrenamtliche Unterstützer:innen gesucht.

Die evangelischen Kirchen präsentieren sich mit der Diakonie in diesem Jahr auf dem Hessentag in Pfungstadt zum Thema Glück. Dahinter steckt die Sehnsucht und Lebensfrage, die alle Menschen beschäftigt: Was ist eigentlich Glück? Und: Kann der Glaube an Gott glücklich machen? So wie es der Verfasser von Psalm 73 formuliert: „Gott nahe zu sein ist mein Glück!“

zum evangelischen Programm der Glückskirche

Glückskirche wird zum Erlebnisraum

Um diesen Fragen gemeinsam mit den Hessentags-Gästen nachzuspüren, wird die Martinskirche für zehn Tage zur Glückskirche, einem naturnahen Erlebnisraum mit Musik und Filmsequenzen, die Emotionen zum Thema „Glück“ wecken. Jeden Mittag und jeden Abend gibt es das Angebot eines Glücks-Impulses, jeweils umrahmt von live Musik. Für die Zeit auf dem Hessentag sucht das Organisationsteam jetzt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die bereit sind, Veranstaltungen und Events rund um die Glückskirche zu unterstützen. Zu den Aufgaben gehört: Gäste begrüßen, Veranstaltungen mit vorbereiten und begleiten und einfach ein offenes Ohr haben für Menschen, die die Glückskirche auf dem Hessentag besuchen.

Schulungen geplant

In zwei Team-Schulungen am 25. April und am 4. Mai 2023, jeweils um 18:30 Uhr im historischen Rathaus zu Pfungstadt, erfahren Interessierte alles Wichtige für die Mitarbeit (siehe auch Flyer (download-Link) und glückskirche.de).

Bei Fragen und weiteren Informationen steht Tanja Hofferbert (Tel: 0151 74338541, Mail: helfer-hessentag@ekhn.de) gerne zur Verfügung.

mehr über das evangelische Engagement auf dem Hessentag