Trauer um früheren KVVG-Richter

Hessen-Nassau trauert um früheren KVVG-Richter Otto-Adolf Köhler

© Uwe Kreye / fundus.ekhn.deBlütenblätter schwimmen auf dunkler Wasseroberfläche.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trauert um Dr. Otto-Adolf Köhler. Der Jurist war lange Jahre Mitglied im Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgericht (KVVG).

Dr. Otto-Adolf Köhler starb am 6. März 2023 im Alter von 94 Jahren, wie die Pressestelle der EKHN mitteilte. Seine  Beisetzung fand in Wiesbaden statt. Die Präses der EKHN-Kirchensynode, Dr. Birgit Pfeiffer, übermittelte der Familie im Namen der EKHN ihr Beileid.

Köhler war lange Jahre Mitglied im Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgericht (KVVG). Er war ab 1960 zunächst als Vetreter ehrenamtlich Richter im KVVG. 1965 wurde der Leitende Ministerialdirigent Beisitzer der 2. Kammer.  Später war Köhler von 1980 bis 1994 stellvertretender Präsident des KVVG. Im Jahr 2000 erhielt der Jurist für sein ehrenamtliches Engagement in der EKHN die silberne Ehrennadel.

Hintergrund KVVG

Das Kirchliche Verfassungs- und Verwaltungsgericht arbeitet unabhängig von den Leitungsgremien der Kirche und kann angerufen werden, um Entscheidungen in der EKHN juristisch überprüfen zu lassen. Als Verwaltungsgericht hat es beispielsweise über die Rechtmäßigkeit kirchlicher Verwaltungsakte zu entscheiden, etwa bei Meinungsverschiedenheiten über die Zuweisung von Pfarrstellen oder bei der Versetzung von Pfarrerinnen und Pfarrern in den Wartestand. Es kann auch angerufen werden, um die Gültigkeit von Kirchenvorstandswahlen zu überprüfen.

Die beiden Kammern des KVVG haben jeweils fünf Mitglieder, die ehrenamtlich arbeiten. Vier von ihnen haben juristischen Sachverstand mit der Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst. Ein Mitglied muss kirchlich zum Verkündigungsdienst ordiniert sein und theologische Fachkompetenz einbringen. Sie werden jeweils für sieben Jahre berufen. Präsident des KVVG ist derzeit Dr. Winfried Schneider, früherer Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht in Wiesbaden.

Mehr zum KVVG