News vom Kirchentag

Glaubensfest in Dortmund erleben

DEKTDas Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2019 in DortmundDas Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2019 in Dortmund

Vom 19. bis zum 23. Juni warten auf die Besucherinnen und Besucher des Deutschen Evangelischen Kirchentages rund 2.000 Veranstaltungen. Das breit gefächerte Programm reicht von A – wie vom Abend der Begegnung – bis Z, wie Zentrum Kulturkirche. Auch ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende aus dem Gebiet der EKHN engagieren sich vor Ort – und laden dabei schon jetzt zum Ökumenischen Kirchentag 2021 nach Frankfurt am Main ein.

„Über 5.000 Besucherinnen und Besucher werden aus dem Bereich der Landeskirche zum Kirchentag nach Dortmund reisen“, schätzt Jutta Winkler vom Landesausschuss Kirchentag für Hessen und Nassau. In Dortmund wird vom 19. bis 23. Juni 2019 ein umfangreiches Programm präsentiert - mit Gottesdiensten, Bibelarbeiten, Podiumsdiskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen, Mittagstischen der Migrationskirchen sowie zahlreichen musikalischen und kulturellen Angeboten.
    Zum Programm des Kirchentages

Auf dem Kirchentag in der westfälischen Großstadt ermöglichen auch zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche aus Hessen und Nassau das breit gefächerte Programm. Im Dortmunder Propsteihof stemmen die evangelischen und katholischen Kirchen aus den hessischen Gebieten ihr ökumenisches Angebot. Sie werfen den Blick voraus und laden schon jetzt zum 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main 2021 ein. Am Abend der Begegnung, am 19. Juni, öffnet in Dortmund das ökumenische Hessen-Team die Pforten zur „Großen Eintracht“ mit Kabarett sowie rockigen und poetischen Sounds. Eine Virtual Reality Aktion bietet mitten im Ruhrgebiet die Chance, die Frankfurter Skyline zu entdecken. Diesen hessischen Hotspot inmitten des Dortmunder Kirchentages betreuen rund 70 Ehrenamtliche aus den gastgebenden Kirchen. Aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau werden zudem zahlreiche weitere Programmpunkte bestritten: So lädt Kirchenpräsident Volker Jung zu Bibelarbeiten ein, der Segensroboter „BlessU-2“ wird ausgestellt, der Online-Gottesdienst „Vertrauen wagen!?“ lässt sich interaktiv mitgestalten.
    Kirchentags-Veranstaltungen aus Hessen-Nassau

2.000 Veranstaltungen lassen die Qual der Wahl. Deshalb gibt es einen kleinen Überblick zu den zentralen inhaltlichen Themen, zumal der Kirchentag auch immer die aktuelle gesellschaftliche Diskussion aufnimmt. Zudem verrät Jutta Winkler, die ursprunglich aus der Region um Dortmund stammt, einige Insider-Tipps. Ihre ganz persönlichen Veranstaltungs-Tipps versprechen, eine Wohltat für die Seele zu werden.
    Evangelische Spiritualität und Haltung erleben

Die Stimmung auf dem Kirchentag wird einzigartig sein. Aber wie genau? Das werden zahlreiche Fotos, Videos, Socia-Media-Posts und Berichte erahnen lassen. Deshalb bietet die Multimediaredaktion der EKHN ein Themen-Special im Internet mit Eindrücken vom Kirchentag an. Dabei wird auch stellvertretend über einzelne Angebote aus Hessen und Nassau berichtet, die Ehren- und Hauptamtliche ermöglichen.
    Themen-Special zum Kirchentag in Dortmund