Gemeindeausflug
Fahrt in die Heimat des „Schinderhannes“
Eike Dubois/Hunsrück-Touristik GmbHDer Schinderhannesturm in Simmern.06.08.2024 sru Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die Reise führt an Mainz vorbei nach Rheinhessen und weiter durch den Soonwald auf die Höhen des Hunsrücks, der sich zwischen Mosel und Nahe erstreckt.
Nach jetzigem Planungsstand ist die Abfahrt geplant für 8 Uhr in Langstadt, 8.05 Uhr in Schlierbach, 8.10 Uhr in Kleestadt, 8.20 Uhr in Richen. Näheres bekommen die angemeldeten Personen rechtzeitig mitgeteilt. Der Fahrpreis beträgt 20 Euro und wird im Bus eingesammelt.
Nach einem Gottesdienst-Halt auf der Hinfahrt werden zwei Kleinstädte besucht: Simmern und Kirchberg. Beide sind schon alt und haben nach dem 30-jährigen Krieg noch im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 zu leiden gehabt. Beide Orte haben ihre gotischen Kirchen über die Zeit gerettet. In Simmern finden sich in der evangelischen Stephanskirche beachtliche Epitaphe der Renaissancezeit der dortigen Grafen. Zudem gibt es noch ein paar Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung mit einem Wehrturm – dem „Schinderhannesturm“. Hier war der bekannte Räuberhauptmann, der zuweilen auch in unsere Gegend kam, zeitweise gefangen. In Kirchberg sind noch etliche schöne Fachwerkbauten aus der Zeit um 1700 zu finden.
Rundgang durch Simmern
Mit dem diesjährigen Ausflug bieten die Kirchengemeinden eine Fahrt in ein eher weniger bekanntes Feriengebiet an. Als Restaurant wurde das Hotel Domäne ausgewählt, am Simmerbach und einem Teich malerisch gelegen. Wer nicht im Restaurant zu Mittag essen möchte, hat wie üblich die Möglichkeit zum Picknick.
Danach kann Simmern erkundet werden. Der Bus bringt die Gruppe in die Altstadt hinein, wo alles Sehenswerte in fußläufiger Entfernung ist. Ein Rundgang mit Erläuterungen wird durch Frank-Ludwig Diehl angeboten. Zur Kaffeetrinkenszeit sind die Teilnehmenden in Kirchberg, wo ein Eiscafé ist und Zeit zur Einkehr und zum Bummeln. Die Rückkunft ist für 19 Uhr vorgesehen.
ANMELDUNGEN
bitte an das Gemeindebüro in Kleestadt. Am einfachsten erfolgt die Anmeldung telefonisch zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros (Dienstag und Donnerstag, 8.30 bis 12.30 Uhr) unter 06078/ 8466. Gemeindesekretärin Anja Billenkamp legt eine Liste der Mitfahrenden an – und auch eine Warteliste, sollten mehr Anmeldungen eingehen, als der Bus Plätze hat. Bei kurzfristiger Verhinderung ist eine Absage zwingend notwendig.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken