Weltgebetstag der Frauen am 1. März

Ein Gottesdienst, der um die Welt geht

© Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.„Come – Everything is ready“, Rezka Arnuš

Christinnen und Christen in mehr als 120 Ländern der Welt feiern am Freitag, 1. März, den Weltgebetstag und setzen sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen überall in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Er gilt als eine der größten ökumenischen Bewegungen weltweit und spannt seit 1927 ein internationales Netz von Gebet und Solidarität um den Globus: Der „Weltgebetstag der Frauen“, bei dem auch Männer gern gesehen sind, steht am ersten Freitag im März jedes Jahres fest im Veranstaltungskalender evangelischer und katholischer Gemeinden in der Region und weltweit. Christinnen aus 120 Ländern haben daran teil. Die jährlich wechselnde Liturgie unter dem Bibelvers „Kommt! Alles ist bereit!“ aus dem Lukas-Evangelium haben in diesem Jahr Frauen aus Slowenien vorbereitet.

Liturgie aus Slowenien
    In diesem Jahr laden Frauen Sloweniens zur Gestaltung des Weltgebetstags ein, Neues auszuprobieren und sich auf Ungewohntes einzulassen: „Es ist noch Platz“- ist die Botschaft des Gleichnisses vom Reich Gottes, das man sich wie ein großes Gastmahl vorstellen soll. Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten EU-Länder mit Deutschland als Haupthandelspartner. Italien, Kroatien, Österreich und Ungarn sind die direkten Nachbarn, und der landschaftlich vielfältige Staat mit seiner wechselvollen Geschichte wartet sogar mit einem direkten Zugang zur Adria auf. Rund 60 Prozent der Sloweninnen und Slowenen sind katholisch, jeweils etwa 2,5 Prozent christlich-orthodox oder Muslime und zu einem Prozent protestantisch.

Weltgebetstag in der Region
    In folgenden Kirchen und Gemeindehäusern im Bereich des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wird der Weltgebetstag – in der Regel mit landestypischem Imbiss im Anschluss – in diesem Jahr gefeiert:

Altheim: 18 Uhr, ev. Gemeindehaus (gemeinsam mit Harpertshausen)

Babenhausen: 17 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche

Beerfurth: 19 Uhr, Johanneskirche (zusammen mit Reichelsheim)

Brensbach: 19 Uhr, ev. Gemeindehaus  (ökumenisch, mit Wersau)

Dieburg: 18 Uhr, St. Wolfgang

Dorndiel: 16 Uhr, Johanniskirche

Eppertshausen: 18 Uhr, ev. Kirche, Friedensstraße 2

Fränkisch-Crumbach: 19 Uhr, katholische Kirche

Georgenhausen: 17 Uhr, ev. Gemeindehaus, Marienstraße 21a

Groß-Bieberau: 19 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Kirchstraße 7

Groß-Umstadt: 18 Uhr, Gemeindehaus, Pfälzer Gasse 14 (mit Semd)

Groß-Zimmern: 17 Uhr, ev. Kirche

Hassenroth: 19 Uhr in die evangelische Kirche (mit Hering)

Klein-Umstadt: 19 Uhr Wehrkirche

Münster: 18 Uhr, kath. Kirche

Nieder-Klingen: 18.30 Uhr, ev. Kirche (mit Ober-Klingen und Habitzheim)

Niedernhausen/Neunkirchen: 19 Uhr im Gemeindehaus in Brandau. Fahrdienst um 18.30 Uhr am Parkplatz der Kirche in Niedernhausen

Reinheim: 17 Uhr, Martin-Luther-Haus, Erlenweg 8 (ökumenisch, mit Ueberau)

Raibach: 17.30 Uhr Gemeindehaus

Richen: 18 Uhr St. Wenzel (mit Kleestadt)

Spachbrücken: 19 Uhr, ev. Kirche

***
    Sickenhofen/Hergershausen: Sonntag, 3. März, 10 Uhr im Gemeindehaus Hergershausen (direkt neben der Kirche, Rodgaustraße 6

Eppertshausen: Sonntag, 3. März, ökumenischer Kindergottesdienst in der ev. Friedensgemeinde
    Schlierbach: Samstag, 9. März, 15 Uhr, Weltgebetstag für Kinder von 6-14 Jahren im Gemeindehaus - Singen, Beten, Basteln und Essen – als Gast in Slowenien, dem Weltgebetstags-Land 2019.

Wir würden uns freuen wenn ihr euch anmeldet, aber Ihr könnt auch spontan kommen.
    Regina Flachbarth  Telefon: 06073/731345