Denkanstoß

Die Kraft der Entschleunigung

Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene und interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken über die positiven Seiten der aktuellen Situation.

In Umkehr und Ruhe liegt eure Rettung,
    Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft.
    (Jesaja 30,15)

Die Entschleunigung, von der so oft und ausgiebig geredet wird, ist da. Nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben und nicht für alle, zum Beispiel nicht für Krankenpfleger, Ärztinnen, Verkäufer, Pflegekräfte und viele andere in sozialen Einrichtungen. Für sie und andere ist die Arbeit noch schwieriger geworden und es fällt uns auf, wie dankbar wir ihnen sein können.

Für viele andere aber fallen Termine aus, Fahrtzeiten weg, berufliche und private Pläne sind über den Haufen geschmissen und das Sozialleben ist völlig verwandelt. Was gerade geschieht, war noch vor drei Wochen ganz unvorstellbar und – das ist das Erstaunliche – es geht. Inmitten der beunruhigenden Unsicherheit darüber, wie es weiter geht und was das alles bedeutet, menschlich, sozial, finanziell: Der Herausforderung, sich zu beschränken, lässt sich auch etwas abgewinnen.

Das Beste, was viele von uns im Moment machen können, ist herunterschalten, zur Ruhe kommen und wahrnehmen, was ist. Bleiben, wo man ist, Kräfte sammeln und sich auf das Wichtige konzentrieren – das ist das Gebot der Stunde. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Im besten Fall kommen wir verwandelt in diese anderen Zeiten und machen die Erfahrung, was wichtig ist: Menschliche Kontakte, ein funktionierendes Gemeinwesen, Solidarität und die Orientierung am Gemeinwohl über die eigenen Grenzen hinaus.

In Umkehr und Ruhe liegt eure Rettung, Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft. So heißt es in der Bibel im Buch Jesaja. Umkehr, Ruhe, Stille und Vertrauen – damit ließe sich auch manche andere Krise bewältigen.

Margit Binz
    E-Mail: margit.binz@ekhn.de