Abschied von Helmut Bartels

Dekanat Vorderer OdenwaldPfarrer i. R. Helmut Bartels (†)

30 Jahre lang, von 1971 bis 2001, war Helmut Bartels Pfarrer in Spachbrücken. Dann ging er in den Ruhestand und zog mit seiner Frau Christine nach Flensburg in die Nähe der Töchter. Am 23. Oktober 2019 starb er im Alter von 81 Jahren in Lübeck. Die Beisetzung ist für Freitag, 22. November, 11 Uhr, in Spachbrücken anberaumt.

Von Hans-Georg Treblin

Ich erinnere mich gerne der pfarramtlichen Nachbarschaft mit ihm. Nicht zu eng und nicht zu weit. Immer in gutem, freundschaftlichem, gegenseitig beratendem Gespräch. Nicht immer einer Meinung und doch in vielem auf demselben christlichen Weg.

Wir teilten nicht nur die Freude am Radfahren. Auch die Freude an der Gemeindearbeit teilten wir. Mit Zustimmung verfolgte ich sein Engagement für Frieden, Schöpfung und Gerechtigkeit. Manche erinnern sich noch an Baum- oder Schleiereulen-Rettungsaktionen in Spachbrücken. Auch für die Spachbrücker Jugend setzte er sich ein. Gewiss argumentierte Bartels manchmal so engagiert, dass er manche in Spachbrücken in die Defensive brachte. Der frühere Bürgermeister Georg Kaiser soll in Bezug auf die Predigten mit politischem Akzent gesagt haben: „Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Bevor unser Pfarrer kam, hörte man wenig oder nichts aus der Kirche. Jetzt wird über die Predigten nach dem Gottesdienst lebhaft an den Stammtischen debattiert. Seid froh, dass der Kirchenschlaf vorbei ist. Über die Wortwahl können wir immer streiten.“

Genauso engagiert meldete sich Bartels für seine Dorfgemeinde und für die kleineren Gemeinden im Dekanat zu Wort. Er wollte Kirchengemeinde zum letzten Hort der Dorfgemeinschaft machen, wo doch so viel weggefallen war. In seiner Zeit begann die Spachbrücker Abendmusik. Bis heute bereichert sie das kulturelle Angebot in unserem kleinen Städtchen. Die liturgische Ausgestaltung des Gottesdienstes sowie die Einbindung des Gottesdienstes in das Leben der Gemeinde lag ihm all die Jahre besonders am Herzen.

In freundlichem Gedenken und in Trauer verabschieden wir uns von Helmut Bartels und sind in Gedanken mit seiner Frau und seinen Kindern. Gott befohlen, Helmut Bartels!

Hans-Georg Treblin ist ein langjähriger Wegbegleiter von Pfarrer Helmut Bartels. Treblin war 33 Jahre Pfarrer in Reinheim und wurde im Sommer in den Ruhestand verabschiedet.