1500 Euro für die Flut-Opfer

Kirchengemeinde SchaafheimEicke Meyer und Horst Bernhardt nehmen den Scheck von Ralf Winter von der Raiffeisenbank (Mitte) in Empfang.

Die Schaafheimer Gruppe „Männer suchen Gott“ hat ihren Grillabend zum Spendensammeln genutzt. Dabei ist ein stolzes Sümmchen herausgekommen.

Da gibt es eine aktive Gruppe Männer in der evangelischen Kirchengemeinde Schaafheim, die sich „Männer suchen Gott“ nennt. Seit 2002 schon kommt sie regelmäßig einmal im Monat zusammen, um sich über Inhalte der Bibel und den Glauben auszutauschen. Fester Bestandteil im Jahresprogramm ist aber auch ein geselliger Grillabend im Sommer vor der Alten Kapelle.

In diesem Jahr war etwas anders. Der Grillabend fand statt, aber anstatt für die verzehrten Würstchen, Steaks und Getränke zu bezahlen, wurden Spenden für die Opfer der Hochwasserkatastrophe gesammelt. Und siehe da: Es kam ein Betrag zusammen, der einem Vielfachen der normalen Preise entsprach. Ein nachfolgender Aufruf an die Freunde, die an dem Abend nicht dabei sein konnten, brachte noch einen erklecklichen weiteren Beitrag, sodass am Ende mehr als 1.100 Euro auf dem Konto standen.

Nun sollte der Betrag an das Diakonische Werk überwiesen werden. Den Freunden der Schaafheimer Raiffeisenbank war der Betrag aber „zu krumm“, sodass sie noch draufsattelten. Die insgesamt 1.500 Euro sollen nun den Geschädigten und Opfern der Flutkatastrophe über die Katastrophenhilfe der Diakonie zugutekommen. Gott sei mit ihnen!             Eicke Meyer