Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
21. Oktober 2022


Zur Website

Silke Rummel

Die lutherische Kirche in Heubach im Abendhimmel.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


es gibt Bilder, Begegnungen, Begebenheiten, da wird einem warm ums Herz. Das können wir gut gebrauchen in diesen belasteten und unsicheren Zeiten, jetzt da so viele Menschen Sorgen haben zu frieren und die hohen Energiekosten nicht mehr zahlen zu können, wo Menschen auf der Flucht sind, weil sie nicht für Dikator Putin in den Krieg ziehen wollen, und andere im Ukraine-Krieg sterben.

Unter #wärmewinter starten Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und Diakonie Deutschland eine gemeinsame Aktion, um an möglichst vielen Orten ein sichtbares und öffentliches Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe zu setzen. Kommunen bereiten sich vor und schaffen Wärmeinseln, zum Beispiel in Dieburg in der Römerhalle.

Ukraine-Krieg, Woche 33, Corona-Krise, Woche 134.

Und weil alles gut ist, was einem warm ums Herz werden lässt, habe ich hier eine kleine Geschichte mit dem Titel „Zuversicht” von der hoch geschätzten Susanne Niemeyer aus dem Büchlein „Lichtblick – Texte für mittelgute Tage” für Sie. Das Büchlein hat mir eine Kollegin diese Woche geschenkt. Einfach so.

» Die Zuversicht ist ziemlich zersaust. Ich habe Mitleid mit ihr. „Brauchste nicht”, sagt sie. „Kommen bessere Zeiten, dann kümmere ich mich wieder um ein gebügeltes Äußeres.” Ich frage sie, wie sie das macht: Immer so positiv zu bleiben. Ob sie denn nie das Bedürfnis habe, sich so richtig auszukotzen? Meckern, schreien, das Handtuch werfen? Sie sieht mich überrascht an: „Mach ich doch. Jeden dritten Tag bestimmt. Und dann geht’s weiter.” Ich werfe ihr einen zweifelnden Blick zu. „Ist ein Anfängerinnenfehler”, sagt sie, „immer so tun zu wollen, als sei alles gut. Ist aber auch ein Anfängerinnenfehler, mit dem Frust Brüderschaft zu trinken. Der lässt dich nämlich nicht wieder gehen. Und dann hast du wirklich ein Problem. Zur Kenntnis nehmen und Abstand halten.” Sie winkt zum Abschied, und wie immer hinterlässt sie ein Lächeln auf meinem Gesicht. «

Susanne Niemeyer... auf www.freudenwort.de finden Sie mehr über sie.

Nun noch ein paar Tipps:

Frauenfinanzfitness: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe  „Frau – Geld – Verantwortung” gibt es eine dreiteilige Online-Reihe, jeweils von 19 bis 21.30 Uhr, in der es um die finanzielle Selbstbestimmung von Frauen geht. Los geht’s am 20. Oktober. Flyer

Sozialraumorientierung – missional und/oder sozialdiakonisch? Damit befasst sich Midi, die evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, im Online-Seminar am Donnerstag, 27. Oktober, 17 bis 18.30 Uhr. Infos und Anmeldung

Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald startet am 27. Oktober, 19 Uhr, eine neue Gruppe für Suizidhinterbliebene. Ganz neu ist auch die Kindertrauergruppe ab 19. Oktober. Hier werden Kinder ab sechs Jahren von erfahrenen Kindertrauerbegleiter*innen in ihrer Trauer begleitet.

Eine bemerkenswerte Frau: Immer wieder ist die Bezeichnung im Zusammenhang mit dem Tod von Queen Elisabeth II. gefallen. Thomas Weiß macht sich Gedanken darüber, welche bemerkenswerten Frauen es noch so gibt...

Putins deutsche Spezlwirtschaft: Über Jahre hinweg haben ihm deutsche Lobbyisten und Türöffner aktiv geholfen. Im BR-Radio gibt es dazu einen hörenswerten Beitrag: https://br.de/s/5pwRhiY

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,
ich wünsche Ihnen ein Lächeln im Gesicht – trotz allem,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint wegen einer Fortbildung am Freitag, 21. Oktober 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
05.10.2022 sru

Herbst-Freuden für Kinder


In den Herbstferien wird es bunt und kreativ. Die Gemeindepädagoginnen im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald bieten vom 24. bis 27. Oktober täglich von 8 bis 13 Uhr kreative Workshop-Angebote für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.
04.10.2022 ds_rk

"Warum lässt Gott das zu?"


Dieser Frage ging das InterReligiöse Forum im Landkreis Darmstadt-Dieburg am Tag der Deutschen Einheit, der zugleich Tag der Offenen Moschee ist, mit einer Podiumsdiskussion nach. In der DITIB-Moschee in Dieburg diskutierten Daniel Neumann, Johannes Löffler-Dau, Dr. Armin Eschraghi und Fatma Karakaşlı, moderiert von Dr. Fariedeh Huppertz.
04.10.2022 sru

Und Gott sah, dass es gut war!


Die Messeler Pfarrerin Elke Burkholz hat die Konfirmandinnen und Konfirmanden beim Konfi-Tag nach draußen geschickt, um in 15 Minuten Gutes und Schönes mit dem Handy zu forografieren. Was dabei herauskam? Lesen Sie selbst...
26.09.2022 sru

Warum Prinz Felix niemals auf seinen Schnurrbart verzichten würde


Dr. Felix Prinz zu Löwenstein ist d i e deutsche Stimme des ökologischen Landbaus. Im Interview mit Silke Rummel, Presse- und Öffentlichkeitsreferentin im Dekanat Vorderer Odenwald, äußert er sich zum Thema Verzicht „Was gewinne ich dabei?” Zum Anhören...
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Vortrag über Vorsorgeregelungen


Fr, 07.10.2022, 19 Uhr, Münster-Altheim


"Kleines 1x1 des Sterbens"


Sa, 08.10.2022, 10-15 Uhr, Groß-Umstadt


Konzert "Psalmen-Klang"


Sa, 08.10.2022, 18 Uhr, Groß-Bieberau


SaAbGo - „Manchmal brauchst Du einen Engel“


Sa, 08.10.2022, 19 Uhr, Höchst-Hassenroth


Musikalischer Dankgottesdienst


So, 09.10.2022, 10 Uhr, Babenhausen


Erntedank-Familien-Freiluft-Gottesdienst


So, 09.10.2022, 10.15 Uhr, Otzberg-Habitzheim


Halleluja und andere Psalmen


So, 09.10.2022, 17 Uhr, Reichelsheim


Orgel PLUS Streichorchester


So, 09.10.2022, 17 Uhr, Groß-Umstadt


Lichtblicke-Gottesdienst: Mutmacher gesucht!


So, 09.10.2022, 18 Uhr, Schaafheim


Projekt 55 plus minus: Singen in Gemeinschaft


Mo, 10.10.2022, 10.30 Uhr, Eppertshausen


Projekt 55 plus minus: Gemeinsame Erinnerungen austauschen


Mi, 12.10.2022, 10 Uhr, Babenhausen-Harreshausen


Erinnerungen an Apartheid und das Leben danach


Do, 13.10.2022, 19.30 Uhr, Reinheim-Ueberau


Freitagabendandacht: Zufall, Los und Gottes Wille


Fr, 14.10.2022, 19 Uhr, Reinheim-Ueberau


FLUX beim Jazzkonfekt


Fr, 14.10.2022, 20 Uhr, Groß-Umstadt


Projekt 55 plusminus: Wanderung mit Bibelerzählung


Sa, 15.10.2022, 15-17 Uhr, Schaafheim-Schlierbach


Harpertshäuser Weinabend


Sa, 15.10.2022, 19 Uhr, Babenhausen-Harpertshausen


Kleider-Tausch


So, 16.10.2022, 15-17 Uhr, Groß-Umstadt


397. Spachbrücker Abendmusik


So, 16.10.2022, 17 Uhr, Reinheim-Spachbrücken


Neue Impulse für meinen Glauben


Do, 20.10.2022, 14-16 Uhr, Fränkisch-Crumbach



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden