Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
22. September 2022


Zur Website

Silke Rummel

Herbstblickfang mit lustigem Namen: die Fette Henne.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


nach zwei Jahren Corona-Pause wurde in Groß-Umstadt wieder Winzerfest gefeiert. Und wie! Trotz Regen und kalt. Radio Wein-Welle, das Winzerfestradio der Evangelischen Jugend im Dekanat, war vier Tage lang auf Sendung (dazu unten mehr). Jetzt ist wieder alles abgebaut und aufgeräumt.

Und der Herbst ist da. Mit der Kühle des Morgens, mit einem Licht, das es nur im Herbst so gibt, mit den Herbstfarben und der Frische der Luft. In Politik und Medien ist von einem „heißen Herbst” die Rede, der uns bevorsteht. Corona, Energiekrise, Inflation, Existenzängste – manche Gruppierungen nutzen das, um die soziale Spaltung voranzutreiben.

Ukraine-Krieg, Woche 31, Corona-Krise, Woche 132.

Es gibt ein Gegenrezept: Solidarität. „Gesellschaftliche Spaltung kostet in jedem Fall mehr als der Versuch, durch solidarisches Handeln gegenzusteuern. Wenn die deutsche Gesellschaft das in den nächsten Jahren schafft, dann wird es für lange Zeit ein gefestigtes Zutrauen in die Demokratie unter krisenhaften Bedingungen geben”, sagte der renommierte Politikwissenschaftler Herfried Münkler diese Woche in einem Interview.

 

Nun noch ein paar Tipps:

#AllefürsKlima: Am Freitag, 23. September, ist wieder globaler Klima-Streik-Tag. Mit dabei sind auch die Kirchen. Mehr

Mit Bücherspenden Gutes tun: Die Umstädter Bücherraben e.V.  nehmen vom 26. September bis 8. Oktober  in der Unteren Marktstraße 2, Groß-Umstadt, werktags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr Romane und Krimis ab dem Jahr 2010, gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher, aktuelle und gut erhaltene Sachbücher, CDs und DVDs für Kinder und Spiele entgegen. Die Spenden sind für den großen  Herbstbüchermarkt am 15./16. Oktober in der Stadthalle Groß-Umstadt. Weitere Infos: www.buecherraben.de

Neues wagen: Unter dem Titel  „Neues wagen – gegenwärtige Arbeit mit Jugendlichen kennenlernen, sichern und ermöglichen“ lädt die Ehrenamtsakademie der EKHN am Donnerstag, 29. September, 18.30 bis 21 Uhr, zu einer digitalen Veranstaltung ein. Teilnehmende lernen acht Projekte in Kurzform kennen. Neben den Fachleuten aus der Arbeit mit Jugendlichen werden auch Pröpstin Henriette Crüwell und Oberkirchenrätin Dr. Melanie Beiner dabei sein. Direkteinwahl: https://ekhn.zoom.us/j/64764310822?pwd=NXowcFdYL3RIdjBYcCthQ0NCc3VWdz09

Happy birthday, EKHN! Am 30. September 2022 wird die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) 75 Jahre alt. Viele Kirchengemeinden blicken auf eine erheblich längere Geschichte zurück. Dennoch ist das 75. Jubiläum der EKHN bedeutsam. Ihre Neugründung im Herbst 1947 hat der von Weltkrieg und Nationalsozialismus schwer beschädigten evangelischen Kirche in ihrem Gebiet eine neue Gestalt gegeben. Mehr

„Der Garten lebt – Die Klimakrise im Horizont biblischer Perspektiven der Hoffnung”, ist der vielversprechende Titel einer hybriden Veranstaltung in der Evangelischen Akademie Frankfurt am Donnerstag, 6. Oktober, 18 bis 20.30 Uhr. Infos mit Anmeldemöglichkeit und Flyer

Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald startet am 27. Oktober, 19 Uhr, eine neue Gruppe für Suizidhinterbliebene. Gruppenleitung, Info und Anmeldung: Margit Galinski, 0151 70116490, Sabine Schimpf-Ermisch, 0151 42851776, E-Mail: kontakt@hospizverein-vorderer-odenwald.de

Spitzenjob statt Ruhestand: Mit Heinrich Bedford-Strohm, bis Frühjahr 2023 bayerischer Landesbischof und früherer Ratsvorsitzender des Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wurde erstmals ein Deutscher an die Spitze des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) gewählt. Das sagt er im Interview.

30 Jahre Fairtrade: Das blau-grüne Siegel steht für faire Arbeitsbedingungen und mehr Gerechtigkeit. Mitbegründer Dieter Overath geht in Rente und erzählt im chrismon-Interview, was gelungen ist und wo es noch hakt.

Brustkrebs-App: Brustkrebs ist die häufigste Erkrankung bei Frauen. Nun gibt es eine App in verschiedenen Sprachen, die Frauen aufklären und bei der Früherkennung unterstützen will. https://www.breastcare.app/

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 6. Oktober 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
22.09.2022 sru

Ein FSJ-Start voller Endorphine


Annika Werwatz (19) macht ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und war zum ersten Mal bei Radio Wein-Welle dabei. Hier schildert sie ihre persönlichen Eindrücke und Highlights.
21.09.2022 sru

Hilfe, die Welt geht unter!


Weltuntergänge sind Teil des menschlichen Lebens. In Zeiten persönlicher Verluste und bedrohlicher Veränderungen ist es wichtig, der Angst etwas entgegen zu setzen, findet Pfarrerin Elke Burkholz aus der Evangelischen Kirchengemeinde Messel.
Kirchenpräsident Volker Jung bei einer #Herzbegegnung auf dem Frankfurter Römerberg
20.09.2022 vr

Poch, poch: Mit viel Herz durch alle Krisen


In diesen Tagen flattert ein fröhliches Herz in alle evangelischen Haushalte Hessen-Nassaus. Jetzt erklärte unter anderem Kirchenpräsident Volker Jung, was es mit der Aktion #Herzbegegnung auf sich hat.
15.09.2022 sru

Kleestadt feiert Nussfest und Erntedank


Anlässlich des 800-jährigen Bestehens ihres Ortes feiern die Kleestädter am Sonntag, 2. Oktober, erstmals ein großes Nussfest. Um 14 Uhr geht es mit einem ökumenischen Erntedank-Gottesdienst mit dem Chor Triangel in der evangelischen Kirche Kleestadt los. Die SichtBar, das neue mobile Jugendprojekt des Dekanats, ist auch dabei.
13.09.2022 sru

Einblicke bei Continental


Unter dem Motto „Wir machen Türen auf“ organisiert das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald in Kooperation mit dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN in Mainz regelmäßig Betriebsbesuche. Dieses Mal ging es beim Zulieferer Continental Automotiv Technologies in Babenhausen um die Zukunft der Mobilität.
13.09.2022 sru

Ganz viel Segen für klein und groß


Die Luftballon- und Segensbändchen-Aktion des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald kam am Tag des offenen Denkmals am vergangenen Sonntag gut an. Auch die Führungen durchs Gebäude wurden rege nachgefragt.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Projekt 55 plus minus: Sütterlin lernen


Fr, 23.09.2022, 18.30 Uhr, Harreshausen


Interreligiöses Pilgern: Geht doch! Zu den Bäumen


So, 25.09.2022, 14 Uhr, Seeheim-Jugenheim


Konzert in der Georgskirche


So, 25.09.2022, 17 Uhr, Reinheim-Georgenhausen


Projekt 55 plus minus: Von der Bibel ins Leben...


Mo, 26.09.2022, 19.30 Uhr, Babenhausen


Projekt 55 plus minus: Sütterlin lernen


Fr, 30.09.2022, 18.30 Uhr, Harreshausen


„Warum lässt Gott das zu?“


Mo, 03.10.2022, 19.30 Uhr, Dieburg



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden