Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
25. Mai 2022


Zur Website

Silke Rummel

Die Clematis im Apfelbaum klettert himmelwärts.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


viel Wind, manchmal Sturm und starker Regen, aber schlimme Unwetter zum Glück nicht. Die Wolken am Himmel sind in dieser Woche bewegt. Sie ballen sich zu starken Gebilden, dann wieder ziehen sie rasch von dannen. Vor vielen Jahren hat mir ein Theatermacher in einem Interview erzählt, dass er gerne auf der Wiese liege und in den Himmel schaue. Das hat mir gefallen, und von da an habe ich auch stärker auf die Wolken geachtet und in den Himmel geschaut. Passend dazu habe ich eine Postkarte gefunden: „Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.”

Wie gemacht für Christi Himmelfahrt (die Open-Air-Gottesdienst-Übersicht finden Sie weiter unten). Das ist auch eine ganz neue und andere Perspektive, eine, die Mut macht und Zuversicht in diesen immer wieder herabdrückenden Zeiten. Und dann kommt ja auch noch Pfingsten, mit ganz viel Chaos und Gottes Geist.

Ukraine-Krieg, Woche 14, Corona-Krise, Woche 115.

Die Corona-Pandemie spielt in der öffentlichen Wahrnehmung keine große Rolle mehr. Der Ukraine-Krieg dauert an. Finnland und Schweden treten der Nato bei. In Ungarn wurde gerade eine neue Form des Notstands geschaffen. Ministerpräsident Viktor Orbán kann so weiter geltende Gesetze aufheben und Zwangsmaßnahmen per Verordnung treffen. Das Parlament muss dies nach spätestens 15 Tagen bestätigen. Das wiederum ist reine Formsache, denn im Parlament hat die von Orbán geführte Fidesz-Partei eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Das alles und dann auch noch der Klimawandel und die Affenpocken... Da fahren meine Gedanken Achterbahn.

Pierre Stutz hält immer Ausschau nach dem Hoffnungsschimmer und hat dafür einen schönen Begriff gefunden: die „Trotzdem-Hoffnung”. Wie wunderbar.

Hier kommen noch Tipps für Sie:

Digitale Sprechstunde zu ekhn2030:
Die neue Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich gerade konstituiert. Im Zuge dessen ging es auch um den Verkündigungsdienst. Dekan Joachim Meyer lädt für Montag, 30. Mai, 18.30 Uhr bis gegen 20 Uhr, zur digitalen Sprechstunde über die aktuellen Beratungen und Entwicklungen ein. Gesprächspartner*innen sind die Dekanatsdelegierten zur Landessynode. Link

Allerorten ist die Kirche in Veränderung. Der Zukunftsprozess der hannoverschen Landeskirche soll bis 2024 dauern. Ein Interview über Ziele und Hoffnungen.

„Ich wünsche mir eine Kirche, die das Unfassbare sagt”: Zum Thema Friedensethik könnte Sie vielleicht diese Predigt innerhalb der Reihe: „ungehaltene Predigten ungehaltener Frauen“ interessieren. Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Kristin Jahn, hat sie in der Vesperkirche in Mannheim am 1. Mai gehalten.

Jugendfahrt nach Taizé und Pilgern im Spessart:
Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald organisiert für 16- bis 27-Jährige vom 24. bis 31. Juli eine Fahrt nach Taizé. Die Teilnehmenden übernachten in Zelten und nehmen eine Woche lang am Leben der Brüder von Taizé teil. Am 9./10. Juli bietet die Jugendstelle ein Pilgerwochenende im Spessart an. Anmeldung und Information: Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn, Telefon  06078-7825925, E-Mail: manuela.bodensohn@ekhn.de.

:::

Bleiben Sie gesund, behütet und weiterhin hoffnungsvoll,

Ihre Silke Rummel mit Trotzdem-Grüßen

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 9. Juni 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
20.05.2022 sru

Hilfe bei der Jobsuche


Im Bewerbercafé Babenhausen unterstützen Ehrenamtliche seit März Menschen bei der Suche nach einer geeigneten Stelle. Durch den anstehenden massiven Abbau von Arbeitsplätzen bei Continental sind viele gezwungen, sich beruflich umzuorientieren. Das Angebot richtet sich aber nicht nur an Continental-Mitarbeitende.
19.05.2022 sru

Trauer um Helga Bohmeyer


Die Evangelische Michaelsgemeinde Reichelsheim trauert um Helga Bohmeyer. Sie war Küsterin der Michaelskirche, engagierte sich beim Reichelsheimer Frauenfrühstück, im Repaircafé, in der Redaktion des Gemeindebriefs heimatbote und war Fachfrau für sämtliche Umweltfragen. Am 10. Mai ist sie nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren gestorben.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Jazz-Konfekt: Thomas-Bachmann-Group


Fr, 27.05.2022, 20 Uhr, Groß-Umstadt


Waldexkursion


Sa, 28.05.2022, 14-17 Uhr, Fränkisch-Crumbach


Projekt 55 plus minus. Angelnde Naturschützer


Sa, 28.05.2022, 14.30 Uhr, Harreshausen


Klappstuhltour 2022


Mo, 30.05.2022, 15 Uhr, Babenhausen


Klappstuhltour 2022


Di, 31.05.2022, 15 Uhr, Reinheim


Projekt 55 plus minus: Mit der Bibel im Dialog


Di, 31.05.2022, 19.30 Uhr, Langstadt


Klappstuhltour 2022


Mi, 01.06.2022, 15 Uhr, Kleestadt


Klappstuhltour 2022


Do, 02.06.2022, 15 Uhr, Fränkisch-Crumbach


Musikalische Friedensandacht


Do, 02.06.2022, 19.30 Uhr, Heubach


Klappstuhltour 2022


Fr, 03.06.2022, 15 Uhr, Reichelsheim



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden