Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
6. Januar 2022


Zur Website

Silke Rummel

Sonnenspiel auf der Mümling

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


Epiphanias, Dreikönigstag, das Jahr ist noch jung und bringt Hoffnung mit sich: alles auf Anfang, Zauber des Neuen, und da ist noch der unbedingte Wunsch, es möge weniger Konflikte und mehr Frieden, weniger Virus und mehr Nähe geben.

Der Jahresanfang bringt immer auch eine neue Jahreslosung mit sich. Heuer kommt sie aus dem Johannesevangelium (6, 37): „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Bei meiner Recherche, wie das denn nun zu verstehen ist, bin ich darauf gestoßen, dass der Pfarrer und Liederdichter Otto Riethmüller (1889-1939), der zur Bekennenden Kirche gehörte, die Jahreslosung ins Leben gerufen hat. Als Direktor des Reichsverbands der evangelischen Jugend wollte er den NS-Parolen einen Bibelvers entgegenstellen und begann 1934 mit einer Jahreslosung.

Ist das nicht großartig?! Seitdem steht ein Bibelvers über einem ganzen Jahr, und es ist gute Tradition, sich mit diesem zu befassen und diesen zu interpretieren – sei es musikalisch, textlich oder bildnerisch. Ein paar Interpretationen habe ich Ihnen weiter unten zusammengestellt.

Corona-Krise, Woche 95.

Parolen nicht hinnehmen, das hat mich elektrisiert. Während Rechtsextreme, Impfgegner und Verschwörungsgläubige unter dem Deckmäntelchen vermeintlich harmloser „Spaziergänge” eine Bedrohungskulisse aufbauen, formiert sich Widerstand. In Bautzen zum Beispiel. Oder in Schweinfurt. Hier antwortet die evangelische Kirche mit Glockenläuten und Friedensgebet. Das ist gut. Wir brauchen andere Bilder!

Der Schriftsteller Bernhard Schlink hat ein neues Buch geschrieben („Die Enkelin”), in dem er sich Gedanken darum macht, warum insbesondere im Osten Menschen in völkische Szenen abdriften.

Dieser Tage ist mir dazu ein kluges Zitat von Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, in die Hände gefallen: „Wer die Gegenwart als Diktatur bezeichnet, relativiert die Nazi-Herrschaft und diffamiert die beste Republik unserer Geschichte.“

                                                                         *

Und hier kommen noch meine Tipps:

Videos für Social Media, Rechtsgrundlagen, digitale Grundaustattung für Gemeinden: Im Januar gibt es vier Workshops zur digitalen Gemeindearbeit. Alle Workshops finden online statt und kosten jeweils 10 Euro. Infos: ekhn.link/xEqel

In diesem Jahr soll Cisco-Webex als Videokonferenzlösung in der EKHN angeboten werden. Um den Einstieg zu erleichtern, hat Tobias Albers-Heinemann vom Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN einen neunteiligen Videokurs erstellt, der im Blog der Evangelische Erwachsenenbildung kostenlos zur Verfügung steht.

Haben Sie die Zeit zwischen den Jahren, die sogenannten Rau(h)nächt, in denen gruselige Gestalten und Dämonen ihr Unwesen treiben, gut überstanden? Dazu kann ich Ihnen einen Podcast empfehlen.

Publik-Forum feiert 50. Geburtstag und lädt am 27. Januar zur Podiumsveranstaltung: „Respekt, Verantwortung, Unabhängigkeit – Ethischer Journalismus in Zeiten einer zunehmenden Verwilderung der Medienlandschaft” ein. Mit dabei sind Petra Bahr, hannoversche Regionalbischöfin, Wolfgang Thierse, ehemaliger Bundestagspräsident, und Publizist Heribert Prantl. Anmeldung

Im Sommer hat der Hessische Rundfunk das ARThaus in Altheim besucht, um in einem TV- und Radio-Beitrag über die Wiederbelebung ländlicher Räume auch über das ARThaus zu berichten. (https://www.youtube.com/watch?v=HO-Vnt8ja88 ab Minute 12:20)

Das Zentrum Oekumene der EKHN bietet im Januar drei Online-Abende zur Situation an den Außengrenzen Griechenlands an. Sie begleiten die Ausstellung https://www.grenz-erfahrungen.de/

Wie soll es mit dem Lebensraum Innenstadt weitergehen? Dazu hat das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN ein eigenes Themenheft herausgebracht.

Infotag kirchliche Berufe: Die EKHN stellt am Samstag, 22. Januar, vor, was Kirche alles zu bieten hat. Übersicht

:::

Ich wünsche Ihnen ein Jahr 2022 voller Zuversicht (dazu passt dies),

bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 20. Januar 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
05.01.2022 sru

Die Jahreslosung als Leitvers


Die Jahreslosung ist nicht einfach nur ein Zitat. Nein, sie wird sorgfältig ausgewählt und steht über einem Jahr. In diesem Jahr kommt sie aus dem Johannesevangelium. Keine leichte Kost für Musiker*innen und Theolog*innen.
Jahreslosung 2022
05.01.2022 red

Offene Türen - Gedanken zur Jahreslosung 2022


Die Coronazeit hat Kirchenpräsident Volker Jung gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Leben ist. Was Leben für ihn bedeutet beschreibt er so: "Liebe erfahren – das ist Leben." Hoffnungsworte dazu findet er auch in der Jahreslosung 2022, die lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“
23.12.2021 sru

Weihnachten: Bedenke, dass du geboren bist!


Mit Weihnachten feiern wir unsere Begrenztheit und Vergänglichkeit. Indem Gott Mensch wird, wird die Menschheit in ihren Grenzen angenommen und geachtet. Das Kreuzwort von Margit Binz.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Projekt 55 plusminus: Wanderung mit Bibelerzählung


Sa, 08.01.2022, 15-17 Uhr,  Schlierbach


Neue-Lieder-Gottesdienst in der Nachbarschaft


So, 09.01.2022, 10.30 Uhr, Altheim + Livestream


„Von Frau zu Frau“ - (digitale) Themenreihe


Di, 11.01.2022, 18 Uhr, per Zoom


Freitagabendandacht


Fr, 14.01.2022, 19 Uhr, Ueberau


Wie kann es mit unseren Gruppen weitergehen?


Di, 18.01.2022, 14-17 Uhr, Groß-Umstadt oder per Zoom



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden