Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
25. November 2021


Zur Website

Silke Rummel

Novemberblüte

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


die vierte Welle rollt mit voller Wucht. Wir erleben dramatisch steigende Infektionszahlen, Bundesländer, die ihre Intensivpatienten in andere Bundesländer verlegen müssen, weil die Kapazitäten ausgeschöpft sind, Chemotherapien, die ausgesetzt werden, Absagen von Weihnachtsmärkten und Veranstaltungen, eine erneute Homeoffice-Pflicht, Kinder, die den ganzen Tag in den Schulen Masken tragen müssen. Und das alles, weil es so viele Menschen gibt, die sich nicht haben impfen lassen.

Wir waren gewarnt.

Schon im Sommer haben Lothar Wieler, Chef des Robert Koch-Institus, Virologe Christian Drosten, SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und weitere Experten sich den Mund fusselig geredet, dass der einzige Weg aus der Pandemie die Impfung ist und die Impfquote bei Weitem nicht ausreicht. Ich fühle mich an Kassandra erinnert, jene tragische Gestalt aus der griechischen Mythologie, die das Unheil voraussah, aber kein Gehör fand. Der Gott Apollon hatte sie dazu verflucht, weil sie ihn zurückgewiesen hatte.

Impfen ist Pflicht, findet die neue EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus. Sie können ein Interview mit ihr in der Frankfurter Rundschau lesen. Außerdem war sie am vergangenen Montag in der Sendung Hart, aber fair. Mit dabei ist auch Cihan Çelik, Oberarzt der Corona-Station am Klinikum Darmstadt.

Corona-Krise, Woche 89.

Draußen ist es so richtig novembrig, die Nachrichtenlage düster. Mir ist bang, wie sich die Situation weiter entwickelt. Doch das Licht kommt in die Finsternis. Am Sonntag ist erster Advent.

                                                                         *

 

Und hier kommen noch Tipps für Sie:

Digitaler Adventskalender: Auch dieses Jahr gibt es wieder einen digitalen Adventskalender für Kinder und Junggebliebene. Es beteiligen sich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem ganzen Dekanat. Hinter den Türchen verstecken sich kleine Videos mit Geschichten, Bastelvorschlägen, Liedern, Experimenten und vielem mehr. Los geht es am 1. Dezember unter https://tuerchen.com/a68d9ab7

Offene Kirchen im Advent: Zeit zum Innehalten und um seine Gedanken vor Gott zu bringen. In Altheim und Harpertshausen haben die Kirchen täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, in Dieburg an den Adventssamstagen von 16 bis 18 Uhr.

„Jeder Mensch hat einen Stern”: Unter diesem Titel bietet die Zeitschrift Publik Forum am Donnerstag, 2. Dezember, 19 bis 20.30 Uhr, einen Online-Vortrag des Theologen Pierre Stutz, spiritueller Begleiter und Autor, an.

Hör-Tipp: Die ARD hat in ihrer Audiothek eine gigantische Anzahl an Podcasts, Interviews, Hörbücher und mehr – sortiert nach Rubriken. Genau das Richtige für trübe Tage.

Kirche und Klimaschutz: Über die Hälfte der Deutschen sind bis heute Mitglieder der großen Kirchen. Die positionieren sich glasklar zum Klimawandel. Warum zur Hölle zeigt das so wenig Wirkung? Dazu hat Rezo schon 2019 eine Kolumne geschrieben.

Corona-Teststelle gesucht? Die hessische Landesregierung hat eine Seite eingerichtet, die weiterhilft: https://www.corona-test-hessen.de/

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 9. Dezember 2021. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
25.11.2021 sru

Rote Schuhe als Mahnmal


Die Evangelische Kirchengemeinde Altheim beteiligt sich erneut dieses Jahr an der Aktion „Rote Schuhe“. Am 25. November sind die roten Schuhe als Mahnmal zu sehen für die Opfer von Gewalt an Frauen.
23.11.2021 sru

Sehnsucht nach dem Einen


Silvia Rollmann, Pfarrerin in der Kreisklinik Groß-Umstadt im Hospizverein Vorderer Odenwald und in Wiebelsbach, macht sich Gedanken über den weisen und einflussreichen Menschen, der alles zum Guten führt.
22.11.2021 sru

Ideenmesse „Lust auf Gemeinde”


Am Samstag, 5. März 2022, laden die Kirchenleitung der EKHN und das Netzwerk „Lust auf Gemeinde” wieder in die Messehallen nach Gießen ein. Gemeinden zeigen ihre Ideen aus der Arbeit, aus ihrem Leben der letzten Monate und Jahre. Das ist immer das Herzstück einer solchen Ideenmesse.
19.11.2021 sru

Mitgefühl mit den Menschen an der Grenze


Seit Tagen harren Geflüchtete an der polnisch-belarussichen Grenze aus. In Reichelsheim haben Menschen am Donnerstagabend ihre Verbundenheit, Solidarität und ihr Mitgefühl mit den Geflüchteten zum Ausdruck gebracht.
17.11.2021 sru

Neustart in der Diakoniestation Groß-Umstadt/Otzberg


Die Diakoniestation Groß-Umstadt/Otzberg wird neu aufgestellt. Das hat die Verbandsvertretungsversammlung am 15. November mit einem klaren Votum von 17 Ja- bei zwei Nein-Stimmen entschieden.
16.11.2021 sru

„Eine gute Gemeinschaft“


Kirche meets Schule: Für die letzte Tagung der Synode in dieser Legislaturperiode hatte sich das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald einen besonderen Ort ausgesucht – Synodale und Gäste kamen in der Gutenberghalle auf dem Dieburger Schulcampus zusammen.
15.11.2021 ts

Nicht Herren über den Glauben, sondern Helfer zur Freude


Zehn Lektorinnen und Lektoren – auch aus dem Dekanat Vorderer Odenwald – wurden kürzlich in der Schlosskirche in Romrod von Propst Matthias Schmidt und Dekanin Dr. Dorette Seibert in ihr neues Amt eingeführt – ein feierlicher Moment nach über einem Jahr der Vorbereitungszeit.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Advent feiern


So, 28.11.2021, 10.15 Uhr, Altheim


Festlicher Kantatengottesdienst zum 1. Advent


So, 28.11.2021, 10.30 Uhr, Groß-Umstadt


Freitagabendandacht


Fr, 03.12.2021, 19 Uhr, Ueberau


Jugendgottesdienst "Deine Sternstunde"


So, 05.12.2021, 17 Uhr, Groß-Umstadt



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden