Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
9. September 2021


Zur Website

Silke Rummel

Sonnenblumenfeld zwischen Lengfeld und Reinheim.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


einmal im Jahr Sonnenblumen im Newsletter muss sein! Diese wunderbaren Exemplare habe ich zwischen Lengfeld und Reinheim entdeckt. Auf der Strecke sind die Autofahrer ziemlich zügig unterwegs, sodass es gar nicht so einfach war, Ihnen die Sonnenblumen mitzubringen. Aber geschafft :-) Ich hoffe, Sie freuen sich!

Corona-Krise, Woche 78.

Heute wurde ich eine „Träumerin” genannt. Das war nicht unbedingt nett gemeint, eher so im Sinne von „ein bisschen oder ziemlich realitätsfern”. Aber das macht nichts. Die Welt ist viel größer als wir sie überschauen können. Obwohl wir inzwischen viele Kenntnisse haben und sogar Autos demnächst alleine fahren können, werden wir anscheinend doch nicht klüger. Sokrates' Satz „Ich weiß, dass ich nichts weiß” kommt mir gerade immer häufiger in den Kopf.

Am Samstag jähren sich die Anschläge vom 11. September 2001 zum 20. Mal. Der Moment, in dem die Flugzeuge ins World-Trade-Center stürzen, ist eines jener Bilder, die man nicht vergisst. Damals war ich Redaktionsvolontärin in Bad Neustadt in der Rhön und habe am Tag danach darüber berichtet, wie sich die Menschen in ein Kondolenzbuch eingetragen haben. Die Schlange der Wartenden war lang. Ganze Schulklassen waren dabei. Der Schock saß tief.

Der damalige US-Präsident George W. Bush kündigte später an, die Terroristen in der ganzen Welt zu jagen. Krieg gegen den Terror führen? Ein Widerspruch in sich. Auf Gewalt folgt Gewalt folgt Gewalt – und jeder fühlt sich im Recht. Immer wieder.

20 Jahre später haben in Afghanistan die Taliban die Herrschaft übernommen. Gestern Abend in den Nachrichten konnten wir Bilder von Frauen in Afghanistan sehen, die energisch gegen die Taliban demonstrierten. Das hat mich sehr berührt.

Ich glaube, ihnen wird eine bedeutsame Rolle zukommen bei allem, was dort nun passiert.

 

                                                                         *

 

Und hier kommen noch Tipps:

Das Zentrum Bildung der EKHN und das Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN haben eine Selbstlernplattform erstellt – mit Grundlagen-Kurs, vielen Vertiefungen, einer Übersicht über empfehlenswerte Tools mit Anleitungen sowie einem Support-Bereich. Absolut hilfreich! https://erwachsenenbildung.digital/

Save the date: Die Ideenmesse am Samstag, 5. März 2022, macht Lust auf Gemeinde und Lust auf Kirche und gibt Ideen, Anregungen und Impulse mit auf den Weg.

Begegnungsabend zu Afghanistan: Das Team von „WISSEN MACHT STARK 2.0“ lädt im Rahmen der Interkulturellen Woche zum Begegnungsabend mit Kurzfilmen und Austausch über Afghanistan am Mittwoch, 15. September, 19 Uhr, nach Michelstadt ins evangelische Gemeindehaus ein. Einladung

Die Kirche und das Land WIR: „Das Land WIR ist die Gemeinschaft all derer, die keine Lust mehr haben auf Konkurrenzkämpfe, sondern die richtig Lust darauf haben, gemeinsam Zukunft nachhaltig zu gestalten”, sagt Ralf Kötter. Auf Youtube gibt es ein hübsches Interview von Annegret Zander und ihm.

Und danach? Die Corona-Krise ist die Zeit der Schlagzeilen und schnellen Entscheidungen. Alles ändert sich immerzu. Wie geht es weiter mit den Themen, für die nun kaum Zeit ist? Chrismon hat nachgefragt.

Film-Tipp: Hanan hat seit ihrer schrecklichen Flucht übers Mittelmeer große Angst vor Wasser. Trotzdem wird sie Schwimmtrainerin. Der Filmemacherin Nele Dehnenkamp gelingt es, eine Fluchtgeschichte ungewöhnlich zu bebildern und gleichzeitig die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. „Seepferdchen” ist der Filmtipp der Evangelischen Medienzentrale im September. Der Film eignet sich für Schule, Jugendarbeit, Filmreihe.

Auf Bayern 2 habe ich vergangenen Sonntag gleich zwei interessante Beiträge gehört: in der Katholischen Welt ein einfühlsames Porträt über den katholischen Theologen und vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Arnold Stadler von Georg Magirius. Als Arnold Stadler 1999 den Georg-Büchner-Preis erhielt, habe ich mir den Roman „Ein  hinreißender Schrotthändler” gekauft (und natürlich gelesen). Stadler hat ein Herz für Träumer und Randständige, er stellt das Mitgefühl in den Mittelpunkt seines Schreibens.
Der darauffolgende Beitrag in den Evangelischen Perspektiven befasste sich mit dem Apfel in Mythos, Märchen und Religion. Schließlich haben wir ja September – der Apfel-Monat.

Und hier kommt noch ein Leser-Tipp: Die Evangelische Landeskiche in Württemberg hat eine Klosterserie gestartet: „Neben den schönen Bildern der Klöster, sind die Details und die unterschiedlichen Nutzungen interessant”, schreibt Herr B. aus B. Danke für den tollen Tipp!

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 23. September 2021. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

P.S. Während ich den Newsletter schreibe, ist seit langem mal wieder ein Kleiber (ob's derselbe ist?) am alten Birnbaum unterwegs. So ein kleiner Kerl, so viel Wirkung...

AKTUELL
09.09.2021 sru

Radio Wein-Welle von unterwegs


Das große Jugendprojekt des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald sendet vom 17. bis 20. September und hat Neues im Gepäck: Die SichtBar kommt zu den Leuten und die Kirche auf den Markt. Mitreden erwünscht!
09.09.2021 sru

Gott* mit Sternchen denken?


Warum soll denn Gott vor allem Er und Herr und Vater sein? Und überhaupt: Wie wäre es mit einer Pause mit Neuansatz? Das Kreuzwort von Margit Binz.
06.09.2021 sru

Neue Amtszeit der Kirchenvorstände


Am 1. September hat die neue, sechsjährige Amtsperiode für die gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in den 40 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald begonnen. Sie übernehmen damit Leitungsverantwortung in ihrer jeweiligen Gemeinde.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Projekt 55 plus minus: Exkursion Hergershausen


Sa, 11.09.2021, 14-16 Uhr, Hergershausen


Deutscher Orgeltag - Konzert in Reichelsheim


So, 12.09.2021, 10, 17 und 20 Uhr, Reichelsheim


Lichtblicke-Gottesdienst - Entdeckungsreise


So, 12.09.2021, 18 Uhr, Schaafheim


Projekt 55 plus minus: Klavier spielen


Mo, 13.09.2021, 10-11.30 Uhr, Eppertshausen


Klappstuhltreffen in Sickenhofen


Mi, 15.09.2021, 15-17 Uhr, Sickenhofen


Projekt 55 plus minus: Denk-Pfad® Harreshausen


Mi, 15.09.2021, 17-18.30 Uhr, Harreshausen


Wahltalk zur Bundestagswahl


Mi, 15.09.2021, 18.30-21.30 Uhr, digital


Ökumenischer Gottesdienst zum Schöpfungstag


Fr, 17.09.2021, 19 Uhr, Reinheim-Georgenhausen


Interreligiöses Pilgern: Geht doch! Zu den Quellen


Sa, 18.09.2021, 14-17.30 Uhr, Modautal-Neunkirchen


Gospelgottesdienst - Don't lose your faith


So, 19.09.2021, 17 Uhr, Groß-Umstadt 


Junge Künstler stellen sich vor


So, 19.09.2021, 19 Uhr, Reinheim


ORGEL DUO in Groß-Umstadt


Fr, 24.09.2021, 21 Uhr, Groß-Umstadt



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden