Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
8. Juli 2021


Zur Website

Karin Jablonski

Farbenpracht meets Ausblick - am Rande der ersten Outdoor-Synode in Schaafheim.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


die Sommerferien rücken näher! Auch wenn der bisherige Sommer dem Sommerkind gar nicht so gut gefällt – der Seele fehlt die Sonne. Stattdessen haben wir eine hohe Luftfeuchtigkeit und Schnecken, die im Garten Party feiern und sich nicht an Abstandsregeln halten. Aber wer will mit Blick auf Kanada und die USA schon jammern? Fast 50 Grad, Hitzetote, Brände. Der ARD-Meteorologe Karsten Schwanke sprach am Mittwoch im WDR von der höchsten Temperatur, die jemals nördlich des 50. Breitengrades gemessen wurde. „Das ist ein fettes Zeichen des Klimawandels, der sich in Hitze-Höchstwerten bemerkbar macht.” Eine gerade veröffentlichte Studie kommt genau zu diesem Ergebnis: ohne Klimawandel keine Rekordhitze. Und doch passiert wenig bis nichts, um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Warum? Dazu gibt es ein interessantes Interview mit der Risikoforscherin Pia-Johanna Schweizer. Passend zu mehr Nachhaltigkeit hat die EKD 16 Geschichten des Gelingens veröffentlicht.

Corona-Krise, Woche 69.

ekhn2030: So nennt sich der Zukunftsprozess der EKHN. Er war Thema auf der ersten Outdoor-Sommersynode des Dekanats (dazu weiter unten mehr) und bringt einige Einsparungen und Veränderungen mit sich. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Annette Kurschus, Präses der westfälischen Landeskirche und stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende, hat eine inspirierende Kolumne über die Vorteile der Vernetzung von Kirchengemeinden geschrieben.

                                                                         *

 

Und hier kommen weitere Tipps:

ekhn2030, die Zweite: In Informationsveranstaltungen zu „ekhn2030“ führen Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und der Leiter der Kirchenverwaltung, Heinz Thomas Striegler, sowie abwechselnd Dr. Melanie Beiner, Jens Böhm und Wolfgang Heine jeweils in den Prozess „ekhn2030“ unter den drei Fragestellungen ein: Wie sieht das Kirchenbild für ekhn2030 aus? Warum gibt es den Prozess ekhn2030 überhaupt? Wie kann die regionale Gestaltung kirchlichen Lebens 2030 aussehen? Der nächste Termin im digitalen Format: Donnerstag, 15. Juli, 18 bis 20 Uhr. Zoom-Meeting beitreten

Basteln, singen, Geschichten hören: „Jakob gibt nicht auf“ ist das Thema der digitalen Kinderbibelwoche vom 2. bis 6. August für Kinder ab fünf Jahren im Dekanat. Flyer

Austoben & Auftanken: Auf dem Freizeitgelände Spießfeld bei Dieburg gibt es vom 16. Juli bis 1. August einen Erlebnisrundweg (nicht nur) für Familien. Flyer

Zum Vormerken: der Wahltalk zur Bundestagswahl am 15. September, 18.30 bis 21.30 Uhr, mit den Kandidat*innen in den Wahlkreisen Darmstadt (186) und Dieburg (187). Plakat

Info für die Kirchengemeinden: Die Vorführrechte für die ARD-Dokumentation „Wir schicken ein Schiff“ wurden bis 30. November verlängert. Gemeinden können den Film bis dahin kostenlos vorführen.

 

Einmal noch, dann macht auch der Newsletter Ferien.

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 22. Juli 2021.

AKTUELL
04.07.2021 hl

Heimatpilgern - 7 Pilgertouren


Pilgern in der Heimat?! Aber ja! „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe.
28.06.2021 sru

„Es ist wunderbar, dass Du unser Dekan bist und bleibst“


Die Wiederwahl von Dekan Joachim Meyer und der Prioritätenprozess „ekhn2030“ waren die zentralen Punkte bei der Sommersynode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Es war die erste Präsenz-Synode nach 1 ¾ Jahren und die erste Tagung, die größtenteils im Freien stattfand.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Blechbläser-Serenade auf dem Europaplatz


Sa, 10.07.2021, 19 Uhr, Reichelsheim


Espresso mit Gedrucktem - LIVE


Mo, 12.07.2021, 18 Uhr, Groß-Umstadt


Meditatives Pilgern


Fr, 16.07.2021, 14.30 Uhr, Otzberg-Hering


Projekt 55 plus minus: Virtuelle Reise in Israel


Fr, 16.07.2021, 19 Uhr, Langstadt


Heimatpilgern - Sonnenaufgangstour


Sa, 17.07.2021, 3.30 Uhr, Lengfeld


Ökumenischer Pilgertag St. Jost im Fischbachtal


Sa, 17.07.2021, 10 Uhr, Fischbachtal


Heimatpilgern - Sinnes-Tour


So, 18.07.2021, 10 Uhr, Kleestadt und Klein-Umstadt


Sommerkino - Filme und Gespräche


Mo, 19.07.2021, 19 Uhr, Groß-Umstadt


Sommerkino - Filme und Gespräche


Mi, 21.07.2021, 19 Uhr, Groß-Umstadt



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden