Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
24. Juni 2021


Zur Website

Silke Rummel

Filigrane Blüten, zarte Tropfen auf den weichen Blättern - der Frauenmantel.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


Summertime! Die Corona-Inzidenzen sinken, die Impfungen gehen wohl irgendwie immer weiter voran, die Straßen sind wieder vollgestopft, die Menschen zieht es raus. Wenn es nicht gerade so schüttet wie in den vergangenen Tagen, sodass ich mir Gedanken um die Tomatenpflanzen mache, die nicht hundertprozentig unters Dach ihres Hauses passen und mich an den „Regenroman” von Karen Duve erinnert fühle. Ach was, diese Story ist schon ziemlich gruselig, das passt nicht. Außer, dass es halt regnet.

Corona-Krise, Woche 67.

Die Präsenzveranstaltungen werden mehr, wir hüpfen hin zu dem Zustand, den wir vor der Pandemie „normal” nannten und ich merke, dass mich das überfordert. Die vielen Menschen, die Lautstärke, die Hast, der Konsum. Welche Lehren ziehen wir aus der Corona-Pandemie? Ziehen wir überhaupt welche? Dazu hat sich unser Kirchenpräsident Dr. Volker Jung in einem Gastbeitrag für „Print&more” geäußert.

Dafür werden die Mails weniger und scheinen sich schon auf die Sommerferien einzupendeln. Außerdem haben wir Fußball-Europa-Meisterschaft! Ich fiebere dem Dienstag entgegen...

Die Bibel hat so viele faszinierende Stellen. Diese habe ich Ihnen heute mitgebracht: „Wenn ihr aufhört, mit dem Finger spöttisch auf andere zu zeigen, wenn ihr den Hungernden zu essen gebt und euch den Notleidenden zuwendet, dann wird eure Dunkelheit hell werden, ringsum euch her wird das Licht strahlen wie am Mittag.” (Jes. 58,7-10)

                                                                         *

 

Und hier kommen weitere Tipps:

„Kirche mit Kindern: Neustart – Aber wie?” Dazu bietet die Evangelische Jugend im Dekanat Vorderer Odenwald am 12. Juli, 19-20.30 Uhr, einen Workshop für alle Mitarbeiter*innen im Kindergottesdienst, in Jungschar und Kindergruppen zum Thema an. Mehr

Sommerkino: Vom 19. bis 23. Juli gibt es endlich wieder liebevoll ausgesuchte Filme – am neuen Ort, in der evangelischen Stadtkirche Groß-Umstadt. Plakat

Trauer-Lebens-Café: Am 3. Juli, 15  bis 17 Uhr, öffnet das Trauer-Lebens-Café des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald e.V. in der Saint-Pèray-Straße 9 in Groß-Umstadt. Infos: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de

AGIL: Im Projekt „AGIL – aktiv geht's immer leichter“ besuchen geschulte freiwillig Engagierte regelmäßig alte Menschen zu Hause und üben mit ihnen kleine, einfache Bewegungen. Für den Odenwaldkreis bietet das Diakonische Werk die nächste Schulung am Samstag, 17. Juli, 9 bis 17 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Steinbach an. Info

ekhn2030: In Informationsveranstaltungen zu „ekhn2030“ führen Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und der Leiter der Kirchenverwaltung, Heinz Thomas Striegler, sowie abwechselnd Dr. Melanie Beiner, Jens Böhm und Wolfgang Heine jeweils in den Prozess „ekhn2030“ unter den drei Fragestellungen ein: Wie sieht das Kirchenbild für ekhn2030 aus? Warum gibt es den Prozess ekhn2030 überhaupt? Wie kann die regionale Gestaltung kirchlichen Lebens 2030 aussehen? Termine im digitalen Format: Dienstag, 6. Juli, oder Donnerstag, 15. Juli, jeweils von 18 bis 20 Uhr. Zoom-Meeting beitreten

Wie im Himmel: So heißt ein äußerst erfolgreicher und sehr berührender Film aus Schweden, der ganz viel mit Kirche zu tun hat. Die MusicalFactory 64853 aus Groß-Umstadt erarbeitet gerade die Musicalfassung und sucht noch Sängerinnen und Sänger. Aufruf

Gute Beispiele: Unter dem Titel „Nachhaltig – so geht’s! Einblicke in Kirchengemeinden” hat das Umweltreferat des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN zusammen mit dem Medienhaus einen Film produziert. Sie wollen mehr Klimaschutz in Ihrer Gemeinde? Annette Claar-Kreh, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung, hilft gerne weiter. E-Mail: annette.claar-kreh@ekhn.de.

Nochmal ZGV: Lukas Spahlinger spricht im Podcast Cambio mit wechselnden Partner*innen über Zukunftsthemen. In der neuen Folge geht es um „Die Innenstadt der Zukunft“. Wie müssen sich Innenstädte verändern, damit sie Orte der Begegnung bleiben und nicht zu ausgestorbenen Orten werden und welche Rolle können die Kirchen bei der Innenstadtentwicklung spielen?

G*tt w/m/d: Welches Geschlecht hat eigentlich Gott? Überraschende Einsichten aus der Geschichte zeigt dazu bis 19. Dezember 2021 das Bibelhaus-Erlebnismuseum in seiner neuen Ausstellung.

Das Glück der Geflüchteten: Heribert Prantl, der große Kolumnist der Süddeutschen Zeitung, hat sich Gedanken zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni gemacht. Absolut lesenswert!

Wie können wir mit Rechtsextremen, Corona-Leugner*innen und Verschwörungs­verbreiter*innen umgehen? chrismon hat sich bei Fachleuten umgehört und die besten Tipps zusammengestellt.

Ich habe noch mehr interessante Infos, aber das wird zu viel. Freuen Sie sich auf den nächsten Newsletter!

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 8. Juli 2021.

AKTUELL
23.06.2021 sru

Neue Jugendvertretung im Dekanat


Vier bewegte Jahre liegen hinter dem Vorstand der Evangelischen Jugend im Dekanat Vorderer Odenwald (EJVO). Dieser wurde auf der Vollversammlung beim „Abend der Begegnung“ im digitalen Format nun verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt.
22.06.2021 sru

Und was ist mit der Verantwortung?


Silvia Rollmann, Klinikseelsorgerin am Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt und Pfarrerin in Wiebelsbach, macht sich Gedanken über Lastenverteilung und Selbstverwirklichung.
17.06.2021 sru

Feierliches Benefizkonzert in Reichelsheim


Zwei gute Gründe bewegten die renommierten Posaunenchorleiter Matthias Ernst (Orgel) und Johannes Würmseer (Trompete) dazu, am Samstag, 26. Juni, 20 Uhr, ein feierliches Konzert zu veranstalten.
17.06.2021 sru

Seniorenreise nach Bad Brückenau


Die Kurstadt und das bayerische Staatsbad Bad Brückenau liegt im Sinntal in der romantischen Landschaft der bayrischen Rhön und gehört zum unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen. Sie ist das Ziel einer Dekanatsreise im Oktober.
15.06.2021 sru

Schlierbach ist spitze


Es ist vollbracht: Die Wahlbögen ausgezählt, das vorläufige Ergebnis ist da. Die Wahlbeteiligung im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald liegt deutlich höher als 2015 und insgesamt über dem Durchschnitt in Hessen und Nassau. Und: Frauen sind in der Mehrheit.
11.06.2021 sru

Spirit für Nachhaltigkeit


Bei wunderbarem Sonnenschein hat das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald nun endlich den Engagement-Preis „Farbe bekennen“ an das Max-Planck-Gymnasium übergeben.
11.06.2021 sru

Traumjob Pfarrer


Die Vakanz in der Kirchengemeinde Neunkirchen dauerte nur ein dreiviertel Jahr. Seit 1. Juni hat die höchstgelegenen Kirchengemeinde im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald einen neuen Pfarrer: Yannik Schnitzspahn.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Dekanatssynode mit Dekane-Wahl und ekhn2030


Fr, 25.06.2021, 17-21.30 Uhr, Schaafheim


Benefizkonzert mit Sopran, Trompete und Orgel


Sa, 26.06.2021, 20 Uhr, Reichelsheim


Auf Luthers Spuren - Fahrradpilgern nach Worms


Sa, 03.07.2021, 9-20 Uhr, von Mainz nach Worms


Projekt 55 plus minus: Gesellige Fahrradtour


Sa, 03.07.2021, 14-19 Uhr, Langstadt


Waldexkursion: Die verborgene Welt entdecken


Sa, 03.07.2021, 14-17 Uhr, Fränkisch-Crumbach


Projekt 55 plus minus: Makramee entdecken


Di, 06.07.2021, 18-20.30 Uhr, Langstadt


Digitalcafé - PADLET


Mi, 07.07.2021, 19-20 Uhr, digital


Maria aus Magdala


Do, 08.07.2021, 18-20 Uhr, digital



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden